Oh man dieses Forum wieder Fehler danke.
Kurzform, schliesse einen Flexvertrag ab.
Ich hab jetzt hier im Forum eine Weile kreuz und quer durchgelesen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, wo man anscheinend nicht von O2-Kabel auf O2-Glasfaser (ausgebaut von UGG) wechseln kann, wenn man die bestehende Festnetznummer mitnehmen möchte.
Ist das so richtig? Damit hätten sich dann eh alle Optionen mit einem vorzeitigen Wechsel zu O2 zerschlagen.
Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht editieren, daher hier der Link zu dem Thread in dem es um die “Nicht-Mitnahmemöglichkeit” einer Rufnummer innerhalb von O2 geht.
Oder macht es einen Unterschied ob der Wechsel von DSL oder Kabel zu Glasfaser stattfindet?
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/rufnummer-mitnahme-festnetz-von-o2-dsl-zu-o2-glasfaser-von-ugg-630459
Ich schieb das nochmal hoch hier.
Fakt ist, ich möchte von meinem jetztigen Anbieter weg.
Erstens ist das Preis/Leistung-Verhältnis sind nicht mehr so dolle, Neukundenangebote sind da lukrativer.
Zweitens wäre ein wenig mehr Bandbreite (mehr als DSL 100 geht nicht) schon nicht schlecht.
Also möchte ich eigentlich nur mit meiner Telefonnummer von meinem aktuellen Anbieter (1&1) zu einem 250er-Kabelanschluss bei O2 wechseln.
Und später, sobald verfügbar soll dann lückenlos (immernoch mit meiner jetztigen Telefonnummer) auf den Glasfaseranschluss (ausgebaut durch UGG) geswicht werden. Den Vertrag dazu habe ich am 15.05.2023 in einem O2-Shop abgeschlossen.
Nur, wenn das so wegen der Rufnummermitnahme nicht klappt, dann erbitte ich dies von einem O2-Teammitglied hier zu kommunizieren, damit Klarheit herrscht.
Danke
@Ziegenpeterli
Du hast den Glasfaser Vertrag bereits mit Neukundenkonditionen abgeschlossen? Du kannst ja nicht 2x davon profitieren...
Dann wäre es ja kein "interner" Technologiewechsel, des bestehenden Vertrages, da du ja schon einen Neuvertrag abgeschlossen hast. Es wären dann 2 Verträge...
Deswegen wohl der Tipp mit dem "FLEX".
Im verlinkten Thema sind die vielen Möglichkeiten der Rufnummernmitnahme aufgeführt ...
Hallo @Ziegenpeterli,
es ist leider etwas kompliziert, hier stellt sich zum einen die Frage, wie mit deiner Rufnummer verfahren werden soll. Wenn die Rufnummernmitnahme zunächst auf einen Kabelanschluss erfolgen soll, müssten wir vorher den Glasfaserauftrag stornieren, da hier vermutlich ein Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme bestellt wurde. Das kann dir sicherlich der Shop beantworten, die Stornierung ist in diesem Fall auch nur über den o2 Shop möglich.
Die Konditionen für den Glasfaseranschluss könnten sich zum Anderen in der Zwischenzeit geändert haben, ich kenne den Vertrag nicht, nehme aber an, dass es da zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses Sonderkonditionen gegeben haben dürfte. Hier ist die Frage, wie es aussieht, wenn du ihn zu einem späteren Zeitpunkt neu abschließt.
Die interne Portierung von einem Kabelanschluss auf den Glasfaseranschluss könnte dann außerdem zu einem kurzzeitigen Ausfall der Rufnummer führen.
Ich möchte dir das natürlich nicht ausreden, aber auf jeden Fall die Schwierigkeiten nicht verhehlen. Möglich ist es so wie du es dir vorstellst aber schon.
Lässt sich denn ungefähr abschätzen, wie lange der Ausbau in deinem Ort noch dauern wird?
Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Bisher kann ich noch keinen Zeitplan seitens UGG erkennen. Die Angebotsfrist wird ja laufend verlängert. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, DSL bei 1&1 zu verlassen und für zwei Jahre bei Vodafone einen Kabeltarif zu buchen. Ich glaube, das haut dann mit dem Glasfaserausbau locker hin.
