Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

in meiner neuen Wohnung habe ich leider so gut wie keinen Netz-Empfang. 
 

Aktiviere ich WLAN Anrufe, funktioniert einige Zeit alles wie es soll. In unregelmäßigen Abständen, alle 2-3 Tage funktionieren WLAN Anrufe plötzlich nicht (WLAN Call wird oben links nicht angezeigt). Handy ist ein IPhone 13 Pro mit aktuellster IOS Version. Neustart am Router und Handy hat nichts gebracht. 
 

Nachdem ich dann das Handy einmal mit einem anderen WLAN Netzwerk verbinde funktioniert wieder alles, auch im eigenen Netzwerk wieder für 2-3 Tage. 
 

Router ist ein Speedport und DSL Anbieter die Telekom. 
 

Mit einer SIM Karte von T-Mobile tritt das Problem nicht auf. 
 

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank !

Natürlich


Kann es sein, dass immer wenn auch nur ein minimaler Netzzugriff erfolgt seitens E oder LTE, die WLAN Anrufe abbrechen? Wenn ich nämlich im Flugmodus bin und dann WLAN einschalte funktioniert es. Aber kann ja nicht sein, dass das nur so umständlich geht.. bei meinen Android Kumpels gibts sowas wie „Priorisierung von WLAN Anrufen“ aber leider gibts sowas ja beim iPhone nicht 


@meschonysos,

das ist richtig. Beim iPhone lässt sich das nicht priorisieren. Bei mir habe ich noch keinen Abbruch (bisher) gehabt. Nutze auch ein iPhone. Aber das individuelle Fehler auftreten können ist nicht auszuschließen.

Ist das denn nur in deinem heimischen WLAN der Fall oder auch anderswo, wenn du die WLAN Verbindung nutzt?

Viele Grüße
Daniela


Habe ich auch schon versucht und ich glaube, es liegt an meiner Vodafone Station in Kombi mit dem etwas betagten iPhone 11, dass das quasi Probleme hat, zwischen den Frequenzen umzustellen und deshalb die Verbindung verliert. Wenn ich meinen Router auf nur 2,4 Ghz einstelle, funktioniert alles bislang. 


@meschonysos,

das ist möglich und kann nicht ausgeschlossen werden.

Sofern es jetzt auf 2,4 Ghz funktioniert, würde ich es so bestehen lassen. Wäre nochmal zu testen, wenn du jemanden kennst, der ein aktuelleres iPhone hat und bei dir dann über WLAN telefoniert.

Viele Grüße
Daniela


@meschonysos,

bei weiteren Fragen oder Anliegen komm gerne auf uns zu😊

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Da gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken. 

Viel Spaß beim stöbern. 😉

Viele Grüße
Daniela


 


Deine Antwort