Skip to main content
Moin,



meine Straße hat seit über 2 Wochen eine Netzstörung, bekomme nur noch Edge Netz rein, damit ist surfen nicht mehr möglich.



Asdresse ist:

Michaelstr., 53560 Vettelschoß



Wenn ich das hier Abfrage wird mir folgendes angezeigt:



Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.

Update um 14:06 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.





Im Chat werde ich immer nur vertröstet das das Thema schon bei der Technik liegt es kann mir aber keiner einen Termin nennen wann die Störung endlich behoben wird und die können scheinbar auch nicht mal bei der Technik nachfragen woran das jetzt genau liegt und wann es behoben ist.



Könnt Ihr Erfahrungsgemäß sagen wie lange sowas dauert und gibt es Tipps wohin ich mich wenden kann um da mal mehr zu erfahren?



MfG
Hej @Sleip82,



herzlich willkommen in der Community 🙂



ich habe mir die Stationen in dem Bereich einmal genauer angeschaut.

Die Meldung die du im Livecheck bekommst bezieht sich auf GSM der Basisstation bei Windhagen (an der Autobahn). GSM läuft da nicht so rund wie es soll 😑

Die Leistungswerte für LTE sehen an allen Basisstationen in dem Bereich (3 Stück) sehr gut aus 🤔.

Von den Einstellungen sieht auch alles schick aus, ich kann aber sehen dass du in der Tat fast ausschließlich GSM ntzt.



Hattest du die Einstellungen an deinem Smartphone kontrolliert (Netzmodus, Dual-SIM-Einstellungen, ...) bzw. auch gegebenenfalls die Netzwerkeinstellungen einmal zurückgesetzt?

Was für ein Smartphone nutzt du?

Kannst du die SIM-Karte in einem anderen Gerät testen?



Grüße,



Emanuel
Hallo Emanuel,



danke für die schnelle und ausführliche Antwort!



Ich nutze ein ganz neues Xiaomi Mi 9 SE in der Global Version, dort sollten doch eigentliche alle nötigen LTE Frequenzen enthalten sein.



Die Einstellungen hatte ich schon zurück gesetzt, hab auch versucht mich manuell im 3G oder 4G Netz einzuloggen, hat aber fast nie funktioniert, einmal kurz war ich drinnen hatte aber nur einen Balken und keine wirkliche Verbindung zum Internet.



Meine Einstellungen siehe unten, sollte alles für 4G freigeben sein, leider habe ich aber nur Edge Empfang und das auch nur mit 2-3 Balken.




Schickes Gerät @Sleip82 ☺️

Das Xiaomi Mi9 SE kann alle von uns genutzten Trägerfrequenzen im LTE, das sollte kein Problem darstellen.

Interessanterweise zeigt es dir auch das Netz erst als verfügbar an 🤔

Ich bin ein bisschen ratlos ...

Hast du Dual 4G schon testweise ausgeschaltet?

Wenn du auf automatisch wählen gehst geht er auch nur ins GSM?

Hast du noch dein altes Handy zum testen, um einen eventuellen SIM-Fehler auszuschließen?



Parallel "schmeiß" ich deine Karte auch einmal aus dem Netz (wobei das nicht nicht die Lösung ist, schadet aber auch nicht) daher bitte das Handy auf jeden Fall einmal neu starten damit es sich neu im Netzwerk registriert.

edit: Und testweise ein "verbotenes" LTE-Netzwerk auswählen ist auch einen Versuch wert um die Registrierungsdaten vor Ort für LTE einmal zu erneuern



Grüße,



Emanuel


Ja, es ist ein sehr schönes Gerät, vor allem für Leute die noch kleinere Geräte bevorzugen, da ist die Auswahl ja mittlerweile sehr bescheiden.



Ich hab alles ausprobiert, auch nochmal mit meinem alten Galaxy S9, ändert aber nichts daran dass ich hier nur in das Edge Netz komme. Wenn ich bei meinen Eltern bin die keine 700 Meter Luftlinie von mir entfernt wohnen hab ich vollen LTE Empfang, also kann es ja nicht an meinem Gerät liegen?!



Check halt mal die Straße von meinen Eltern, dort wird auch keine Störung gemeldet und ich hab super Werte und das alles im gleichen Ort, also scheint es ja so das ich über einen anderen Mast eingewählt werde der mir auch die Probleme meldet.



