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Roaming Sperre im Ausland


Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit im Ausland und nutze auch Internet im Ausland. Außerhalb von W-Lan Bereichen habe ich zwischendurch vlt. 5/6 mal ganz kurz (max. immer 1 Minute) mobileDaten+3G auch aktiviert um mich ins Internet reinzuklicken. Jetzt habe ich von o2 folgende SMS erhalten: Guten Tag, auf Ihrer SIM-Karte ist ein hohes Datenvolumen aufgefallen. Daher haben wir eine Datenroaming-Sperre veranlasst. Ihr o2 Team
Ich kann jetzt nicht mehr über das Netz ins Internet. Wieso krieg ich diese Sperre, wenn ich es doch nutze und dementsprechend ja dann auch zahlen würde? Wie lässt sich da jetzt deaktivieren?
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Lösung von o2_Matthias 27 June 2012, 18:13

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30 Antworten

Diese Sperre wird zur Sicherheit eines Kunden gesetzt, wenn die anfallenden Gebühren im Ausland schon recht hoch sind. Setzt dich doch einfach mit der Kundenbetreuung in der Sache auseinander und sage denen, dass du bereit bist, diese Beträge auch zu zahlen.

 

Du kannst die Hotline (interner Link) anrufen, ein Ticket (interner Link) eröffnen oder Email (interner Link) schreiben.

 

 

 

 

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In dem Fall wäre es dann aber besser gleich eine Roaming-Datenoption zu buchen, z.B.d die Tagesflats für 1,99€.

 

Weil die Meldung klingt danach als wären schon 59,50€ durch das Datenroaming verbraucht worden.

Martyn136 schrieb:
In dem Fall wäre es dann aber besser gleich eine Roaming-Datenoption zu buchen, z.B.d die Tagesflats für 1,99€.


Gilt die Überall oder nur EU?

 

Wer weiß, wo der TE sich rumtreibt. 😉

Eine Datenroaming-Sperre aufgrund von hohen Datenvolumens wird nur bei Nutzung außerhalb der EU gesetzt, zum Beispiel bei Nutzung in den USA, Nordafrika (Ägypten, Tunesien, etc) und der Türkei, die ja ausdrücklich nicht Mitglied der EU ist.

 

Hierbei ist auch zu beachten, dass die Nutzung im Ausland grundsätzlich nicht nach Zeit sondern der übertragenenen Datenmenge berechnet wird.

 

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
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@ Martyn:

 

Innerhalb der EU gibts doch den Kostenairbag:

 

Kosten für eine Datennutzung im Ausland werden maximal bis zu einem Betrag von 59,50 € pro Abrechnungszeitraum in Rechnung gestellt.

Ah dann klärt sich auch die SMS. Wenn es nur pro Abrechnungszeitraum ist, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schom, dass es jetzt vlt. Komplett gesperrt wurde. Vielen Dank dür sie antworten ☺️
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bielo schrieb:
Martyn136 schrieb:
In dem Fall wäre es dann aber besser gleich eine Roaming-Datenoption zu buchen, z.B.d die Tagesflats für 1,99€.


Gilt die Überall oder nur EU?

 

Wer weiß, wo der TE sich rumtreibt. 😉


Gilt nicht nur für die EU, sondern auch für viele andere europäische Länder wie Schweiz, Türkei, ... jedoch nicht weltweit. Für wirklich exotische Ziele also nicht.

 

Aber dort besorgt man sich dann besser eine lokale SIM.

Martyn136 schrieb:
Gilt nicht nur für die EU, sondern auch für viele andere europäische Länder wie Schweiz, Türkei, ... jedoch nicht weltweit.

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Ich bin wohl blind, aber für die Türkei finde ich die 1,99 € pro Kalendertag nicht. Dort finde ich sehr stolze 12,29 €/MB bei einer Taktung von 10 kB. Kannst du mir da helfen?

Benutzerebene 7
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Die Türkei ist auch so teuer bielo! Sie gehört nicht zur EU und damit gelten die 1,99€ auch nicht, da hast du völlig richtig nachgeschaut!

Benutzerebene 1
Liebe Leut, schaut doch bitte einfach unter www.o2.de/goto/ausland nach. Weder der EU-Kostendeckel noch das Smartphone Day Pack EU gelten in der Türkei (ist leider kein EU-Mitglied).

 

Schöne Grüße

Matthias

Lieber Matthias,

 

genau das war doch unser reden.  😀

 

Gruß bielo

Benutzerebene 7
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Da bin ich aber jetzt selber überrascht das das Day Pack EU in der Türkei nicht gilt.

 

Ich hatte nämlich erst letzten November meine o2 SIM in der Schweiz dabei, und dort konnte ich das Day Pack EU ohne Probleme buchen.