Ich stell mir lediglich die Frage, was mit dem Portierungsauftrag geschieht, der seinerzeit im O2-Shop beauftragt wurde, wenn dann zum betreffenden Zeitpunkt nicht mehr 1&1 der abgebende Anbieter ist, sondern ein anderer.
Hallo @Ziegenpeterli ,
du hast bei uns einen Glasfaseranschluss mit Rufnummernmitnahme bestellt, der aktiviert wird, sobald es möglich ist. Nun hast du auch noch einen neuen Vertrag bei Vodafone mit Rufnummernmitnahme bestellt. Es ist möglich, dass du dann am Ende zwei Verträge hast und wenn der Glasfaseranschluss später aktiviert wird, die Rufnummer nicht portiert wird.
Daher der Vorschlag, einen Flex-Vertrag abzuschließen. Auch hier kann es zu Schwierigkeiten mit der Rufnummernmitnahme zwischen den Verträgen kommen. Es ist keine ideale Situation.
Liebe Grüße, Maren
Aktuell habe ich eigentlich keine Angst mehr vor zwei gleichzeitigen Verträgen.
Sind wir mal ehrlich, die Vorstellung von UGG zusammen mit O2 war bei uns am 25.4.23, damals wurde uns gesagt, es würde ein Zeitplan anvisiert von 1 ½ bis zwei Jahren. Bis jetzt ist im ganzen Stadtgebiet noch überhaupt nichts passiert, obwohl das erste Jahr nach der Veranstaltung knapp vorüber ist. Wie hiess es so schön auf der Folie “ohne Vorvermarktung, der Ausbau geht in Kürze los”
Zweites Indiz für einen schleppenden Vorgang ist das dauernd nach hinten verschobene Angebotsende, auf der Veranstaltung wurde der 31.8.23 genannt. Und was steht heute auf der UGG-Seite? Da steht 31.03.24. Würd mich nicht wundern, wenn es nicht das letzte “letzte Angebot” wäre. Vermutlich hat man einfach noch nicht genug Kunden, damit es sich lohnt.
Wenn ich jetzt den Vorschlag bezgl. der Flex-Verträge betrachte, da muss ich überlegen wer mir das bezahlt. Grosser bekannter Preisvergleich nennt Preise für monatlich kündbare Verträge ab ca. 40 Euro, wenn ich bei meinem jetztigen Anbieter bleiben würde, sind’s sogar 45€. Da es ja üblich ist, dass man als Bestandskunde ein Kunde zweiter Klasse ist, wird man ja zum zweijährigen Wechsel gezwungen. Bei der selben Preisvergleichsseite habe ich einen Vertrag für durchschnittlich 20 Euro mtl. abgeschlossen. Wenn bis zum Ausbau jetzt noch 12 Monate ins Land gehen, dann kommt es auf selbe raus, ob ich dann 24x20 oder 12x40 bezahle. Und sind wir ehrlich, die 12 Monate sind optimistisch ;-)
Hallo @Ziegenpeterli ,
es ist nicht immer leicht, alles zusammenzubekommen, und ein Ausbau ist ja nun auch nicht gerade günstig. Es ist verständlich, dass es sich lohnen muss.
Dennoch drücke ich dir die Daumen, dass die Glasfaser kommt, auch wenn es noch dauert. Bitte halte uns gerne auf dem Laufenden.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Maren
Ich habe inzwischen auch gegenüber UGG meine Unzufriedenheit mit dem Ablauf geäussert, und erstmal rein theoretisch die Äusserung in den Raum gestellt, dass ich bald an einen Punkt komme, wo ich am liebsten stormieren möchte.
UGG scheint nicht mal mehr wirklich ein Interesse daran zu haben, potentielle Kunden zu behalten, oder sie wenigstens davon zu überzeugen zu bleiben, oder den Sachverhalt zu erklären. Nein, ich erhielt auf meine Nachricht die Antwort:
“vielen Dank für Ihre Nachricht.
Um Ihren Stornierungswunsch schnellstmöglich bearbeiten zu können, nennen Sie uns bitte die vollständige Installationsadresse. “
Von diesem letzten Schritt der endgültigen Stornierung seh ich zur Zeit noch ab, da ich schon der Meinung bin, dass ein Glasfaseranschluss eigentlich etwas sinnvolles wäre.
Hallo @Ziegenpeterli ,
Glasfaser ist wirklich toll und das Beste, was man haben kann, da bin ich ganz deiner Meinung.
Dir auch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Maren