Als Anhang hierbei noch die entsprechende Rechnungsnummer XXXXXX
Rechnungsnummer aus Datenschutzgründen entfernt
Update:
Widerspruch der Abschlussrechnung wurde an 01805880088 per Fax gesendet.
Beschwerde beim Verbraucherservice Telekommunikation der Bundesnetzagentur wurde soeben eingereicht.
Dann warte auf die Rückmeldung auf deine schriftliche Reklamation (hier kann man ja nicht wirksam widersprechen).
Die BNetzA wird vermutlich auf die laufende Untersuchung verweisen. Eventuell musst du unter Vorbehalt zahlen.
Berichte hier im Forum doch mal, wie die Sache ausgegangen ist. Das Thema Anbieterwechselgebühr interessiert hier sicher viele. Zumal o2 ursprünglich sogar 29,95 EUR dafür haben wollte, und das ganz ohne jede Leistung für den Kunden.
Hallo @Beakowitz,
wie ich sehe, wurde die Beschwerde inzwischen bearbeitet. Die Details haben dir die Kollegen bereits mitgeteilt.
Grüße
Mir geht es genauso, wie Beakowitz. Beschwerde und Reklamation gehen heute auch noch raus.
Keine Rufnummer wurde mitgenommen. Die alten Rufnummern und die neuen stimmen nicht überein. Auch ist o2 nicht über die Vertragslaufzeit hinaus für uns mit DSL oder Festnetz eingesprungen. Der neue Anbieter hat unmittelbar(!) mit der Belieferung begonnen.
Ich möchte Aufklärung von o2!
Seit einer Woche telefoniere ich mit der Hotline. Drei Mitarbeiter haben mir nachweislich gesagt, dass eine neue Rechnung für mich erstellt wird, da o2 einen Fehler gemacht hat. Mir wird der Betrag als Guthaben gutgeschrieben und mit noch offenen Mobilfunkrechnungen verrechnet. eine neue Rechnung wird innerhalb von 24 Stunden an mich versendet. Diese Rechnung fehlt immer noch. Gestern wird mir gesagt, die Rechnung sei noch in Bearbeitung, weil der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat.
Dann erfahre ich heute, dass nie(!) eine neue Rechnung in Auftrag gegeben wurde. Man sagte mir, das stimmt alles nicht mit der Rechnung, die in Bearbeitung sei. Zitat in etwa “da haben die Kollegen wohl Mist erzählt”.
Somit haben mich wahrscheinlich mindestens einmal Mitarbeiter von o2 angelogen. Das kann man ja nachprüfen, denn die Gespräche wurden aufgezeichnet und ich hatte Dank Lautsprecher auch immer einen Zeugen dabei.
Nach dem ich auf diesen Beitrag hier im Forum gestoßen bin habe ich nun erneut angerufen
Nach zweimaliger Weiterleitung erzählt mir wieder ein anderer Mitarbeiter, dass sehr wohl eine neue Rechnung erstellt wird. Ich werde wieder weitergeleitet und man erzählt mir, das stimmt nicht. Was soll das?
In meinem Vertrag steht auch nichts dergleichen.
@Beakowitz bitte mal die Meinung von o2 dazu hier posten!
In meinem Vertrag steht auch nichts dergleichen.
In der Preisliste schon. Zahle unter Vorbehalt und warte auf die Rückmeldung auf dein Schreiben.
Hallo @Kunder_der_enttaeuscht_ist
Die Kollegen an der Hotline haben dir 3x5 Euro eingerichtet, um die Höhe der Portierungsgebühren zu kompensieren.
Eine neue Rechnung wird in der Tat nicht erstellt, falls die Kollegen sich da missverständlich ausgedrückt haben sollten möchte ich um Entschuldigung bitten.
Sollten ein Posten nicht korrekt sein wird dieser immer in der Folgerechnung korrigiert.
Viele Grüße
Matze
Liebe Community,
ich bin vor kurzem von einem DSL-Vertrag O2 my Home M Flex zur Telekom gewechselt.
Die Kündigung und die Übergabe funktionierte einwandfrei.
Die zugehörigen Telefonnummern wurden explizit NICHT portiert.
Dies war nicht gewünscht.
Wie anderen Nutzern wurde auch mir eine Servicegebühr für den Wechsel berechnet.
