Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Rechnung

  • November 22, 2019
  • 8 Antworten
  • 677 Aufrufe

Hallo. Bei mir werden jeden Monat unterschiedliche Beträge abgebucht. Ein Vertrag von mir (nur Vertrag ohne Handy) 18,56€. Anderer Vertrag mit Handy (37,50€ Handy rate und 2,49€ Tarif) diesen Monat wurde einmal 39,89€ und 37,50€ abgebucht. Es ist immer unterschiedlich. Ich will nicht das o2 einfach so über mein Konto verfügt. Was ist da los? 

 

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben

Lösung von o2_Jan

Hallo @Pete75,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Gerade wenn man einen frischen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen hat und auch noch Hardware dabei ist, können die Rechnungen anfangs schon mal recht unterschiedlich ausfallen, aber das kriegen wir aufgedröselt: :relaxed:

  • Auch wenn man bei uns Vertrag und Handy zusammen mit einem Rabatt buchen kann, sind das letztendlich zwei Verträge, die einzeln abgebucht werden, der Rabatt wird dabei immer beim Mobilfunkvertrag angerechnet.
  • Die 37,50 EUR monatlich sind für dein Handy, der Betrag ändert sich nicht und wird einzeln abgebucht.
  • Die Kosten für deine beiden Verträge finden sich gemeinsam auf deiner Mobilfunkrechnung, das ist die mit den 38,89 EUR diesen Monat.
  • Diese etwas krumme Summe kommt zustande, weil du diesen Monat die Anschlussgebühr für deinen neuen Tarif mit auf der Rechnung hast, und gleichzeitig die Rabatte für den neuen Tarif anteilig von seinem ersten Tag am 20.09. bis zum 30.09. berechnet wurden.
  • Und schließlich war da noch das Guthaben aus der Rechnung vom Vormonat.

Und so ist es dann kein Wunder, wenn das nicht gleich auf ersten Blick so nachvollziehbar ist. :relaxed: Mit der nächsten Rechnung wird das dann alles wieder übersichtlicher, dann sind die Abrechnungszeiträume komplett und keine Anschlussgebühr mehr zu erwarten.

Ich hoffe, das trägt zur Klarheit bei, wie deine Rechnung zustande kommt. :relaxed:

Viele Grüße,
Jan.

8 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • November 22, 2019

Ich schlage vor, dass wir uns mal die Rechnungen dazu ansehen. Falls du dann noch Fragen hast, poste den Teil der Rechnung gern hier.


  • Autor
  • Besucher:in
  • 2 Antworten
  • November 22, 2019

Screenshots mit persönlichen Daten entfernt - o2_Kurt


  • 0 Antworten
  • November 22, 2019

Hi,

deine Daten sind weltweit öffentlich!

Bitte dringend anonymisieren!

 


  • Besucher:in
  • 33 Antworten
  • November 22, 2019

Hallo. Bei mir werden jeden Monat unterschiedliche Beträge abgebucht. Ein Vertrag von mir (nur Vertrag ohne Handy) 18,56€. Anderer Vertrag mit Handy (37,50€ Handy rate und 2,49€ Tarif) diesen Monat wurde einmal 39,89€ und 37,50€ abgebucht. Es ist immer unterschiedlich. Ich will nicht das o2 einfach so über mein Konto verfügt. Was ist da los? 

Willkommen im Club! Siehe https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/ueberhoehte-rechnung-515981.

 


Sandroschubert
Legende
  • 50539 Antworten
  • November 22, 2019

Willkommen im Club! Siehe https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/ueberhoehte-rechnung-515981.

 

Schade das du den Unterschied zwischen nicht in die Rechnung schauen und einen nicht aktivierten Einzelverbindungsnachweis kennst/verstehst.


o2_Jan
  • 3264 Antworten
  • Lösung
  • November 25, 2019

Hallo @Pete75,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Gerade wenn man einen frischen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen hat und auch noch Hardware dabei ist, können die Rechnungen anfangs schon mal recht unterschiedlich ausfallen, aber das kriegen wir aufgedröselt: :relaxed:

  • Auch wenn man bei uns Vertrag und Handy zusammen mit einem Rabatt buchen kann, sind das letztendlich zwei Verträge, die einzeln abgebucht werden, der Rabatt wird dabei immer beim Mobilfunkvertrag angerechnet.
  • Die 37,50 EUR monatlich sind für dein Handy, der Betrag ändert sich nicht und wird einzeln abgebucht.
  • Die Kosten für deine beiden Verträge finden sich gemeinsam auf deiner Mobilfunkrechnung, das ist die mit den 38,89 EUR diesen Monat.
  • Diese etwas krumme Summe kommt zustande, weil du diesen Monat die Anschlussgebühr für deinen neuen Tarif mit auf der Rechnung hast, und gleichzeitig die Rabatte für den neuen Tarif anteilig von seinem ersten Tag am 20.09. bis zum 30.09. berechnet wurden.
  • Und schließlich war da noch das Guthaben aus der Rechnung vom Vormonat.

Und so ist es dann kein Wunder, wenn das nicht gleich auf ersten Blick so nachvollziehbar ist. :relaxed: Mit der nächsten Rechnung wird das dann alles wieder übersichtlicher, dann sind die Abrechnungszeiträume komplett und keine Anschlussgebühr mehr zu erwarten.

Ich hoffe, das trägt zur Klarheit bei, wie deine Rechnung zustande kommt. :relaxed:

Viele Grüße,
Jan.


  • Autor
  • Besucher:in
  • 2 Antworten
  • November 28, 2019

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten... 

 


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • November 29, 2019

Hi @Pete75 ,

 

es freut mich dass wir dir bei deinem Anliegen weiterhelfen konnten. :grinning:

 

Kennst du eigentlich schon unser Adventsgewinnspiel? Tolle Preise warten dort auf dich. :santa:

 

LG,
Marc