Edit o2 Antje: Angetrennt von diesem Beitrag: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/keine-internetnutzung-trotzdem-99-euro-onlineverbindungs-kosten-521000
Edit o2 Antje: Angetrennt von diesem Beitrag: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/keine-internetnutzung-trotzdem-99-euro-onlineverbindungs-kosten-521000
hi, was hast du für einen Vertrag?
das eigentliche Problem vor 8 Monaten war ein spezielles Abrechnungsproblem für alte Verträge.
Was steht auf deiner Rechnung?
Rechnungen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu Reklamieren.
Was hast du seit August unternommen und den Betrag zu klären?
mfg
Es geht um eine Simkarte, die ich vor Jahren angemeldet habe. Es war damals noch zur ALICE Zeit. In "Mein O2" steht, es wäre ein "Option Mobile Basic S".
Das Skurile: Diese Simkarte ist schon Jahre alt und wird von mir seit Jahren nicht mehr genutzt. Sie ist in keinem Smartphone eingelegt - das bedeutet, dass sich auch nichts "aus Versehen ins Internet eingewählt und Kosten verursacht" haben kann.
Ca. 2007(?) habe ich einen DSL Vertrag abgeschlossen und 2 Simkarten genutzt. Deswegen steht in meinem "Mein o2", dass ich 1x DSL und 2x Simkarten besitze. Aktiv nutze ich seit Jahren jedoch nur noch den DSL Anschluss.
Beide Simkarten nutze ich nicht mehr und sie haben mich seitdem auch nie etwas gekostet. Sie standen normalerweise weiterhin immer mit 0 Eur auf der Rechnung mit drauf. Das hat mich nicht gestört.
Meine monatliche Rechnung liegt seit Jahren also normalerweise bei ca. 30 Euro, nämlich für meinen DSL Anschluss.
Nun besteht seit August 2020 aber das Problem, dass eine der beiden ungenutzen Simkarten monatliche Internetkosten in Höhe von ca. 600/700/800 Euro verursacht! Diese werden laut Rechnung irgendwie vergünstigt, sodass am Ende immer 99 Euro übrig bleiben, die ich zahlen muss.
Im Endeffekt kostet es mich seit August plötzlich jeden Monat 125 Euro, anstatt 30!
Ich habe den o2 Kundenservice bereits kontaktiert und die Rechnungen reklamiert. Mir hat die Dame auch mitgeteilt, dass sie eine Reklamation veranlasst hat und dass man mir mein Geld zurückerstattet.
Ich habe seitdem leider nur einen Brief erhalten, in dem steht, dass nicht nachvollziehbare Datenverbindungen getätigt wurden und dass ich überprüfen soll, ob sich mein Smartphone evtl. bei einem Software-Update oder beim Update von Apps ins Internet eingeloggt haben könnte.
Diese Antwort hilft mir nicht weiter. Und mein Geld habe ich bis heute auch noch nicht wiederbekommen.
Wie soll sich die Simkarte urplötzlich ins Internet einloggen, wenn sie seit Jahren nirgendswo eingelegt ist und überhaupt gar nicht verwendet wird?
Für den Monat Oktober habe ich zudem erneut eine Rechnung über 125 Euro anstatt über 30 Eur erhalten.
Ich habe nun eine Kündigung für beide Simkarten eingereicht und hoffe, dass o2 mir mein Geld noch zurückerstattet.
edit: Option Mobile Basic ohne S
hi, das klingt merkwürdig.
Hast du die SIM noch liegen und kannst die SIM Nummer mal
mit den SIM Nummern in “meinO2” vergleichen.
Was wird im “meinO2” Bereich als Datenverbrauch angezeigt?
O2 hat in dem letztem Jahr verstärk nicht genutzte Alice Option Mobil SIM Karten deaktiviert,
sinnigerweise mit einer SMS Ankündigung an die nicht genutzte SIM Karte.
Könnte es sein, das die Rufnummer neu vergeben wurde?
und O2 diese vergessen hat aus deinem Datensatzt zu entfernen?
