Skip to main content
Hallo,



ich habe einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone und einen DSL-Vertrag, in mein O2 kann ich jedoch nur den Mobilfunkvertrag einsehen und alle bekannten Funktionen nutzen.

Wenn ich mich mit meinem DSL-Vertrag registrieren möchte, erhalten ich nur eine Fehlermeldung, vermutlich, weil ich bei beiden Verträgen die gleiche E-Mailadresse nutze. Wie bekomme ich das hin, das ich in MeinO2 sowohl DSL- als auch Mobilfunkvertrag einsehen und steuern kann? Benötige ich hierzu wirklich zwei Accounts, die Steuerung über ein und denselben Account wäre sehr von Vorteil...



Beste Grüße
Moin,



hättest du deinen DSL Vertrag über den Mobilaccount abgeschlossen, dann wären die auch unter einer Kundennummer aufzufinden.



Wenn der separat abgeschlossen wurde, dann hat der DSL Vertrag auch eine eigene Kundennummer und kann auch derzeit nur einzeln verwaltet werden.



Eine Zusammenlegung soll wieder möglich sein, wenn der Umzug der Alt Kunden auf die neue Datenbank abgeschlossen ist, wird dann aber kostenpflichtig.



Greetz
Hallo,



den DSL-Vertrag konnte ich nicht über den Mobilaccount abschließen, da der DSL-Vertrag VOR dem Mobilfunkvertrag abgeschlossen wurde. Vielmehr wurden beide Verträge sehr zeitgleich abgeschlossen, ein Vertragsabschluss über einen anderen Vertrag war somit nicht möglich.



Ich kann besagten DSL-Vertrag eben GAR nicht verwalten, das ist das ärgerliche. Von daher ist die Antwort wenig hilfreich... Kann mir evtl. jemand anderes noch weiterhelfen?



Eine kostenpflichtige Zusammenlegung der Verträge wäre sehr ärgerlich... Mir geht es jetzt erstmal aber nur darum, meinen DSL-Vertrag überhaupt verwalten zu können und z.b. Rechnungen auf "meinO2" einzusehen, was wie gesagt derzeit nicht möglich ist.





Beste Grüße
Hallo @ErAZer,



bitte nutze für die Registrierung des DSL Anschlusses nicht die Emailadresse und auch nicht die Festnetznummer.



Als DSL Kunde von O2 gehe bitte über den DSL Router von zuhause ins Internet auf www.o2online.de. Gib hier unter Login/ "Jetzt registrieren" deine persönliche Kundenkennzahl ein und klicken auf "Registrierung". Lege dann deinen Benutzernamen und ein Kennwort deiner Wahl fest, mit dem du dich von nun an einloggen kannst.



Hinweis Benutzernamen:

Der Benutzername darf die Sonderzeichen -, _ und . enthalten, jedoch nicht mit einem Punkt beginnen oder enden. Der Benutzername hat eine Länge zwischen 5 und 30 Zeichen und kann nicht mehr als fünf Ziffern enthalten.

Hinweis Kennwort:

Das Kennwort darf die folgenden Sonderzeichen beinhalten: !#$*+-.?_ Die Länge liegt zwischen 8 und 30 Zeichen, das Kennwort muss aus mindestens vier unterschiedlichen Zeichen gebildet werden.



Voraussetzungen für Registrierung und Login: Achte bitte darauf, dass dein Browser Cookies akzeptiert. Andernfalls kannst du dich nicht einloggen, sondern bekommst immer wieder die Login-Seite angezeigt. In diesem Fall müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Mozilla Firefox 2.xx/3.xx


  1. Extras/Einstellungen
  2. Linkes Feld Option/Registrierkarte "Datenschutz"
  3. Einstellung "Cookies akzeptieren" auswählen
  4. Bestätige mit "OK"
Google Chrome


  1. Öffne in Google Chrome "Optionen"
  2. Wähle die Registrierkarte "Details"
  3. Aktiviere die Cookies, indem du die Einstellung "Alle Cookies zulassen" auswählen
  4. Bestätige mit "OK"
Safari


  1. Öffnen der Safari-Einstellungen über "Bearbeiten/Einstellungen"
  2. Klicke auf die Registerkarte "Sicherheit"
  3. Einstellung "Cookies akzeptieren" auf "Immer"
  4. Bestätige mit "OK"

Probier mal, ob es so klappt.