Diese Gebühr ist laut Rechnung eine.
Anbieterwechsel gem. Paragraf 46 TKG
Diese Gebühr wird Netto mit 9,61 € angegeben.
Dies entspricht exakt der Höhe die für die Maximal ansetzbaren Gebühren für eine Rufnummernportierung.
Das TKG §46 bezieht sich jedoch auf die Kosten bei einer Rufnummernportierung.
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html
Die Bundesnetzagentur hat hierzu bereits reagiert.
Hiermit lege ich Einspruch gegen die erstellte Abschlussrechnung ein und fordere Sie auf eine korrekte Rechnung auszustellen.
Dies ist zusätzlich in folgendem Artikel beschrieben.
https://www.teltarif.de/o2-gebuehr-dsl-anbieter-wechsel/news/73769.html
Identisch zu meinem Fall wurde bereits in einem anderen Beitrag in der O2-Community entsprechendes besprochen.
https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/pauschale-gebuehr-fuer-anbieterwechsel-gem-46-tkg-459915
Ich werde heute noch einen weiteren Widerspruch der Rechnung per Fax an O2 senden und dazu eine Beschwerde bei der BundesNetzagentur einreichen.
An die Moderatoren:
Bitte korrigieren Sie die Rechnung.
Die angesetzte Servicegebühr ist nicht vom TKG§46 gedeckt.
Grüße
Mir geht es gerade genau so wie Beakowitz, ich soll nach Kündigung/Wechsel ohne Rufnummermitnahme eine Gebühr für Anbieterwechsel gem. § 46 TKG in Höhe von 29,95 zahlen. Im §46 Abs. 5 TKG steht:“ (5) Dem Teilnehmer können nur die Kosten in Rechnung gestellt werden, die einmalig beim Wechsel entstehen…. “. Welche Kosten sollen das denn sein? Meiner Meinung nach geht es um die Rufnummerportierung in diesem Paragraphen.
Da ich im März 2019 einen monatlich kündbaren Flex DSL vertrag abschlossen habe soll jetzt nach der alten Preisliste ab 05.06.2018 auch noch die erhöhte Gebühr zahlen 29,95€, statt der aktuell günstigeren Preisliste ab 23.09.2019 mit 11,44€/Anbieterwechselauftrag.
Nach einigen Gesprächen mit der Hotline, versuche ich jetzt hier im Forum nochmal, wenigstens die Reduzierung auf die 11,44€ hin zu bekommen. Falls das nicht klappt dann auch den Weg mit der Bundesnetzagentur, Rechnungswiderspruch, Anwalt,….
Vielleicht kann sich ein Admin das ja mal ansehen.
Die Reduzierung wirst Du sicher hinbekommen. Trotzdem ist die grundsätzliche Frage mit der Gebühr zu klären und da wäre es nützlich möglichst viele Beschwerden bei der BNetzA einzureichen.
Bei strittigen Kosten würde ich formal reklamieren, Einzugsermächtigung entziehen und nicht oder allenfalls unter Vorbehalt bezahlen.
Hay hay zusammen,
erstmal herzlich willkommen in unserer Community!
Eine Berechnung hat bei deinem Anschluss noch nicht stattgefunden oder geht es um einen anderen Anschluss als dem, mit dem du hier im Forum registriert bist?
Liebe Grüße
Larissa
Hallo Larissa,
die Abschlussrechnung ist noch nicht erstellt, das ist richtig, da der Vertrag laut Kündigungsbestätigung von O2 erst am 8.12.2019 endet, . Jedoch ist im unteren Bereich der mittlerweile dritten Kündigungsbestätigung (per Email erhalten am 18.11.2019) folgender Hinweis vorhanden:
“Informationen rund um Ihre Kündigung:
Anbieterwechsel
Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer XXXXXXXXX981 auf Ihren neuen Telekommunikationsanbieter umschalten. Die einmalige Servicepauschale in Höhe von 29,95 EUR stellen wir Ihnen gesondert in Rechnung….”
Ist das vielleicht nur ein “Standardsatz” unter jeder Kündigungsbestätigung?
Hallo @Kunder_der_enttaeuscht_ist
Die Kollegen an der Hotline haben dir 3x5 Euro eingerichtet, um die Höhe der Portierungsgebühren zu kompensieren.
