Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard SMS-Empfang und Erreichbarkeit


Benutzerebene 1
Guten Tag,

jüngst habe ich von o2 eine Mitteilung erhalten (per SMS), derzufolge irgendwelche Änderungen an den Multicard-Diensten vorgenommen worden wären, nunmehr beide SIM-Karten gleichzeitig bei Erreichbarkeit klingeln würden und ich in meinen persönlichen Konfigurationen selbst bestimmen könnte, auf welche der beiden Multicards ich künftig SMS erhalten wollte.

Sinngemäß - denn wirklich verstanden hatte ich die Mitteilung nicht.

Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert, aber nun ist es so, dass ich SMS häufig gar nicht mehr erhalte.

Meine erste SIM steckt in meinem deutschen Handy und ist die meiste Zeit aktiv, d.h. eingeschaltet. Sie funktioniert dort auch soweit den Umständen entsprechend, wenn man berücksichtigt, dass ich auf dem Land wohne und dort oft überhaupt kein Mobilfunknetz habe. (Internet ist beispielsweise mit dem Smartphone unmöglich, wenn man nicht in einem Wifi eingeloggt ist.)

Die zweite SIM steckt in einem Dual-SIM-Handy, welches ich meist nur im Ausland einschalte. Das Handy verlangt eine Priorität und so ist dort die o2-SIM Hauptkarte und die SIM des entsprechenden Diensteanbieters des jeweiligen Landes ist Zweit-SIM. (Datenroaming habe ich immer ausgeschaltet.)

Lasse ich nun das ausgeschaltete deutsche Handy zuhause, bekomme ich zwar Anrufe auf mein Auslands-Handy, aber SMS werden nicht zugestellt.

Wenn beide Handys nebeneinander eingeschaltet liegen, klingelt bei Anrufen nur jenes mit der SIM, welches Priorität 1 hat (also das deutsche Handy).

Laut o2 sollen ja angeblich ab oben genannter Ankündigung beide Handys klingeln. Das ist bei mir nicht der Fall.

Im Grunde verlange ich nichts außergewöhnliches: Anrufe und SMS sollten an dem Handy ankommen, welches an der Prioritätenliste an Nummer 1 steht und eingeschaltet ist. Wenn dieses ausgeschaltet ist bzw. keinen Empfang hat, dann sollten Anrufe und SMS an das andere Handy gehen.

Ist das so kompliziert?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!

icon

Lösung von bielo 5 July 2016, 10:58

Zur Antwort springen

10 Antworten

Das parallele Klingeln ist derzeit ausgesetzt.

Hol dir die Anrufe und SMS so auf das Handy, wo sie ankommen sollen:

Änderung der Einstellungen für Anrufe Definieren Sie das Gerät, welches Anrufe zuerst empfängt. Das ist unabhängig davon, welche Geräte eingeschaltet sind. Die Eingabe des Codes erfolgt immer über das jeweilige Gerät:  Zuweisung Anrufe *123#
Betätigen Sie die Eingabe des Codes durch Drücken der grünen Hörertaste. Mein SMS Empfang funktioniert nicht/ich bekomme keine SMS, was kann ich tun? Es ist wichtig, dass Sie den SMS und MMS Empfang einer SIM-Karte und damit einem Gerät fest zuordnen. Wenn an den Standardeinstellungen nichts geändert wurde, dann werden SMS/MMS immer an "SIM 1" geleitet. Die Konfiguration der MultiCard können sie ganz einfach und schnell unter  Einstellungen jederzeit anpassen. Alternativ können Sie am gewünschten Gerät auch folgende Codes anwählen: 
  • SMS: *125#
  • MMS: *126#
 Bestätigen Sie die Eingabe des Codes durch Drücken der grünen Hörertaste.  https:///docs/DOC-1073  https:///docs/DOC-1077
Benutzerebene 1
Vielen Dank für deine Antwort!

Dennoch bleibt für mich manches unklar.

Du schreibst: "Das parallele Klingeln ist derzeit ausgesetzt."

Wie ist das vereinbar mit der Information, die o2 auf der Multicard-Informationsseite gibt, die du oben verlinkt hast?

"Wir haben die O2 MultiCard für Sie noch einfacher gestaltet - ab sofort klingeln alle Ihre Geräte aus dem MultiCard-Set. Sie entscheiden selbst an welchem Gerät Sie das Gespräch annehmen wollen. Anrufe empfangen/starten können Sie auch auf allen SIM-Karten, aber das Telefonieren selbst funktioniert immer nur auf einer SIM-Karte. Sie können mit allen SIM-Karten gleichzeitig mobil im Internet surfen und SMS versenden. SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM-Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden."

Auch in meinem persönlichen Kundenbereich im Internet unter "SIM-Karte verwalten", "Multicard-Einstellungen" in "Mein O2" steht ausdrücklich und fett markiert: "Bitte beachten Sie: Bei Ihrer Multicard klingeln ab sofort alle Geräte. Es ist nicht mehr erforderlich, dass Sie ein Gerät festlegen, auf dem Sie Anrufe zuerst empfangen wollen. SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden."

Wie kann es sein, dass o2 auf seiner Homepage eine Information gibt, die nach deiner Auskunft aktuell nicht zutreffend zu sein scheint?

Du zitierst die "Änderung der Einstellungen für Anrufe".