Meine Eltern wohnen hier:

Kauer Ring, 53560 Vettelschoß



Und da hab ich solche traumhaften Werte, kann ja irgendwie nicht sein, oder?



Und bei mir Zuhause kann ich nichts machen da die Verbindung viel zu schlecht ist, damit geht halt wirklich gar nichts.




Und bei mir Zuhause kann ich nichts machen da die Verbindung viel zu schlecht ist, damit geht halt wirklich gar nichts.




Trifft die Aussage nur für Indoor (deine Wohnung) zu oder auch für Outdoor (Straße vor dem Wohnhaus)?


Und bei mir Zuhause kann ich nichts machen da die Verbindung viel zu schlecht ist, damit geht halt wirklich gar nichts.
Trifft die Aussage nur für Indoor (deine Wohnung) zu oder auch für Outdoor (Straße vor dem Wohnhaus)?




Indoor und Outdoor nur Edge möglich, hab es eben nochmal draußen ausprobiert, er wählt sich nicht in das 3G/4G Netz ein, hab es zwar schon einmal in das 3G Netz geschafft mit einem Balken draußen, aber damit funktioniert auch nichts, die Verbindung bricht gleich ab.



Also Surfen ist hier Mobil über das o2 Netz nicht möglich, nur telefonieren geht über Edge.



Die Angaben die o2 oben macht das wir hier sehr guten 4G Empfang haben stimmen also nicht für meine Adresse, ich vermute nach wie vor einen defekt am Sendemast.
Mein Bruder wohnt im gleichen Haus, er hat den Anbieter WinSIM der ja soweit ich weiß auch das o2 Netz nutzt, er hat ein iPhone 6s und auch nur Edge Empfang, ich hab den Free M direkt über o2.



Ich meine mich zu erinnern das ich früher (vor 2 Jahren) mal 4G Empfang über o2 hier hatte, ich war jetzt 2 Jahre bei Vodafone und da hatte ich an meiner Adresse LTE zwar nicht besonders gut aber ich konnte es nutzen, was hier bei o2 jetzt leider nicht mehr funktioniert.



Ich hatte mich da auf die Auskunft des Live Check verlassen, der ja angibt das wir hier sehr guten LTE Empfang haben, hätte ich das vorher gewusst hätte ich keinen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen.
Bitte diesen Beitrag löschen!
Vielleicht kann ein Profi ja hier was erkennen, die Werte sind von meinem Gerät Indoor.



Indoor, Michaelstr. , 53560 Vettelschoß




Seltsam, jetzt habe ich LTE Empfang wenn ich draußen ziemlich am Ende von meinem Grundstück messe, dann wählt er sich auch in einen Mast ein der viel Näher dran ist.



Drinnen und direkt beim Haus draußen oder an der Hauptstraße kommt man nur ins Edge Netz.




Hallo,



Hast du Zugang zum Speicher im Haus oder zu einem höheren Stockwerk, als deine Wohnung, wo du die Verbindung alternativ testen könntest. Notfalls im Treppenhaus.



Ein Stockwerk kann am Empfang viel verbessern.



Vielleicht ergibt sich dadurch die Lösung eine passable Verbindung mittels eines LTE Routers aufzubauen oder Tethering mit altem smartphone an Dauerstrom. Wenn du den Free M schon etwas länger hast, könntest du evtl die Connectfunktion noch haben und eine Multicard oder Datacard kostenlos nutzen.



Vielleicht auch bei einem lieben Nachbarn platzieren im oberen Stockwerk.



Soll nur ein Denkanstoß sein, falls du bereit bist auch unkonventionelle Lösungen zu suchen.



Gruß

Gmo
Hi @Sleip82,



danke für die vielen Infos 🙂

Die Angaben die o2 oben macht das wir hier sehr guten 4G Empfang haben stimmen also nicht für meine Adresse, ich vermute nach wie vor einen defekt am Sendemast.

Kann durchaus sein, dass etwas mit der einem Sektor/Zelle nicht stimmt auch wenn die Station gute Leistungswerte rückmeldet.

Ich habe mal versucht deine Informationen ein klein wenig aufzuarbeiten und ungefähr die Sektoren bei dir in unsere Netzabdeckungskarte eingezeichnet.

Wenn du im Garten und bei deinen Eltern LTE bekommst bist du im Sektor den ich in der Karte mit 2 bezeichnet habe.

Da die Michaelstr. ein bisschen länger ist kann es sein dass du Zuhause theoretisch in der 1 wärst oder an der Überlappungsgrenze von beiden Sektoren.

Es kommt hier tatsächlich ein bisschen darauf an wo du genau bist.Wenn du z. Bsp. im Bereich von der 1 wärst und dort im gesamten Sektorenbereich LTE nicht verfügbar ist könnte was mit dem Element sein. Dann sollten wir da auf jeden Fall die Netztechnik nochmal genauer draufschauen lassen.

Die Region ist topographisch aber soweit spannend/herausfordern ,dass die einfache Zeichnung nicht ganz reicht um raus zubekommen warum es bei dir nicht klappt. Es kommt wirklich auf den genauen Standort von dir an.

Durch die Hügel kann es auch sein, je nach dem wo du dich befindest, dass du an sich die Zelle 4 nutzen würdest oder z. Bsp. Hauptstr./Michelstr. die Zelle 5 (kommt vom Standort der Autobahn) welche "quasi" in der Zelle 1 eingebettet ist.





Quelle: Google Maps https://www.google.ch/maps/@50.6077359,7.3445054,14.5z/data=!5m1!1e4



Wenn eure Anschrift funktechnisch sehr "unglücklich" liegt kann es auch sein dass ihr wirklich soweit in einem "Funkschatten" liegt dass es in der Wohnung nicht klappt.

Dann hilft um erreichbar zu sein vielleicht natives Wifi-Calling. Ob man das beim Mi9 SE geht müsste man ausprobieren.

Kannst du ungefähr sagen in welchem von mir benannten Sektor ihr seid und wie nah das an einen anderen Sektor liegt?



Die Angaben der Senderstandorte in Network Cell Info sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie werden durch Messwerte der App interpoliert und stimmen meist nicht wirklich.

In unserer Netzabdeckungskarte kannst du die die genauen Standorte Anzeigen lassen.

Wenn du den möglichst genauen Standort von der Zelle willst mit der du gerade verbunden bist kann ich dir Cellmapper empfehlen. Die Community dort kümmert sich sehr engagiert darum die Antennenstandorte korrekt zu plazieren.

@tommiFFM, @Tom_ und @Droggelbecher helfen bei Fragen zu Cellmapper sicher auch gerne weiter 😎



Grüße,



Emanuel
Ich melde mich mal auch mal zu Wort. :)



Die LTE Station die du draußen empfängst, ist die Station welche sich direkt in Vettelschoß befindet, und zwar westlich des Sees. Die Station hat die eNodeB ID 170256, und von der Station empfängst du vermutlich hauptsächlich die CellID "43585537".



Jetzt ist es allerdings so, dass eben an deiner Station drei Antennen montiert sind, und diese zeigen in die Hauptstrahlrichtungen 30°, 150°, und 270°. Ich hab das mal in einen Screenshot der Abdeckungskarte grün eingezeichnet:







Ich denke hier sieht man recht schön, dass du dich wohl genau zwischen den Sektoren befindest, und daher ist wohl auch der Empfang nicht sonderlich gut.

Es wären eigentlich wohl nur 500-900 Meter zur Station, aber ungünstig gelegen. Deine Eltern befinden sich hingegen genau in der Hauptstrahlrichtung der Station, und deshalb (denke ich) wird der Empfang hier besser sein.



Das ist nur Spekulation meinerseits, und mit den öffentlichen Daten die ich habe. Wenn du magst, kannst du mal die App "Cellmapper" probieren. Denn in deiner Umgebung sind noch nicht so besonders viele Nutzer unterwegs. Damit würdest du sehen, mit welcher Station du verbunden bist (Kartenansicht wählen).



Cellmapper benötigt allerdings recht viel Akku, und ich würde (aus Gründen des Datenschutzes) die Aufzeichnung nur einschalten, wenn du gerade unterwegs bist. Denn ansonsten hat man einen grünen Fleck - genu dort wo man wohnt. ;)



Durch die hochgeladenen Daten, lassen sich auf der Karte dann alle möglichen Details ansehen. Die Daten daraus werden genauer, je mehr Nutzer mitmachen. 😉

Deine Antwort