Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Wow wo soll ich anfangen?

Ich bin heute mit der Absicht ein neues IPhone 11 Pro mit 256 Gb zu erwerben in die Riem Arcarden in München gefahren.

 

Die Mitarbeiter waren freundlich, kein zweifel.

Als ich meinen Kaufwunsch geäußert habe, wurde mir prompt verraten, dass es momentan ein Angebot gibt, wo ich, bei Abschluss eines "Neuvertrags" 10 Euro günstiger komme, als nur mit dem Iphone.

 

Wow dachte ich mir, n schnapper!

 

Natürlich will man das nicht ablehnen. also ab dafür.

Nach einiger Wartezeit wurde mir der Vertrag zur Unterzeichnung überreicht. Erstmal fragte ich sturzig, wieso das IPhone über eine 32 monatige Rate zu bezahlen ist. Der Mitarbeiter meinte nur, dass das Systemseitig generiert wird.

 

Klingt plausiebel.

auf der nächsten Seite stand, dass ich nun einen neuen o2 M Vertrag abschließe.

ich fragte, wie es denn dann zu den 10 euro weniger kommt?

Daraufhin wurde mir ein eingetragener Rabattcode präsentiert und erklärt, dass dieser das alles nach Abschluss und bearbeitung regelt.

 

eeeeeeeeeegggggggggg

 

 

NEIN...

Sowas gibts nicht.

Zuhause angekommen und stolz, dass ich grad n "Schnapper" gemacht habe richtete ich mein neues Handy ein.

 

Erstmal die Mails checken.

 

Und...? Was gibts da neues?

Ein abschlossener Vertrag von O2 über 29,99 monatlich.

 

Natürlich zzgl. der Handykosten.

 

Das war in keinerlei Hinsicht besprochen oder so gewollt.

 

Ich wurde getäuscht und betrogen.

 

Wie es ausgeht wird wohl das Gericht klären, da eine Anzeige wegen Betrug erstellt wurde und ich klug war.

 

Ich habe das komplette Gespräch im Shop aufgezeichnet und einer der Mitarbeiter bestätigte mir, dass ich nicht billiger komme sondern teurer und er das wusste.

 

Doof O2 Shop.

 

Falls von eurer Seite eine Entschuldigung kommt und der Vertrag aufgehoben wird, werde ich evtl. nachsichtig sein. Ansonsten freue ich mich schon mit meinen Beweisen morgen meinen Anwalt auf das lustige Spiel anzusetzen!

 

klug war….?

 

Nimm das Widerrufsrecht und gut ist.

 

Drohungen und Kindisches Verhalten hilft nichts bei Verträgen.


Weiß der Verkäufer von deiner Aufzeichnung? 

 

 


Und die Aufnahme des Gesprächs kannst du gleich entsorgen, oder hattest du die Erlaubnis des Mitarbeiters, dieses aufzunehmen?

Widerrufe einfach statt sinnlos einem Anwalt Geld zu geben. Ja, er freut sich bestimmt darüber, aber ich denke du kriegst es selber und auch ohne kindische Drohungen hin, einen einfachen Widerruf zu verfassen. Der Anwalt kann dir vielleicht helfen, selber eine Anzeige wegen der Aufnahmen zu vermeiden.


Im Shop hat man kein Wiederrufsrecht.

das ist das problem, sonst hätte ich bereits davon gebrauch gemacht.


Im Shop hat man kein Wiederrufsrecht.

das ist das problem, sonst hätte ich bereits davon gebrauch gemacht.

 

Doch, in Verbindung mit einem Handykauf schon. 


Soweit ich weiß macht das keinen Unterschied! Wo steht das denn, das man bei handykauf und vertrag einen wiederspruch hat? Polizei und auch google sagen nein. Lass mich aber sehr sehr gern eines besseren belehren!


Hallo @Tafty 

Soweit ich weiß macht das keinen Unterschied! Wo steht das denn, das man bei handykauf und vertrag einen wiederspruch hat? Polizei und auch google sagen nein. Lass mich aber sehr sehr gern eines besseren belehren!

