Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Folgende Problematik:

Wir haben zwei Verträge bei O2. Einer ist ein fast zwei Jahre alter O2 Free M mit 10 GB Datenvolumen. Der andere ist ein O2 Free Unlimited aus dem letzten Jahr. Uns ist aber in letzter Zeit aufgefallen, dass teilweise eine deutliche Differenz zwischen der Geschwindigkeit der beiden Verträge besteht. Dies habe ich auch dann auch im Verlauf der letzten Woche getestet in dem ich zur gleichen Zeitpunkt und am gleichen Standort einen Speedtest durchgeführt habe. Und das Ergebniss ist ehrlich gesagt ziemlich schockierend:


Die Durschnittsgeschwindigkeit des O2 Free M über 21 verschiedene Messungen über 7 Tage hinweg beträgt 29,7 MBIT/S Download und 13,2 MBIT/S Upload. Die Durschnittsgeschwindigkeit des O2 Free Unlimited hingegen beträgt 16,8 MBIT/S Download zu 11,1 MBIT/S Upload.

Damit ich ausschließen konnte ob es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, habe ich mehrere Male die Karte in das jeweilige Gerät gesetzt und den Test wiederholt mit immer den gleichen Geschwindigkeitsdifferenzen.

Jetzt frage ich mich wie das sein kann. Wir bezahlen 50 € für einen O2 Vertrag der unlimitiert und ungedrosselt sein soll, doch in der Realität scheint mir als würde von Anbieterseite der Vertrag sehr wohl entweder gedrosselt oder zumindestens im Zugang weniger priotisiert zu sein.


Wie kann das sein?

Hallo,

du solltest als erstes über die Hotline ein Fehlerticket erstellen lassen.

LG


Habe ich eh vor, verspreche mir aber sehr wenig davon.


Ich muss weiterhin meinen Tarif zahlen, jetzt leider ohne Internetanschluss im Haus.

Ich habe einen 50mbit Vertrag. Nach Umzug sind nun laut Techniker nur 3000kb/s möglich und der Anschluss lohnt auch baulich nicht. Ein sofortiges Sonderkündigungsrecht hat O2 abgelehnt. Defacto bekomme ich aber kein Internet von O2. Ist das nicht ein klarer Vertragsbruch?

In der Hotline komme ich auch nicht weiter. Ein Mitarbeiter sagte ich könne per Mail kündigen, der nächste es ginge nur per Post. Und ich habe jetzt 3 verschiedene Kündigungstermine in ferner Zukunft bis zu denen ich weiter zahlen soll. Sehr schlechter Service.


Ich habe einen 50mbit Vertrag. Nach Umzug sind nun laut Techniker nur 3000kb/s möglich und der Anschluss lohnt auch baulich nicht.

Du scheinst im Mobilfunkbereich etwas falsch zu liegen. Frage bitte mit mehr Details hier:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34


Hallo @Skyoloar,

konntest du dich bereits mit den Kollegen in Verbindung setzen und hat man dort mit dir eine Fehlermeldung aufgenommen? Hast du dazu eventuell schon eine Rückmeldung erhalten?

VG
Dennis


Zuletzt habe ich folgende Antwort per Mail bekommen:

“--%HeaderInfo-DE*”

Ich wurde leider nicht schlau daraus...


Hallo @Kein_Internet ,

 

bitte schaue, wie @Klaus_VoIP bereits geschrieben, 

unter folgendem Beitrag:

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34

 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort