Hallo zusammen,
ich möchte eine sehr interessante Geschichte mit euch teilen, die mich 450 Euro kostet.
Alles begann am 15.08.2024, als ich eine anstehende Rechnung bemerkte.
Gleich morgens habe ich die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter beruhigte mich und meinte, es handle sich wahrscheinlich um einen Fehler, den er beheben würde. Ich solle einfach auf die angepasste Rechnung warten und diese dann bezahlen.
Beruhigt wartete ich auf die neue Rechnung, aber es meldete sich niemand und auch in der App änderte sich nichts.
Ich dachte mir, dass es vielleicht eine Woche dauern könnte, aber nach zwei Wochen wurde ich unruhig. Am 29.08.2024 rief ich erneut an, aber inzwischen war bereits eine Mahnung eingetroffen.
Als ich wieder die Hotline kontaktierte, stellte sich heraus, dass sich niemand um mein Problem gekümmert hatte und nichts im System vermerkt worden war. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es sich um einen Drittanbieter-Dienst handelt und es möglicherweise um Betrug geht.
Leider wurde mir gesagt, dass sie nichts für mich tun können und ich das Problem selbst lösen muss.
Zur Erklärung:
Ich habe drei Verträge und drei dazugehörige SIM-Karten:
- Der Vertrag und die SIM-Karte, die ich aktuell nutze und die mein Hauptvertrag ist (Grundgebühr 37,99 Euro + Vergünstigung).
- Der Vertrag und die SIM-Karte, die ich für meine Oma abgeschlossen habe (Grundgebühr 29,99 Euro + Vergünstigung).
- Der Vertrag und die SIM-Karte für mein Home-Internet (Grundgebühr 59,99 Euro + Vergünstigung).
Insgesamt zahle ich monatlich etwa 82 Euro nach Abzug der Vergünstigungen.
Nun wurden jedoch auf allen drei Verträgen Mehrwertdienste in Höhe von jeweils 149,99 Euro berechnet, was zu einer Gesamtrechnung von 530,96 Euro führte.
Ich frage mich, wie so ein Fehler passieren kann, obwohl in meinen App-Einstellungen der Kostenschutz aktiviert ist.
Das Merkwürdige ist, dass die Home-Internet-SIM-Karte stationär in einer FritzBox 6850 5G installiert ist und nur als Hotspot dient. Diese FritzBox unterstützt keine Apps oder Anwendungen.
Könnte es sein, dass O2 gehackt wurde? Hat jemand eine Sicherheitslücke ausgenutzt?
Ich habe bereits einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) angefordert, der allerdings per Post kommt, da er nicht per E-Mail verschickt werden darf. Immerhin wurde das Mahnverfahren pausiert, bis der EVN ankommt.
Ein Formular zum Identitätsmissbrauch habe ich ebenfalls ausgefüllt.
Sobald der EVN vorliegt, werde ich bei der Polizei Anzeige erstatten.
Was kann ich sonst noch tun?
Ich habe mich noch nie so im Stich gelassen gefühlt.