Hier zum Bsp in der Lösung

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertrag-widerrufen-in-shop-abgeschlossen-505785

 

Da Mobilfunkvertrag und Handyvertrag eigentlich zwei getrennte Verträge sind, sicherheitshalber beide widerrufen an

widerruf@cc.o2online.de

Du solltest eine Auftragsbestätigung und  eine Widerrufsbelehrung per Mail bekommen haben. Falls du sie nicht findest schau bitte einmal im Spamordner nach.

Hier kannst du sie herunterladen

https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf


E-Mail: widerruf@cc.o2online.de



Gruß
Gmo


Bei einem Ratenkauf ab 200 Euro hat man auch im Shop ein Widerrufsrecht. Die Polizei ist für Strafrecht zuständig und muss sich nicht mit Vertragsrecht auskennen (ist ja eine Ausnahmeregelung im Falle einer Ratenzahlung).

Google sagt nicht nein. Man muss nur die richtigen Begriffe suchen. widerrufsrecht ratenkauf bgb 


@bs0 

Muß er den Widerruf zwingend an den shop richten oder geht es auch an 

widerruf@cc.o2online.de.

 

Ich glaube mich zu erinnern, daß letzteres auch möglich ist?


Genau, geht auch an widerruf@cc.o2online.de.


Danke


Ich verstehe nicht warum man sich an mehrere Kanäle wendet. Bei Facebook hast du dein Anliegen auch gepostet. 


Ich verstehe nicht warum man sich an mehrere Kanäle wendet. Bei Facebook hast du dein Anliegen auch gepostet. 

Warum nicht? Viel hilft viel.

in fb hatte ich bisher nichts davon gehört, dass es solch ein recht gibt. Wieso also nicht über mehrere kanäle versuchen?!

 

ich habe 2 seperste verträge bekommen, gilt das dann auch? Der hat mir das handy und dann auf weiteren seiten den vertrag gegeben, zusammengeheftet


Solange der Rabatt auf dem Mobikfunkvertrag abhängig vom Handykauf ist (ist in der Regel so), ja.


Ja der steht dort drauf, laut hotline aber wohl falsch und der rabatt wird nichtmal anwendbar sein, so wie die das gemacht haben. Habe den post gesehen, aber eine quellenangabe vermiss ich leider immer noch. Wo steht das , dass man das wiederrufsrecht hat?


@bs0 soweit ich das rausgelesen habe, hat der TE keinen Rabatt. 

 

@Tafty  welchen Tarif hast du denn abgeschlossen? Steht in der Bestätigung per E-Mail irgendwas von einem Rabatt? 


@Bollermann Darum geht es ja, denn anscheinend wurde ein Rabattcode eingetragen, der nicht berücksichtigt wurde. Die Frage bleibt natürlich wofür. Natürlich hätte der TE erstmal zum Shop zwecks Klärung gehen können, aber er scheint warum auch immer stattdessen gleich zur Polizei gerannt zu sein.


Nochmal für diejenigen, die es nicht verstanden haben. Ich war ein zweites mal im shop, ich habe die kollegen erst freundlich angesprochen, dass hier wohl ein fehler passiert ist.

 

da keinerlei einsicht vom mitarbeiter vorhanden war, hatte ich um aufhebung des vertrags gebeten. Dies wure abgewehrt, mit der aussage, das dies nicht vom shop entschieden wird, sondern vom büro und dies bis zu 3 wochen dauern kann.

 

erst daraufhin gibg ich zur polizei, da es in meinen augen betrug ist was hier ablief. Ich wurde angelogen und nur deshalb kam der vertrag zustande ——> betrug


@Bollermann Darum geht es ja, denn anscheinend wurde ein Rabattcode eingetragen, der nicht berücksichtigt wurde. Die Frage bleibt natürlich wofür. Natürlich hätte der TE erstmal zum Shop zwecks Klärung gehen können, aber er scheint warum auch immer stattdessen gleich zur Polizei gerannt zu sein.