Bitte rufe die Telefonnummer mal an, und teile mal mit welche Ansage du erhälst.
Im letzten Herbst gab es für diese Karten Berechnungsfehler in der Datennutzung,
ist die Rechnung für den aktuellen Zeitraum oder eine Nachberechnung?
Das müsste dein Tarif sein.
So mehr fällt mir nicht ein,
mfg
Hallo,
ich habe mich auch schon gefragt, ob die Nummer doppelt vergeben wurde.
Ich habe diese Nummer gerade angerufen und es kam sofort die Ansage, dass die Person zur Zeit nicht erreichbar wäre. Also denke ich die Nr ist tot?
Als Beispiel für Oktober steht in der Rechnung
Mobilfunknummer xxxxxxxxxxxx
Grundgebühren 0,00 Eur
Unify Vorteil 0,00 Eur
Verbindungen und Services
Datennutzung 187,37 Eur
Vergünstigungen/ Guthaben
Guthabenbuchung mobile Internetnutzung
genutzte Datenmenge im Option Mobile Basic von O2 (30720KB mit Verbindungen verrechnet) -88,37 Eur
Gesamt 99,00 Eur
Die andere Simkarte, die ich auch seit Alice habe, macht hingegen gar keine Probleme. Dort steht überall 0,00 Eur.
Ansonsten folgt die DSL Rechnung wie gewohnt.
Ich bin auch ratlos..
Vielen Dank trotzdem für die Tipps!
Ich habe diese Nummer gerade angerufen und es kam sofort die Ansage, dass die Person zur Zeit nicht erreichbar wäre. Also denke ich die Nr ist tot?
nein, dann hättest du die Ansage: diese Rufnummer ist nicht vergeben”,
das heißt nur das der Anrufer (evtl. du) das Handy nicht an hat.
da muss ein O2 Moderator drauf schauen,
bitte habe dazu einige Geduld es dauert zur Zeit einige Tage.
genutzte Datenmenge im Option Mobile Basic von O2 (30720KB mit Verbindungen verrechnet) -88,37 Eur
Also fließen doch Daten! In welchem Handy liegt die SIM? Wurden SIM-Karten verwechselt?
Was steht im Einzelverbindungsnachweis der Daten? Dort sind Volumen und Zeiten ablesbar, was oft weiterhilft.
PS: es ist ungünstig sich mit eigenen Anliegen an gelöste Fälle mit anderem Sachverhalt anzuhängen. Vielleicht sollte man das wieder abtrennen, denn hier liegt ein anderes Problem vor.
genutzte Datenmenge im Option Mobile Basic von O2 (30720KB mit Verbindungen verrechnet) -88,37 Eur
Also fließen doch Daten! In welchem Handy liegt die SIM? Wurden SIM-Karten verwechselt?
Was steht im Einzelverbindungsnachweis der Daten? Dort sind Volumen und Zeiten ablesbar, was oft weiterhilft.
PS: es ist ungünstig sich mit eigenen Anliegen an gelöste Fälle mit anderem Sachverhalt anzuhängen. Vielleicht sollte man das wieder abtrennen, denn hier liegt ein anderes Problem vor.
Die Simkarte liegt in KEINEM Smartphone. Schon seit Jahren nicht mehr. Das ist ja das komische an der Sache. Sie liegt unbenutzt in einer Schublade! Es ist, als wäre sie von den toten erweckt. O_o
Ich könnte sie einfach zerschneiden und sie würde weiterhin Datenvolumen verbrauchen.
Wie trenne ich mein Anliegen von diesem Post? Ein neues "Thema" anlegen?
Abtrennen geht nur mit Moderatorrechten. Warte einfach ab.
Dann such Dir die beiden SIM-Karten, prüfe die SIM-Nr., vergleiche mit der Rechnung und es wird sich klären. Du kannst auch die SIM in ein Einfach-Handy einlegen und testen ob die SIM aktiv ist.
Zu 90% sollte es sich über Rechnung mit EVN und SIM-Nr. klären lassen. Eine Doppelvergabe der Rufnr. hat es bisher noch nie gegeben. Eher wurden Ersatzkarten von Dritten bestellt und abgefangen o.ä..