Eine neue Rechnung wird in der Tat nicht erstellt, falls die Kollegen sich da missverständlich ausgedrückt haben sollten möchte ich um Entschuldigung bitten.
Sollten ein Posten nicht korrekt sein wird dieser immer in der Folgerechnung korrigiert.
Viele Grüße
Matze
Lieber Matze,
wo sind denn bitte diese 3x5€?
Ich sehe mir eben die Rechnung an, die ich heute bekommen habe und darin ist nichts von den 15€ zu sehen.
Ich habe auch keine Folgerechnung erhalten und bisher nichts von den 15€.
Also wurde wieder gelogen. Einfach nur noch unverschämt.
Hallo @Kunder_der_enttaeuscht_ist,
du scheinst mit den Kollegen am 25.10.2019 gesprochen zu haben. Dort wurde veranlasst, dass 3 x 5 Euro Rabatt hinterlegt werden. Also für 3 Monate jeweils 5 Euro. Dies ist am 30.10.2019 geschehen. Da dein Abrechnungszeitraum vom 18. des Monats bis zum 17. des Folgemonats läuft, wurde der Rabatt für die aktuelle Rechnung erstmal anteilig berechnet. Zu erkennen auf der aktuellen Rechnung unter “Vergünstigungen / Guthaben”.
Ich kann mir denken, dass so eine Situation immer nervig ist. Man telefoniert hin und her, bekommt verschiedene Aussagen und dann entdeckt man am Ende den genannten Rabatt nicht, da er nicht in der Höhe vorliegt, wie man ihn erwartet hat. Trotz alledem lügt dich hier niemand an. Meine Bitte an dich ist darum, von diesen Unterstellungen abzusehen. Danke dir.
VG
Dennis
Hallo @Kunder_der_enttaeuscht_ist,
du scheinst mit den Kollegen am 25.10.2019 gesprochen zu haben. Dort wurde veranlasst, dass 3 x 5 Euro Rabatt hinterlegt werden. Also für 3 Monate jeweils 5 Euro. Dies ist am 30.10.2019 geschehen. Da dein Abrechnungszeitraum vom 18. des Monats bis zum 17. des Folgemonats läuft, wurde der Rabatt für die aktuelle Rechnung erstmal anteilig berechnet. Zu erkennen auf der aktuellen Rechnung unter “Vergünstigungen / Guthaben”.
Ich kann mir denken, dass so eine Situation immer nervig ist. Man telefoniert hin und her, bekommt verschiedene Aussagen und dann entdeckt man am Ende den genannten Rabatt nicht, da er nicht in der Höhe vorliegt, wie man ihn erwartet hat. Trotz alledem lügt dich hier niemand an. Meine Bitte an dich ist darum, von diesen Unterstellungen abzusehen. Danke dir.
VG
Dennis
Lieber Dennis,
ich habe nie eine offizielle Mitteilung von o2 erhalten, dass ich diesen Rabatt erhalten soll.
Diese Information habe ich eher zufällig hier im Forum erfahren. Auf meiner Rechnung steht lediglich “Vergünstigungen / Guthaben Sonderkondition” und keine weitere Erklärung zu diesem Posten. Bisher war dies bei meinen Rechnungen immer der Fall war, wenn ich eine Vergünstigung oder einen Rabatt erhalten habe. Ich konnte also nur raten in welcher Form diese 15€ ausgezahlt werden ...
Das heißt nun, dass die restlichen 12,5€ im kommenden Monat auf einmal oder in den kommenden x Monaten ein Teilen aus gezahlt werden?
Es kann sein, dass ich ihren Kollegen hier im Forum falsch verstanden habe. Im Bezug auf die Hotline wurden mir gegenüber jedoch sich wiedersprechende Aussagen gemacht. Das kann man auch nachträglich anhören.
Genau, die 15 Euro werden über die folgenden Rechnungen verteilt, weshalb sie im laufenden Abrechnungszeitraum auch erst nur anteilig hinterlegt wurde. Auf den nächsten beiden Rechnung wird dort jeweils 5 Euro an Rabatt aufgeführt. Die dritte Rechnung wird dann den restlichen anteiligen Rabatt aufweisen.
VG
Dennis