Das mit der Zuweisung der Anrufe durch Eingabe eines Codes direkt am Gerät habe ich soweit verstanden. Ich dachte, ich könnte diese Einstellungen auch in meinem Kundenbereich im Internet vornehmen. Funktioniert aber nicht.

Soweit auch verständlich dieser Satz: "SMS und MMS Empfang müssen aber weiterhin einer SIM Karte und damit einem Gerät fest zugeordnet werden." Was aber nicht aus dieser Aussage klar wird: Was passiert, wenn dieses Gerät ausgeschaltet ist? Werden SMS/MMS dann automatisch ans andere Gerät gesendet oder muss ich das jedesmal per Code-Eingabe veranlassen???

Sorry, vielleicht bin ich auch einfach nur zu begriffsstutzig.

Da das parallele Klingeln wieder aktiviert werden soll, hat man das sicher nicht mehr angepasst.

Bezüglich der SMS / MMS kannst du im Selfcare auf ändern gehen. Dort stellst du dann nicht das Handy ein, sondern nimmst "gemäß Weiterleitung".

Benutzerebene 1
Vielen Dank!

Werde ich gleich ausprobieren.

Ich habe eine kurze Frage dazu:

Multicard-Handys:

- 1x Privathandy (Smartphone), das ich bei der Arbeit ausgeschaltet habe. Nach der Arbeit wieder an.

- 1x Arbeitshandy (Outdoor, ohne Internet), das ich zur Arbeit angeschaltet und danach wieder ausgeschaltet habe.

---> Das hat super geklappt, weil ich bei der Arbeit wichtige SMS Nachrichten auf dem Arbeitshandy lesen konnte.

Seit einiger Zeit ist es nun leider so, dass ich bei der Arbeit keine SMS mehr bekomme, sondern nur noch auf das Smartphone. Die werden dann dort auch erst zugestellt, wenn das wieder angeschaltet wird.

D.h. Manchmal bekomme ich die Nachrichten erst nach 12 Stunden...

Habe ich es richtig verstanden, dass es nun durch O2 so vorgegeben wird, dass ich die alte Verfahrensweise (s.o.) nur noch nutzen kann, wenn ich jedes Mal beim An-/Ausschalten der Handys die Codes eingebe ???

(Im Onlineportal und beim Handy über den Einstellungs-Link kann ich bei der Multicard-Verwaltung bei SMS / MMS nur eines der beiden Handys auswählen... sowas wie "gemäß Weiterleitung" o.ä. wie in einigen Foren beschrieben taucht bei mir nicht auf).

Besten Dank im Voraus

Benutzerebene 7
Abzeichen
Früher (in der alten Multicard-Verwaltung),

konnte man eine "Follow Voice"-Option auswählen. Diese besagte, dass SMSen automatisch auf dem Handy landen, das grade die Anrufe empfängt - da musste man dann aber definieren welche SIM die Anrufe bekommen soll.

Mit der neuen Multicard-Verwaltung ist das geändert worden. Es klingeln jetzt alle SIM-Karten gleichzeitig aber man muss nun eine definieren, die die SMS empfängt.

Wenn du also SIM 1 für SMS-Empfang definierst, dann landen die SMS eben auch nur auf SIM 1. Und nicht auf SIM 2, wenn SIM 1 ausgeschaltet ist.

Dein Workflow wäre also wenn du das Arbeitshandy einschaltest mal eben im Dialer *125# zu wählen - und schon kommen die SMS auf dieses Handy. Wenn du die dann wieder auf das Privathandy haben willst, dann eben dort *125#.

LG

Das ist aber umständlich und man muss immer daran denken.

Mir gefällt der jetzige Zustand der MC auch nicht wirklich. Hab da vor paar Wochen auch eine App installiert, denn kurz zuvor hatte ich alle Geräte im Auto mit und das gebimmel aller 4 MC war schon lästig. Hab das Telefonat im Auto dann weggedrückt, dennoch klingelte der Rest weiter. Kann auch irgendwie nicht sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich weiß dass das umständlich ist und ich persönlich fand die alte Lösung auch besser, aber es ist ja nun so wie es ist 😀.

Persönlich muss ich aber auch sagen, dass ich wirklich nur noch sehr wenige SMS schreibe, bzw. bekomme. Aber wer dieses Feature noch intensiv nutzt, für den ist das ein Umstand.

Das ist ja völlig bescheuert und total praxisfern!

Die meisten  Multicard User haben doch ein Arbeits und einen Outdoor oder Zweit Handy - jetzt muss ich jedes Mal definieren, wohin ich meine SMS bekommen will? Und so abwegig ist der SMS empfang nicht! Schließlich geht es ja WhatsApp nur auf einem Gerät, also würde man zumindest SMS bekommen 

 Und das gleichzeitige klingeln aller Telefone es auch kein Fortschritt! 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das WhatsApp-Nachrichten nur auf einem Gerät empfangen werden können war zuvor mit der "alten" Regelung nicht anders. Aber ja, ich bin auch kein Freund der neuen Regelung aber ich meine, dass es wg. WLAN-Calling und VoLTE (was auch immer wieder viele MC-User verlangen) technisch notwendig war.

Und ob nun praxisfern oder nicht ist auch immer vom konkreten Einzelfall abhängig. Zu Zeiten der alten Regelung haben sich immer wieder Leute im Forum das "Parallel Ringing" gewünscht - hab ich nie verstanden 😉.

Deine Antwort