Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5g aktivieren


Ich kann bei meiner o2 App die 5g nicht aktivieren ob wohl im Vertrag LTE/5G drin ist 

icon

Lösung von npcapital 14 September 2022, 16:47

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Welchen Tarif nutzt du? 

 

Hast du ein 5G fähiges Gerät und auch 5G Netzabdeckung?

Den o2 free L Boost online (LTE/5g) und habe ein iPhone 13 pro max und Netzabdeckung ist vorhanden 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du denn LTE/5G im iPhone aktiviert? 

 

Wozu in der App aktivieren, wenn's im Tarif inkludiert ist? 

Hallo @Dirk Rabe ,

schön, dass du bei uns bist in der Community und Herzlich Willkommen. 💙

Bollermann hat dir bereits kräftig unter die Arme greifen können und schließe mich ihrer Frage an, ob du 5G in deinem iPhone 13 bereits aktiv ist?

Wenn du bereits unseren aktuellen o2 Free L Boost gebucht hast, ist eine separate Aktivierung in deinem Tarif nicht mehr notwendig. Seit wann hast du deinen Tarif gebucht? :-)

Viele Grüße

Jennifer

So heute war ich noch mal im Shop , die haben bei meinen Handy geschaut dort ist 5g aktiviert mir wurde die sim Karte getauscht alles ohne Erfolg kann weiter hin kein 5g nutzen die im Shop können sich das auch nicht erklären warum das nicht geht , 

Abzeichen +1

Magst Du mal bitte eine PLZ und Nebenstraße in deiner Umgebung nennen?

 

Gruß

Bei mir in der Straße weiß ich das ich da noch kein 5g netz habe aber in der Stadt 30159 Hannover wo die Mitarbeiter des Shops sogar 5g haben hat es bei mir nicht funktioniert 

Abzeichen +1

Wurden die Netzwerkbezogenen Einstellungen mal zurückgesetzt?

Ich weiß nur nicht ob das hilft. LTE funktioniert?

Abzeichen +1

Eventuell hat @Tom_ noch einen wichtigen Hinweis?

Ne die wurden nicht zurückgesetzt das habe ich mal gemacht und schaue mal nachher in der Stadt ob das geholfen hat , ja LTE funktioniert einwandfrei 

Hallo @Dirk Rabe ,

ich wollte mal horchen, wie es bei dir ausschaut und ob die Zurücksetzung geholfen hat?

@TeufelEnergy vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung bei diesem Thema. 🤗

Grüße

Jennifer

Hallo @Dirk Rabe ,

da einige Zeit vergangen ist, wollte ich fragen, wie bei dir der aktuelle Stand ist bezüglich 5G?

Ich bin gespannt, was du berichtest oder vielleicht brauchst du noch weiterhin Unterstützung. 😊

Viele Grüße

Jennifer

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe den free unlimited Max 2021. Seit einigen Tagen nach einem Auslandsaufenthalt habe ich kein 5g mehr. Im Ausland hatte ich sogar noch 5G. Habe meine Sim Karten in anderen 5 g fähigen Geräten geprüft und auch diese lassen nur noch LTE zu. Habe an mehreren Standorten wo 5g NSA verfügbar ist getestet. Ebenso habe ich Meine Geräte mit Sim Karten von anderen Anbietern getestet und hatte sofort 5g.Nach Kontaktaufnahme per Hotline kam eine Sms das keine Störungen bekannt sind. Ich denke das meine 5G Option im System deaktiviert wurde.

Hallo,

frage mal dort ab 8:00 Uhr nach.

LG

Hallo @npcapital ,

konntest du was über unsere telefonische Kundenbetreuung was erreichen? :-) War 5G bei dir deaktiviert, wie vermutet?

Danke Vilureef für deine Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer

Nein, ich habe nach wie vor auf allen Sim Karten kein 5G.

Angeblich ist seitens O2 alles in Ordnung und ich hätte per Handy 5g auf den Simkarten deaktiviert. Ich kann von meinem Handy aus auf den Simkarten bis auf den PIN nichts verändern?! 

Ich habe in diversen Foren etwas gelesen, das eine neu- oder re- Provisionierung in ähnlichen Fällen geholfen hätte.

Ach wie schade. Danke dir für die Rückmeldung @npcapital .

Ich habe mir deinen Fall angeschaut und es ist kein Wunder, warum 5G bei dir nicht funktioniert und hab für dich ein Fehler-Ticket aufgenommen. 🤔😮 Sobald einer von uns was merkt oder Rückmeldung bekommt, lesen wir uns hier im Beitrag wieder.

Viele Grüße

Jennifer

Danke Jennifer! 

Was ist dir denn aufgefallen?

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

 

LG

Gerne @npcapital 😊 Bei dir war 5G gesperrt, allerdings habe ich keine Erklärung wie das passiert ist.

Kannst du bitte testen, ob 5G jetzt wieder funktioniert? Laut System ist es bereits wieder freigeschaltet worden.

Viele Grüße

Jennifer

Also: 

Mit der ersten Sim Karte (die letzten 3 Ziffern der Sim Nummer: 452) funktioniert 5G wieder.

Mit den anderen beiden (881,176) komme ich nach wie vor nur ins LTE Netz und bekomme auch von der App Netmonitor  angezeigt: LTE+ 5G NSA (RESTRICTED)

Bei der ersten Sim steht dort : LTE + 5G NSA (CONNECTED)

 

LG

 

Problem gelöst!

Ich war eben im O2 Shop und dann wurde ein Techniker auf einer internen Hotline angerufen. Dieser hat dann die beiden Multisim auch nochmal zurück gesetzt. Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.

Danke für die Hilfe

LG

 

Hallo @npcapital ,

entschuldige bitte die Wartezeit. Klasse, dass du wieder 5G mit allen deinen Karten nutzen kannst. 💙

Es gibt aktuell eine Umfrage aus unserer Betawerkstatt, es wäre super, wenn du daran teilnimmst:

Viele Grüße

Jennifer

Also: 

Mit der ersten Sim Karte (die letzten 3 Ziffern der Sim Nummer: 452) funktioniert 5G wieder.

Mit den anderen beiden (881,176) komme ich nach wie vor nur ins LTE Netz und bekomme auch von der App Netmonitor  angezeigt: LTE+ 5G NSA (RESTRICTED)

Bei der ersten Sim steht dort : LTE + 5G NSA (CONNECTED)

 

LG

 

Ich habe das gleiche Problem.
5G auf Hauptsimkarte funktioniert, auf meinen anderen beiden Sim-Karten aber nicht. Hier funktioniert nur max. LTE+.
Kann das vom Support bitte jemand beheben? Das wäre nett!
Danke

Benutzerebene 7

Hi @polychromy ,
vielen Dank das du dich meldest und dein Anliegen mit der Community teilst. 
Meinst du wirklich Multikarten, oder sind es bei dir Datenkarten? 
Logge dich bitte mit deiner Rufnummer in deinem Mein o2 Bereich ein schau ob 5G in den Optionen aktiviert oder buchbar ist. 

Melde dich bitte ob du es aktivieren konntest, oder wir dich unterstützen können. 

grüße
Michael

Deine Antwort