Ich glaube so ein mega rabatt existiert gar nicht, oder etwa doch?! 


Dann wäre es sinnvoll den Vertrag schriftlich anzufechten und gleichzeitig eine Händlerbeschwerde aufnehmen zu lassen. Shopverträge können nur vom Shop storniert werden und wenn der Shop nicht dazu bereit ist, hast du nur die Möglichkeit der Vertragsanfechtung wenn kein Widerrufsrecht besteht. Das wird dann von der Fachabteilung geprüft. Wichtig ist eine detaillierte aber sachliche Schilderung des Vorgangs. Da du den Vertrag unterschrieben hast wird es womöglich Aussage gegen Aussage sein, sofern du das bekommen hast was im Vertrag steht.


Genau. 

 

1. An widerruf@cc.o2online.de einen Widerruf für Handy und Tarif senden. (Eigentlich müsste dir eine Widerrufsbelehrung ausgehändigt worden sein, oder zumindest per E-Mail im Anhang)

2. Wird dieser abgelehnt den Tipp von @bs0  anwenden. 

 

Viel Glück 🍀


Alles klar, werde i h versuchen. Ja hötte nocht gedacht, dass o jemand mal es schafft, mich übers ohr zu hauen. Naja man lernt nie aus!:) Danke an diejenige, die nützliche tipps hatten!☺️☺️


Frage an die Experten:

Für das smartphone sollte so oder so ein Widerrufsrecht (14 Tage) bestehen. *)

Schlimmstenfalls würde der TE, bei Einhaltung der Fristen, auf einem teuren Mobilfunk Zweitvertrag sitzen bleiben, wobei sich die Frage der Kündigungsmöglichkeit und Restlaufzeit des Erstvertrages stellt. Nach einem Jahr könnte dann der teure Neuvertrag mit smartphone über das Forum verlängert werden.

Dies nur als evtl. Zusatzoption.

*)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117

 

Kann ich auch im Ladengeschäft geschlossene Verträge widerrufen?

Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es hier nicht. Allerdings zeigen sich viele Unternehmen kulant und bieten den Umtausch oder die Rückgabe von Waren innerhalb einer bestimmten Frist (zum Beispiel 30 Tage) an. Ein gesetzliches Widerrufsrecht besteht aber für viele im Laden geschlossene finanzierte Verträge. Zahlen Sie das im Laden für über 200 Euro gekaufte Handy zum Beispiel in monatlichen Raten ab, können Sie den Vertrag mit einem Widerruf rückgängig machen. Zusammengefasst haben Sie ein Widerrufsrecht in den folgenden Fällen:

  1. bei Vertragsschluss wurde Ratenzahlung vereinbart
  2. der Kaufvertrag ist mit einem Kreditvertrag verbunden
  3. es wurde eine Finanzierungshilfe gewährt – zum Beispiel beim Leasingvertrag mit Kaufverpflichtung oder wenn ein Handy zusammen mit Vertrag mehr als 200 Euro günstiger verkauft wird als ohne

Ergänzung: Vielleicht könnte man schon beim Widerruf auf die arglistige Täuschung verweisen.


Hallo @Tafty :relaxed:

 

ja, das ist natürlich sehr ärgerlich und nicht gut gelaufen. Wie bist du denn mit dem Mitarbeiter im Shop verblieben? Du hattest ja Folgendes geschrieben:

 

...] da keinerlei einsicht vom mitarbeiter vorhanden war, hatte ich um aufhebung des vertrags gebeten. Dies wure abgewehrt, mit der aussage, das dies nicht vom shop entschieden wird, sondern vom büro und dies bis zu 3 wochen dauern kann. k...]

 

Wurde deine Reklamation vom Shop aufgenommen und weitergeleitet?

 

Gruß,

Michi


Deine Antwort