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Datenautomatik - Falsche Rechnung

  • March 23, 2020
  • 21 Antworten
  • 230 Aufrufe

Hallo,

mir wurde die Datenautomatik in Rechung gestellt, obwohl ich die definitiv nicht benötigt habe. Kann es sein ,dass das mit meiner Vertragsverlängerung zu tun hat?

 

Danke und viele Grüße

Lösung von o2_Andrea

Hallo @nophbert ,

 

ich kann dir neue Informationen zur Datenautomatik geben. Es gab einen technischen Fehler, der dazu führte, dass ein kostenpflichtiges Datenpack bei einzelnen Kunden aufgebucht wurde, obwohl das inkludiertes Datenvolumen noch nicht verbraucht war. Für die fehlerhaft berechneten Beträge wird automatisch eine Guthabenbuchung vergeben werden. Die  Guthabenbuchung findest du auf der nächsten oder übernächsten Rechnung (je nachdem, wann die neue Rechnung fällig ist).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

 

Edit by o2_Andrea: Titel dem Anliegen angepaßt

21 Antworten

  • March 23, 2020

Hallo,

mir wurde die Datenautomatik in Rechung gestellt, obwohl ich die definitiv nicht benötigt habe. Kann es sein ,dass das mit meiner Vertragsverlängerung zu tun hat?

 

Danke und viele Grüße

Entscheidend ist, was im Vertrag steht. Zur Verlängerung hast Du Vertragsunterlagen erhalten. Schau da bitte mal  rein. Was steht dort zur Datenautomatik?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2020

Hallo Omikron, 

Leider habe ich die Vertragsunterlagen nicht erhalten. Bzw. ich war dämlich und habe sie gelöscht, da sie bei mir im Spam gelandet sind. Und ich den Spam Ordner geleert habe. 

Das tut aber denke ich nichts zur Sache. Es geht mir gar nicht um die Datenautomatik an sich. Denn da komme ich niemals ran. Meine 6GB Flat wurde am Tag der Vertragsverlängerung einfach gekappt, obwohl der Abrechnungszeitraum ja noch gar nicht um, und das inkl. Volumen noch gar nicht aufgebraucht war. Hätte ich jetzt mehr verbraucht wäre mir das ja egal. Aber so? 


stefanniehaus
Legende
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Was steht denn auf der letzten Seite der Rechnung? Dort steht ja, wieviel Datenvolumen du zur Verfügung hattest und wieviel du verbraucht hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2020

So sieht das aus...


koxx
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2020

Passiert wohl gerade häufiger… hier ebenfalls gemeldet: https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/datenautomatik-faelschlicherweise-gebucht-527804

 

bei mir sieht es so aus:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2020

Alles klar. Danke für die Info. Hat jemand einen Tipp, was man da jetzt machen kann? Hotline hab ich probiert. Keine Chance wegen Corona. Eine Service Email gibt es ja irgendwie nicht. Schauen die O2 Leute hier ins Forum? 


koxx
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+4
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2020

Es gibt hier ein paar o2-Mitarbeiter/Admins, die das auf jeden Fall ändern können müssten. Einfach ein wenig warten und ansonsten in nen paar Tagen nochmal hier nachfragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2020

Danke Dir koxx. Das werde ich dann mal machen. 


o2_Andrea
  • Team
  • March 24, 2020

Hallo @nophbert ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Wir schauen uns aktuell die Fälle zur Datenautomatik genau an und prüfen sie. Wir melden uns hier wieder, sobald wir neue Informationen für dich haben.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wirf doch in der Zwischenzeit einmal einen Blick in unser Frühjahrsgewinnspiel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2020

Danke o2_Andrea. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2020

Hat sich bezüglich der Prüfung schon etwas ergeben @o2_Andrea.

Inzwischen wurde der überhöhte Betrag natürlich auch abgebucht. :-(

 


michi.krug
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 30, 2020

Mich trifft das selbe Problem und es besteht keine Möglichkeit (außer vllt. einen Brief schreiben) irgendjemanden diesbezüglich zu erreichen.
Ich hoffe, dass die Aufmerksamkeit hier im Forum zur Problemlösung beiträgt.

Gerne stelle ich bei Bedarf zusätzlich Informationen zur Verfügung.

Laut Rechnung 1.23GB Verbrauch bei 3GB Kontingent → Aufbuchung Datenautomatik für 3€ ohne Grund


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 2, 2020

Hallo @nophbert ,

 

ich kann dir neue Informationen zur Datenautomatik geben. Es gab einen technischen Fehler, der dazu führte, dass ein kostenpflichtiges Datenpack bei einzelnen Kunden aufgebucht wurde, obwohl das inkludiertes Datenvolumen noch nicht verbraucht war. Für die fehlerhaft berechneten Beträge wird automatisch eine Guthabenbuchung vergeben werden. Die  Guthabenbuchung findest du auf der nächsten oder übernächsten Rechnung (je nachdem, wann die neue Rechnung fällig ist).

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!

 

Edit by o2_Andrea: Titel dem Anliegen angepaßt


o2_Andrea
  • Team
  • April 2, 2020

Hallo @michi.krug ,

 

wenn der selbe Fehler vorliegt (so sieht es aus), gilt auch für dich die Info, die ich eben @nophbert gegeben habe: Es wird eine automatische Korrektur geben. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Schau doch einmal in unser Frühjahrsgewinnspiel (Teil 3). Vielleicht gehörst du ja bald zu den glücklichen Gewinnern.


michi.krug
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 2, 2020

@o2_Andrea Vielen Dank für das Update und ich hoffe dann auf Korrektur. 


michi.krug
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 28, 2020

@o2_Andrea Ich habe soeben die neue Rechnung erhalten und es ist KEINE Korrektur enthalten. Könntest du da bitte nochmal nachhaken?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2020

Bei mir ebenso @michi.krug, hatte aber noch nichts gepostet, da @o2_Andrea ja geschrieben hatte, dass es diesen, oder nächsten Monat kommt.

Aber vielleicht kann das ja mal jemand von o2 prüfen.


o2_Andrea
  • Team
  • May 4, 2020

Hallo @michi.krug ,

 

die Guthabenbuchung wurde für dich am 03.05.2020 erstellt und ist daher noch nicht auf der letzen Rechnung zu finden. :confused:

Wie ich oben bereits schrieb, kann es sein, dass sie “...auf der nächsten oder übernächsten Rechnung...” erscheint.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick geschaut? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!


o2_Andrea
  • Team
  • May 4, 2020

Hallo @nophbert ,

 

auch für dich wurde die Guthabenbuchung am 03.05.2020 erstellt.

Auf der jetzt nächsten Rechnung sollte sie aufgeführt sein. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon o2TV? Hier geht es zum Testbericht


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2020

Alles klärchen. Danke @o2_Andrea 


o2_Andrea
  • Team
  • May 4, 2020

Hallo @nophbert 

 

immer gern. Falls noch etwas sein sollte, immer melden. :wink:

 

Viele Grüße,

Andrea