Skip to main content
Gelöst

DSL-Umzug online funktioniert nicht

  • 5 February 2017
  • 7 Antworten
  • 2887 Aufrufe


  1. Ich plane bald umzuziehen. In meinem o2 Portal habe ich versucht, den Umzugsservice zu nutzen, ohne Erfolg. Der neue Wohnort hat seit mindestens einem Jahr keinen Telefonanschluss. Die Telefonnummer des vorherigen Wohnungsbesitzers ist mir nicht bekannt. Der heutige Eigentümer hat eine neue Telefonbuchse installiert. Was muss ich tun, um den Umzug meines DSL-Anschlusses zu beauftragen? Wie "überliste" ich das System?

7 Antworten

Moin,

wenn das online nicht funktioniert, kannst du das Formular hier https://static2.o9.de/blob/10647396/v=9/Binary/umzugsauftrag-dsl-pdf.pdf  ausfüllen und per Post oder Fax an o2 übermitteln.

Sollte kein Fax-Gerät oder Programm mit Fax (z.B . PDF24) auf dem PC vorhanden sein, könntest du auch in einem o2-Shop um Hilfe bitten, die Fax-Nummer wäre die 01805-880088.

Die Angabe des Vormieters wäre nur eine Vereinfachung deines Anschlusses gewesen, dann hätte der Technikertermin eventuell ohne deine Anwesenheit stattfinden können.

Natürlich kannst du auch versuchen, den Umzug per Hotline oder LIveCHat anzumelden, aber ob das so funktioniert, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hotline oder Chat sind nach online über "Mein O2" die bevorzugte Art und Weise einen Umzug zu beauftragen. Das Formular ist eigentlich für "blaue" Altkunden gedacht, bei denen der Umzug über "Mein O2 nicht vorgesehen ist. Deswegen steht darauf auch die Nürnberger Adresse. Wenn nicht gerade noch 3 Monate Zeit sind, würde ich vom Formular abraten. Die Bearbeitungszeiten sind nicht vorhersehbar.

Moin,

dann schicke das Formular per Post an die Hamburger Telefonica-Adresse und dann sollte das auch funktionieren. 

Hast du denn mit der Übermittlung des Formulars eigene Erfahrungen gesammelt, oder gibt es irgendwo einen Thread oder einen Hinweis, der von Problemen mit dem Formular berichtet ?

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Beiträge zum Thema hatten wir schon häufiger, auch lange Bearbeitungszeiten von Briefen/Fax im allgemeinen. Auch DSL-Umzugsaufträge die durch das unpassende Formular dem Mobilfunk zugeordnet wurden hat O2_Stefan schon erwähnt.

Dass die Bearbeitung von Brief oder Fax länger dauert als wenn es der Mitarbeiter an der Hotline direkt eingibt, scheint mir offensichtlich zu sein.

https://hilfe.o2online.de/thread/173018-umzug-keine-reaktion-auf-umzugsformular-per-fax 

Moin,

also meine Faxe wurden bisher immer innerhalb von spätestes 4 Wochen bearbeitet, was für mich im Rahmen liegt, natürlich dauert die Umleitung von München nach Hamburg dann etwas länger, in so weit hast du recht, da sollte o2 das Formular mal überarbeiten.

Was den von dir verlinkten Thread angeht, würde ich gerne mal auf eine Antwort von o2 warten, ob denn der Auftrag überhaupt eingegangen, oder auf einen Fehler gelaufen ist, oder was der Grund der Verzögerung ist.

Das Formular ist im Übrigen passen, das ist aus dem Formularpool für DSL Kunden, daher auch die direkte Verlinkung, wenn Kunden falsche Formulare ausfüllen und los schicken, daran kann wirklich nur der Kunde etwas ändern.

Greetz

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für die Schaltung eines Anschlusses würde ich mindestens 2 Wochen veranschlagen. Wenn man das Formular mit dem Umzugsauftrag dann erst 4 Wochen vor dem Umzug abschickt und die Bearbeitung des Briefs/Fax 4 Wochen dauert, wird der Anschluss an der neuen Adresse frühestens 2 Wochen nach dem Umzug geschaltet. 

Es kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er das Risiko eingeht oder eben an der Hotline mit einem Mitarbeiter alles abklärt und den Umzugsauftrag direkt auslöst.

Moin,

ich veranschlage von Meldung bis zum Umzugstermin lockere 6 Wochen, da ich alleine schon für den Techniker 14 Tage einrechne + 2 Wochen Bearbeitung von o2 + die Zeit, bis das schriftliche Anliegen bearbeitet wir, so zumindest meine Erfahrungen.

Die Überlegung, wie der Umzug anzugehen ist natürlich die Sache des Kunden, aber ob wir hier nun über Umzugsformulare oder die Hotline sprechen, die negativen Erfahrungen, die ich hier lese (positive schreibt komischer Weise kaum einer), halten sich da für mich die Waage und ich habe lieber etwas schriftliches in der Hand und verlasse mich ungerne bei solchen Sachen auf mündliche Zusagen.

Um dem OT ein Ende zu bereiten:

Also entweder wendest du dich an Hotline oder LiveChat, oder du stellst einen schriftlichen Umzugsantrag an o2 , entweder per Fax an 01805-880088

oder per Post an

Telefonica GmbH

Überseering 33

22297 Hamburg

Greetz

Deine Antwort