Grüße
Hallo,



leider klappt das nicht. Unter "jetzt registrieren" wird man irgendwann gefragt, als was für eine Art Kunde man sich registrieren mächte ("DSL-Kunde") und dann soll man die Festnetznummer angeben. Des Weiteren: was soll mit Kundenkennzahl gemeint sein? Ist das das "O2-Kundenkennwort"? Ist das eine Kundennummer, die mir nicht bekannt ist? Ich kann mich nur wiederholen, dass ich z.B. die Kundennummer nicht weiß, da ich KEINE Rechnungen einsehen kann!

Warum ist das so kompliziert und nutzerunfreundlich, gibt es hier keinen anderen Weg?



Grüße
Die PKK ist eine 4stellige Zahl, die du dir entweder selbst ausgesucht hast (bei Onlinebestellung über o2 online im Bestellvorgang; bei Shopabschluss ebenso, da steht die PKK dann auf Seite 1 der Unterlagen) oder die dir, bei Bestellung über ein Vergleichsportal, von diesem in einer der Mails mitgeteilt wurde.



Infos auch hier https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-persoenliche-kundenkennzahl-pkk-was-ist-das-und-wie-bekomme-ich-die-490464
Hallo @ErAZer,



ich lasse dir die Persönliche Kundenkennzahl noch mal per Post zukommen.



Grüße
Hallo,



vielen Dank für die Zusendung der Kundenkennzahl, dies war jedoch nicht das Problem:




  1. unter www.o2online.de gibt es kein Feld "Login" oder "jetzt registrieren". Die Anmeldung bzw. Registrierung erfolgt über "Mein O2"und dann folgt eben der "Login"-Button. Hierüber gelangt man aber nur zur regulären Login-Seite, wo man zwar mit "jetzt registrieren" besagtes tun kann, jedoch erfolgt dann gleich die Frage, als was man sich registrieren möchte ("Ich bin Mobilfunk-Kunde", "ich bin DSL-Kunde" usw.). Egal was ich hier eingebe, entweder werde ich nach meine Mobilfunknummer oder Festnetznummer gefragt (...). Und NEIN, man kann hier nicht die persönliche Kundenkennzahl eingeben, da es eine Mindestanzahl an Ziffern gibt. Versucht habe ich dies selbstverständlich von zu Hause, über meinen Router in verschiedenen Browsern. Der Browser-Cache bzw. Cookies wurden auch gelöscht.
  2. Ich finde keine andere Möglichkeit der Registrierung auf "www.o2online.de". Da ich einen Rechner nutze handelt es sich um die Desktop-Website, kurz getestet habe ich es aber auch über mein Handy. Es gibt somit einfach nicht die oben beschriebene Möglichkeit.
  3. Kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, warum das so ein Hexenwerk ist (oder sein soll)... nichts für ungut, aber ich konnte bisher wie gesagt keine einzige Rechnung einsehen, seitdem ich meinen DSL-Anschluss habe...
Grüße
Ja ... wenn du dich registrieren willst, musst du erst deine Festnetznummer eingeben!



Hier mal Screens dazu










Hi,



tatsächlich konnte ich mich jetzt registrieren.

Das eigentliche Problem, dass ich Smartphone-Vertrag und DSL-Anschluss zu einem Account verbinden kann, ist wohl nicht lösbar. Dennoch vielen Dank für die Hilfe!



Viele Grüße!
Hallo @ErAZer,



super, dass du nun auch deinen DSL Vertrag einsehen kannst! ☺️



Damit du alle Verträge in einem Mein o2 Account sehen kannst ist eine Zusammenlegung der Verträge notwendig, welche aus technischen Gründen aktuell leider nicht möglich ist.

Frag gern in einigen Wochen noch einmal nach, dann schauen wir nach dem Stand der Dinge.



Hast du dich schon mit Smart Home Lösungen beschäftigt?

In unserem Testbereich haben wir aktuell ein sehr schickes Bundle welches darauf wartet einige Wochen genau unter die Lupe genommen zu werden:

Smart Home Test Bundle: Sonos One, Philips Hue und Google Nest Hub



Einen wunderbaren Abend,

Katja🍁

Deine Antwort