Du könntest auch die SIM im Portal deaktivieren. Kommt es dann zu einer weiteren Datenberechnung ist der Fehler eindeutig.
Hallo
herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe den Hinweis von
Gerne habe ich nachgesehen und ich muss meinen Kollegen leider zustimmen.
Die Verbindungen sind über deinen ehemaligen Alice Vertrag (Option Mobile) entstanden, die Karte wurde laut meinen Daten in der letzten Zeit genutzt.
Ein Sim-Kartentausch ist in den vergangenen Monaten auch nicht vorgenommen worden.
Magst du die Karte mal raussuchen und mir die letzten 4 Ziffern der Kartennummer nennen?
Sollen wir die Sim vielleicht einmal komplett sperren, damit keine weiteren Kosten entstehen?
Gruß
Antje
Hallo, Antje,
vielen Dank für die Antwort!
Wie ist es denn möglich, dass sich die Simkarte ohne Fremdeinwirkung ins Internet einwählt und das so plötzlich seit August?
Wie bereits gesagt, nutze ich diese Simkarte schon seit Jahren nicht mehr und sie hat auch nie Probleme bereitet.
Wie erhalte ich mein Geld dafür zurück?
Ich habe beide Simkarten zum 13.11.2020 gekündigt.
Die Simkarte suche ich heute Abend raus, wenn ich wieder zuhause bin. Wo genau auf der Karte steht diese?
Schau einfach auf die Rückseite der SIM. Dort steht die Nummer.
Vergleiche die Nummer auch mit dem was Du im o2-Portal siehst. Vielleicht kam es zu einer Verwechselung?und nochmals der Hinweis:
Was steht im Einzelverbindungsnachweis der Daten? Dort sind Volumen und Zeiten ablesbar, was oft weiterhilft.
Dadurch sieht man oft, ob es plausibler Verbrauch ist und ob man selbst die Daten genutzt haben könnte. O2 wird Dir nichts zurückzahlen, wenn Du keine Anhaltspunkte lieferst, die gegen eine Nutzung sprechen. Prüfe auch Rechnungen vor August, ob dort 0 MB Daten geflossen sind oder doch eine Nutzung bis 30MB stattfand.
Es kann doch nicht sein!
Datum: 23.10.2020
In den Einzelverbindungsnachweise VOR August wird richtigerweise nichts angezeigt.
Kannst Du auch selbst über das Portal sperren unter “Sim-Karte”! Geht schneller.
Versuche vorher erneut die Nummer anzurufen. Wer weiß wo es dann klingelt? Die tägliche und typische Nutzung sieht nicht gut für eine Reklamation aus. Waren die SIM-Karten PIN-geschützt?
Kann es vielleicht sein, dass dir die Karte vorübergehend entwendet oder versehentlich die falsche Sim in ein neues Gerät eingelegt wurde?
Ich verstehe absolut, dass Rechnungen in dieser Höhe schockierend sein können und du natürlich der Ursache auf den Grund gehen möchtest.
Zu den Umständen, die zu dem Verbindungsaufbau geführt haben, werden wir jedoch keine Aussage treffen können.
Wir sehen nur, dass die Verbindungen über deine Rufnummer und die dazugehörige Sim-Kartennummer erfolgt sind.
Gruß
Antje
Danke für die Sperre. Die Kündigung zum 13.11.2020 erfolgt trotzdem wie geplant?
Zu 100% liegt diese Simkarte in einer Schublade mit den ganzen archivierten Alice Unterlagen. Und zwar genau dort, wo sie auch schon vor August 2020 für Jahre gelegen hat!
Gruß
Antje
Guten Tag,
ich bin neu hier, da ich bei einer Recherche auf dieses Thema gestoßen bin, da ich ebenfalls
mit der O2 Rechnung für 8.24 Probleme habe.
Ich habe ebenfalls noch zwei Alice Telefonkarten, die damals gekauft wurden und be Benutzung nur die
Telefongebühren abgerechnet wurden.
