Folgendes Problem habe ich seit etwa zwei Monaten: Meine SIM-Karte schaltet sich andauernd ab.
Auf dem Smartphone ist dann zu lesen "SIM-Karte ungültig - Nur Notrufe".
Fahre ich das Smartphone dann herunter und starte es wieder, ist die SIM-Karte wieder funktionstüchtig - für die nächsten paar Stunden. Dann taucht das Problem erneut auf.
Ich bitte um Unterstützung.
lg
Atabey
ich würde auch auf einen Defekt schließen. Warum es ab und zu wieder geht, ist eine interessante Frage.
Konntest du, wie von
Viele Grüße,
Kurt
Hattest du bereits die Möglichkeit ein anderes Handy zu testen?
Da die Karte für den Vertrag mit dem du hier registriert bist erst einige Monate alt ist, gehe ich erst einmal nicht von einem Defekt dieser aus.
Viele Grüße, Katja
Was sagt der live check?
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Ein Simkartenreset könnte evtl. helfen.
Versuche mal folgendes:
manuelle Netzwahl durchführen
ein "verbotenes Netz" auswählen (zB Telekom oder Vodafone)warten bis du vom Netz abgewiesen wirst
o2-de+ / E-Plus auswählen(und diesen oben genannten Vorgang jeweils im LTE, UMTS, und GSM Netz wiederholen - dazu einfach den "Netzmodus" auf die jeweilige Technologie einstellen.
Gruß
Gmo
Du hast seit ein paar Tagen das Problem, hast in der Zeit schon die Karte (gegen welche, auch o2 oder anderer Anbieter?) und ein anderes Handy ausprobiert?
Grüße, Katja
Mfg musiksergio
ich würde dich bitten nach Möglichkeit ein anderes Gerät zu testen um einen Defekt des Gerätes (kann auch einfach die Software und nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben sein) auszuschließen.
Auch ein Test im anderen SIM-Slot des Dualsimhandys kann bereits erhellend sein, das ist wahrscheinlich das Einfachste.
Viele Grüße, Katja
MfG musiksergio
Hallo zusammen,
Beim recherchieren bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe ein neues P30 Lite New Edition Dual Sim
1.Slot ist die O2 Vertrags SIM drin.
2.Slot ist die eine Prepaid Karte drin, was aber nur die O2 Netz benutzt.(wahrscheinlich O2 Ableger) wird ausschließlich nur als 2G also für Anrufe benutzt.
Beide SIM Karten bzw. Netzbetreiber, in dem Falle O2 werden oben in der Statuszeile angezeigt. Sporadisch verschwindet die 2. SIM Karte.
Erst nach dem Neustart des Smartphones ist wieder im Betrieb. Habe schon verschiedene Einstellungensvariante ausprobiert.
1.SIM deaktiviert hat nicht geholfen. Mobilfunkmodus von 4G auf 3G oder nur 3G bringt keine Abhilfe.
Sim Plätze vertauscht bringt auch nichts. Ich glaube nicht, dass es an dem Smartphone liegt.
1.Sim O2 Karte ist auch neu.
Hi,
wir hatten so ein Problem mal mit einer SIM Karte.
Irgendwie hatten wir den Eindruck, das die Kontaktpins zu
locker waren bzw. die SIM Karte zu dünn.
Kurzfristig gings mit einen Papier dazwischen, damit der Andruck
höher ist. Langfristig gab es eine neue SIM Karte
→ damit war alles ok.
Mfg
Hallo
Hast du das auch so eingestellt?
Unter Drahtlos & Netzwerke / Dual-Sim
Standard für Mobile Daten = Sim1 , falls dies dein Laufzeitvertrag.
Standard Anrufe Sim habe ich auf "keine" Dies ermöglicht die Auswahl der Karte beim Telefonieren. Du hast sicher sim2 = Prepaid gewählt. Vielleicht verursacht dies dein Problem.
Prepaid und Laufzeitvertrag haben unterschiedliche Apn. Kontrolliere bitte diese Einstellungen.
Ich hatte früher auch schon Probleme, beim Testen von Prepaidkarten, daß sich Karten im O2 Netz in die Quere kamen. Brauchst du denn die Prepaidkarte oder versuche es doch mal mit Prepaid im anderen Netz.
Was ich versuchen würde.
Ausschalten, alle Karten entfernen, Netzwerkreset machen.
Vertragskarte einlegen. Starten.
Karte einrichten und Neustarten.
Ausmachen, 2. Karte einlegen
Starten
Prepaidkarte einrichten und für den 2. Slot die Telefoniefunktion zuweisen.
Neustarten.
Apn kontrollieren.
Sollte jetzt klappen.
Ich hatte bei meinem P20 light das Problem, daß die 2. Karte zuerst gar nicht angezeigt wurde.
Mein Laufzeitvertrag O2 funktioniert im Zusammenspiel mit einer D1 Prepaid Karte reibungslos.
Gruß
Gmo
Also mobile Daten habe ich nur bei SIM1 Vertragskarte eingestellt. Standardanrufe ist auch SIM 1,da ich SIM 2 nur für Erreichbarkeit benutze. Ich werde mal deine Empfehlung durchführen, mal schauen ob es was bringt.
Ich denke, es könnte evtl auch an fehlendem Guthaben liegen? Was meinst du? Beachte aber, daß manche Karten mobile Daten im Ltenetz verbrauchen, auch wenn mobile Daten abgeschaltet ist. "Geisterroaming!".Kann man immer wieder hier lesen.
Hallo
konntest du schon ein Alternativgerät testen? Also nicht dein P30Lite sondern ein komplet anderes Handy?
Wie sieht es dann aus?
Liebe Grüße,
Melanie
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.