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Gelöst

Kündigung Handyratenplan


Hallo, es liegt mir auf der Seele meine leider negativen Erfahrungen mit O2 hier zu berichten. Entsprechend der Philisophie von O2 was Kundenfreundlichkeit betrifft erwarte ich hier keine Hilfe. Aber vielleicht hilft mein Beitrag dem einen oder anderen O2-Kunden und bewahrt vor einer ähnlichen Situation. Ich versuche es kurz zu machen: Handyrate und Telefonrechnung laufen bei O2 (warum auch immer) getrennt. Immer wieder kam es vor dass nicht von meinem Konto eingezogen werden konnte. Also bezahlte ich, wie O2 auch vorschlägt, bar im Shop. Handyratenplan und Telefonrechnung haben jeweils eine eigene Kundennummer, ist mir seit langem bekannt, ich weise auch jedesmal den Shopmitarbeiter darauf hin. Doch was hilft es? In meinem Fall wurde nun der gesamte Betrag der Telefonrechnung gutgeschrieben. Na Dankeschön. Folge war dass ich Guthaben auf der Telefonrechnung hatte. Schön. Nur fehlte das Geld beim Handyratenplan. Ich habe nicht,wie O2 behauptet, drei Anschreiben diesbezüglich bekommen. Auch bin ich vertraglich gewiss nicht verpflichtet täglich zu prüfen ob und warum ich ein Guthaben auf der Telefonrechnung habe. O2 hat also meinen Handyratenplan gekündigt und mir 560 Euro angemahnt. Ich hatte nun drei Telefonate mit den wirklich netten Damen von Recht und Inkasso bei O2. Nur was hilft mir das? Laut Aussage einer der Damen wird in dem Vorgang mittlerweile sogar das "Shopversagen" dokumentiert! Und? Was hilft mir das?? Ich habe bezahlt, O2 macht den Fehler, aber ausbaden muss ich, der Kunde, diese Geschichte. Nachdem dort erkannt wurde dass der Fehler nicht auf meiner Seite gemacht wurde hat man mir gnädigerweise zugestanden die Summe in sechs Raten zu bezahlen. Na das nenn ich Kundenservice! Zumal ich seit mindestens 15 Jahren Kunde bin, eplus,Base und jetzt O2. Nebenbei, ein ortsansässige Inkassounternehmen erklärte mir auf Nachfrage dass O2 in solchen Fällen von der Kundenorientierung her den klar letzten Platz der Mobilfunkunternehmen belegt (also nicht nur was Netzabdeckung betrifft). Denn ich habe trotz Absprache mit O2 trotzdem auch noch Post von einem Inkassounternehmen bekommen. Ich weiß, ein Kunde mehr oder weniger interessiert nicht auf dem Riesenmobilfunkmarkt. Aber mir stellt sich nun endlich die Frage ob mein nächster Handyvertrag nicht doch besser bei Vodafone laufen sollte. Dort habe ich bereits Festnetz,Internet und TV. Wahrscheinlich würde es sich sogar lohnen noch den Handyvertrag dort zu machen, denn im Bundle gibt es Rabatt. Und schlechter als bei O2 wird die Kundenorientierung sicher nicht sein. Ich bin sehr enttäuscht darüber wie sämtliche Verantwortung bei O2 auf den Kunden abgeschoben wird und wie starr und unflexibel die Möglichkeiten in solchen Fällen sind. Eher ein Armutszeugnis. Sollte doch jemand sich dazu äußern wollen, bitte, gerne. Ich erwarte nichts von O2. Gewonnen habe ich Eines, Erfahrung.



Mit freundlichen Grüßen, O. Pauli

15 Antworten

Benutzerebene 1
Nachtrag: beim kurzen Stöbern habe ich prompt entdeckt dass ich nicht der Einzige bin der wegen Schlamperei im Shop in diese Situation gekommen ist. Denkt jemand bei O2 vielleicht mal darüber nach?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Pauol,

das ist ziemlich schlecht gelaufen.
Das Mobilfunk und My Handy separat laufen ist meines Erachtens eigentlich gar keine schlechte Lösung. Als das mit o2 My Handy damals aufkam habe nicht nur ein Gerät gleichzeitig finanziert. MIttlerweile bin ich davon natürlich auch weg, aber zu dieser war das irgendwie schnafte, nicht nur ein Gerät mit Vertrag zu haben, sondern einen Vertrag mit mehreren Geräten und natürlich Multicard.
Natürlich ist das mit den Kundennummern auch so eine Sache. Da muss man dann schon höllisch aufpassen, dass man das nicht verwechselt. Dass das im o2 Shop für Verwirrung sorgt ist natürlich alles andere als schön. :(


Dein Beitrag hat mich an die Übersicht die ich vor einiger Zeit erstellt habe erinnert:
o2-Rechnung per Überweisung zahlen
Benutzerebene 7
Hallo @Pauol,

erst einmal herzlich willkommen in der o2 Community! 😊

Ich kann deinen Unmut und denen Ärger verstehen. Es tut mir Leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast. 😥

Natürlich ist uns jeder Kunde wichtig und gerne möchten wir auch dich behalten. Ich kann dir versichern, dass das kein Standard bei uns ist und wir solche Fälle ernst nehmen.