Ich habe eine der SIM-Karte in mein Tablet eingelegt, bereits vor Monaten. Eigentlich Unsinn, da das Tablet immer im Haus im Wlan eingeloggt ist.
Es entstanden nie Extrakosten.
Jetzt ab 21.8.24 bis 31.8.24 taucht eine Rechnung über 1208.-€ ohne Mehrwertsteuer auf, die
durch “Vergüstigungen /Guthaben” auf 130.-€ reduziert wurden.
Ich habe die Sim.Karte sofort aus dem Tablet genommen :-))
Einzelnachweis ausgedruckt:
Eine SMS -ja die hatte ich geschrieben
21.8. bis 13.8. Dienst: Inklusive Was ist das ???
13.8. bis 31.8. Dienst Internet hier erhebliche Einheiten z.B. 31000 KB am m 23.8
Fakt ist, das ich häufig über Einstellung kontrolliert habe ob Wlan-Verbindung besteht, ich hatte
gegebenenfalls auch mal auf Mobile Datennutzung geschaltet, aber da ich 2019 schon einmal
wegen verkehrter Schaltung 85.-€ bezahlen musste, achtete ich danach sehr auf Wlan-Verbindung.
Nun steht der Datenverbrauch vom 1.9. bis 12.9 (Entfernung der SIM) aus.
Drei Fragen hätte ich:
a) Warum loggt sich eine reine “Telefonkarte” ohne Rückfrage ins I-Net ein ?
b) Was bedeutet der Dienst Inklusive
c) Ich kann wohl nicht nachweisen, dass nur Wlan benutzt wurde und ohne Kenntnis mobile Datennutzung
Danke für Antworten
die alten Alice SIM-Karten aus der Option mobile sind ziemlich teuer für die Datennutzung.
Das sind keine reinen Telefon- Karten
Die Datennutzung kann über den Kundenservice ganz gesperrt werden.
neuere Geräte/Handys habe die Funktion WLAN-Unterstützung,
dass heißt wenn das WLAN mal schlecht ist, wechselt das Gerät in mobile Daten
die Funktion ist je nach Hersteller aktiviert, kann aber abgeschaltet werden.
21.8. bis 13.8. Dienst: Inklusive Was ist das ???
13.8. bis 31.8. Dienst Internet hier erhebliche Einheiten z.B. 31000 KB am m 23.8
der Dienst Inklusive dürfte ein mini Datenvolumen sein,
es gab mal 30 Mb als Freivolumen
Danke :-))
nutze morgen den Chat und lasse die Datennutzung für alle Alice Mobile SIM Karten sperren,
dass geht am schnellsten.
https://www.o2online.de/chat-auswahl/
Hallo und Danke für den Link,
ich habe über den Link mit Weiterverbindung zur Technik, die Alice-Karten für den
Internet Zugang sperren lassen, es klappte alles gut
mit freundlichen Grüßen
Hallo
es freut mich, dass du dich wieder mal bei uns in der Community meldest. Auch wenn ich mir einen erfreulicheren Grund dafür gewünscht hätte. Das du die Datendienste für die SIM-Karten sperren lassen hast, ist super. So kannst du generell verhindern das die Karten sich über mobile Daten ins Internet einwählen. Um ganz sich zu gehen habe ich nachgeschaut, die Sperren sind für beide SIM-Karten auch schon eingerichtet und aktiv. Konnten denn alle deine offenen Fragen geklärt werden oder kann ich dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca
Hallo o2_Bianca,
danke für die Nachfrage, über den Link klappte alles prima und nun erspare ich mir auch noch
die Prüfung der I-Netsperre für die Karten :-))
Ja und über den Link hatte man mir auch auf Nachfrage mitgeteilt, dass vom letzten
Rechnungsabschluss (31.8) bis heute 0 Datenverbrauch stattfand -also keine Überraschungs-Rechnung kommt,
mit freundlichen Grüßen
Hallo
das ist ja erfreulich, dass es dann keine weitere bösen Überraschungen gibt.
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.