Der Grund: Auf meinen letzten beiden Rechnungen sind plötzlich verdächtige Internetkosten aufgetaucht.
Da ich keinen Datentarif habe (und auch nicht daueronline sein muss), gehe ich nur im Notfall über das Mobilfunknetz ins Internet (ansonsten nur über WLAN). Mobile Daten sind deswegen auf meinem Handy sozusagen dauerhaft deaktiviert. Und es ist auch alles so eingestellt, dass z. B. Updates nur über WLAN heruntergeladen werden dürfen.
Zu den fraglichen Zeiten, zu denen ich laut o2 angeblich das mobile Internet genutzt haben soll, wurde WEDER in der internen Datennutzungsübersicht meines Handys NOCH in einer zusätzlichen Traffic-Monitoring-App IRGENDEINE mobile Datennutzung registriert.
Verdächtig ist außerdem, dass bei den fraglichen Internetposten auf meinen Rechnungen immer genau dieselbe Nutzungsdauer vermerkt ist (bis auf die Sekunde genau).
Ich habe zweimal bei der Hotline angerufen, immer mit demselben Ergebnis: "Ihre Schuld! Bei uns wird das so angezeigt, also muss es stimmen."
Mir wurde dann natürlich angeboten, Widerspruch gegen die betreffenden Rechnungen einzulegen und eine Prüfung zu veranlassen, wofür ich allerdings weitere 50 Euro zahlen müsste.
(Ganz sicher nicht!)
Die Beträge reißen jetzt zwar kein riesiges Loch in meine Finanzen (im Fall der letzten Rechnung beliefen sich diese verdächtigen Internetkosten auf ca. 26 Euro), aber natürlich ist es für mich einfach nicht hinnehmbar, dass ich für etwas bezahlen soll, was ich nicht genutzt habe.
Da o2 allerdings nicht dazu bereit zu sein scheint, mir in irgendeiner Weise entgegenzukommen, habe ich meinen Vertrag heute kurzerhand gekündigt. Zum Glück betrug die Kündigungsfrist in meinem Fall nur einen Monat, und ich habe sofort eine (vorzeitige) Rufnummernportierung freischalten lassen und mir anschließend umgehend bei einem anderen Mobilfunkanbieter einen Tarif besorgt.
Eine Freundin hat mir dann heute erzählt, dass ihr genau dasselbe passiert ist, sie diese Internetkosten allerdings erstattet bekommen hat (Vertrag hat sie - wie ich - trotzdem gekündigt). Ich warte noch auf ihre Antwort, was genau sie gemacht hat, um diese Kosten erstattet zu bekommen. Bei mir stellt man sich ja quer.
Lösung von Sandroschubert
Zur Antwort springen