Was ich dir nun anbieten kann, ist, dass wir gemeinsam eine Beschwerde gegen den entsprechenden Shop aufnehmen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo Tatjana, das ist nett dass du antwortest. Und danke für das Angebot. Aber es liegt mir eher fern die Leutchen im Shop mit einer Beschwerde zu "beglücken". Die machen dort ihren Job, und jeder macht auch mal Fehler. Hier hätte ich mir ehrlich mehr Professionalität und Kundenorientierung von Telefonica gewünscht, nicht starr abfrühstücken nach dem Motto "der hat nicht gezahlt, Kündigung und fertig". Mit einer Beschwerde gegen den Shop ist nicht geholfen. Die müsste schlicht an Telefonica an sich gehen. Na ja, vor der Zeit von Digitalisierung und Callcentern konnte man sowas oft von Angesicht zu Angesicht klären und eine gute Lösung finden. Vorbei Die Zeit. Ich muss mich wohl damit abfinden. Und überlegen welche Lehren ich daraus ziehen kann...
Danke trotzdem. Viele Grüße von Oliver
Benutzerebene 1
Apropos, wenn du sagst solche Fälle würden bei Telefonica ernst genommen,hab ich dann in meinem Fall einfach Pech gehabt?🤔
Benutzerebene 7
Hey Oliver,

nein, das möchte ich damit nicht sagen. 😊

Gerne kannst du auch noch einmal alles detailliert per Post an die Kollegen in Nürnberg schicken. Diese leiten es dann in die entsprechende Abteilung weiter.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Hab ein entspanntes Wochenende. 🌸

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Moin Tatjana,
habs per Post geschickt. Erwartungshaltung ist eher bescheiden🤔 Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Vviele Grüße von Oliver
Benutzerebene 7
Hey @Pauol,

vielen Dank, dass du uns alles noch einmal per Post hast zukommen lassen. 🙂

Kennst du schon unseren Bereich "Neuigkeiten"? Hier geben wir Tipps rund ums digitale Leben und stellen Neuheiten und o2-Aktionen vor. Schau doch mal vorbei und lass einen Kommentar da. 📰

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
Hallo, ich melde mich hier kurz nochmal um zu berichten dass es nichts zu berichten gibt. Auch nach knapp drei Wochen immer noch keinerlei Reaktion auf mein Anschreiben an O2. Nebenbei stellte ich noch fest dass ich nicht einmal mehr eine App aus dem Playstore für 99 Cent über Handyrechnung bezahlen kann. Bin als Kunde nun wohl endgültig nur noch B-Ware für O2. Dass muss ich mir wirklich nicht antun. Einzige Konsequenz aus der ganzen Sache kann nur die Kündigung sein, ohne Option einer weiteren Vertragsverlängerung mit O2. Geht so gar nicht. Auch wenn es nicht wirklich geholfen hat hier noch einmal ein Dankeschön an Tatjana.

Vviele Grüße von Oliver
Hallo @Pauol,
so wie ich in deinem Datensatz sehe, gab es am 25.09. telefonischen Kontakt bzgl. des Ratenplas?

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Moin Flo,
ja, so ist es. Dreimal, das hatte ich ja eingangs bereits geschrieben. Nachdem erkannt wurde dass das Geld von O2 falsch verbucht wurde hat man mir dann ja schließlich 6 statt 3 Raten angeboten...auch nicht der Hit. Und wie gesagt, ich kann nun auch nicht mal mehr über Handyrechnung für 99 Cent im Playstore einkaufen. Anscheinend bin ich wohl bei O2 untendurch. Deshalb sehe ich nicht dass ich, nach etlichen Jahren als Kunde, hier nochmal meinen Vertrag verlängere. Ist schon echt schlecht gelaufen.

Viele Grüße von Oliver
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
. Nebenbei stellte ich noch fest dass ich nicht einmal mehr eine App aus dem Playstore für 99 Cent über Handyrechnung bezahlen kann


ich verstehe so eine Einstellung nicht!

wiederholt und regelmäßig nicht bezahlt, deutet doch darauf hin, das du keine Kreditverträge machen solltest. Oder das per Überweisung statt Lastschrift lösen solltest.

ich zum Beispiel hätte mir die Quittungen angeschaut, die ich im Shop unterschreibe und ich hätte in der meino2 App den Zahlungseingang überwacht.

Das ich einer Kundenverbindung, die zum Inkasso abgetreten wurde, nicht auch noch Zahlen per Handyrechnung erlaube, liegt ja wohl auf der Hand, das würdest du als Kaufmann auch machen.

Das Du mit Inkasso zu den Omega Kunden gehörst ist also ursächlich bei Dir zu veranschlagen.
Benutzerebene 1
Grundsätzlich könnte ich dir recht geben. Nur wenn man zum "Inkassokunden"wird weil ganz offensichtlich im Unternehmen etwas falsch gelaufen ist darf man die Sache doch gern etwas differenzierter betrachten. Fakt ist ich bin nicht im Rückstand mit irgendwelchen Zahlungen. Weiterer Fakt ist dass O2 es wiederholt begrüßt hat den Vertrag mit mir zu verlängern. Wenn ich denn nun zur zweiten Garnitur gehöre hätte O2 einfach von Vertragsverlängerungen mit mir absehen sollen. Dann wäre O2 wie auch mir das ganze Elend erspart geblieben.

Viele Grüße von Oliver
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Der reine Mobilfunk ist ja auch kein Risiko für o2, wer nicht zahlt wird abgeklemmt.

Bei Hardware oder Kauf auf Rechnung hat o2 ein Risiko. Daher die unterschiedliche Behandlung.
Benutzerebene 1

Letzter Eintrag hier: nach einem Monat immer noch keinerlei Antwort auf mein postalisches Anschreiben an O2. Dabei wurde mir doch geraten mein Anliegen gerne genau auf diesem Wege nochmals zu schildern . Konsequenz ist die Kündigung, die O2 nächste Woche per Einschreiben zugeht. 

Viele Grüße von Oliver 

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