 

Aber bei 12,29 €/MB treibt man sich ja noch in den Ruin, weil ich denke mit so 8 MB pro Tag muss man schon rechnen. Das wären dann stolze 98€ pro Tag. Da hat man dann echt keine andere Möglichkeit als eine lokale SIM zu verwenden.

Schweiz ist ja auch Zone 2. Klick

 

Die Türkei ist bei o2 recht teuer. Andere Anbieter haben das Reiseversprechen und da ist die Türkei dann auch inklusive. Hier sollte o2 noch daran arbeiten, auch vor dem Hintergrund, dass die Türkei ein beliebetes Urlaubsziel ist.

 

Das Argument von Matthias, die Türkei sei kein EU Mitglied ist vor dem Hintergrund, dass die Schweiz auch keines ist, nicht haltbar. Die Türkei ist im Gegensatz zur Schweiz sogar ein Bewerberland für die EU-Mitlgiedschaft.

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o2_Matthias schrieb:
Liebe Leut, schaut doch bitte einfach unter www.o2.de/goto/ausland nach. Weder der EU-Kostendeckel noch das Smartphone Day Pack EU gelten in der Türkei (ist leider kein EU-Mitglied).

 

Schöne Grüße

Matthias

Ab übermorgen gilt der EU-Kostendeckel von 59,50 Euro auch in der Türkei und so ganz nebenbei auch im Rest der Welt 😀 : http://www.teltarif.de/presse/2012/pm_130612.html

Das schützt erst einmal. Da dann aber gesperrt wird, nützt es leider nichts. Dann hat man einen Tag gesurft und dann ist Ruhe. Die Preise gehören angepasst. Gerade in der Türkei.

Benutzerebene 6
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bielo schrieb:
Das schützt erst einmal. Da dann aber gesperrt wird, nützt es leider nichts. Dann hat man einen Tag gesurft und dann ist Ruhe. Die Preise gehören angepasst. Gerade in der Türkei.

Da geb ich dir Recht. Am besten wäre es, wenn alle von der EU regulierten Preise weltweit gelten würden, damit die Roaming-Abzocke endlich mal beendet wird. Freiwillig macht ja kaum einer was. Erst wenns Druck von oben gibt, ändert sich was daran.

Benutzerebene 7
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bielo schrieb:
Schweiz ist ja auch Zone 2. Klick

 

Die Türkei ist bei o2 recht teuer. Andere Anbieter haben das Reiseversprechen und da ist die Türkei dann auch inklusive. Hier sollte o2 noch daran arbeiten, auch vor dem Hintergrund, dass die Türkei ein beliebetes Urlaubsziel ist.

Dafür ist bei diesem Anbieter die Schweiz nicht dabei. 😖

Huhuuu also für diejenigen die es interessiert, die Rechnung ist jetzt da und ich muss sagen, das ist für mich ein grund bei o2 zu kündigen. Pure abzocke wenn ich sehe, dass ich für 1680KB (!) 16,94€ abgerechnet kriege und für grobe 10MB in 3 Wochen in der Türkei eine Summe von satte 105€ zahlen muss! Da bin ich dann doch froh dass die Sperre gekommen ist, aber das Datenvolumen ist recht sehr wenig!!! Zumal auch für zum anklingeln von Anrufen auch jeweils 1,50€ abgerechnet wurde. Danke o2
Definiere mal die Abzocke. Die Preise für Datenroaming in der Türkei sollten dir bekannt sein. Dafür gibt es Preislisten, die Bestandteil der ABG sind. Die Datenpreise in der Türkei sind bei o2 teuer, keine Frage. Mit den Preisen sollte man sich aber vor der Reise vertraut machen.

 

Abzocke wäre allenfalls, wenn die Sperre nicht bekommen wäre.

İch bin ja froh das die Sperre gekommen ist. Jedoch sollte man dann die Ausdrucksweise ändern. Das verbrauchte Volumen ist jedenfalls nicht sehr hoch. Sondern die Preise! Statt zu schreiben es wurde ein hohes Maß ein Datenvolumen festgestellt, wäre es viel besser, wenn die Schreiben würden, die Kosten sind sehr hoch. Und das ist, finde ich abzocke. Zumal o2 ein recht beliebter Anbieter ist, aber bei Nutzung im Ausland absolut nicht zu empfehlen. Für Lang-/ bzw. Vielreiser wirklich tabu! Also ich bin echt enttäuscht von o2.
Kannstest du die Preise nicht?

Nein! Ich dachte nur es ist teuer, aber nicht in dem Maße so extrem. Anhand vom Verbrauch sieht man ja, das ich schon drauf geachtet habe, nicht ins Internet zu gehen. Und 10MB innerhalb von 3 Wochen ist echt wenig... Aber der Preis ein Schock! Mag ja wohl mein Fehler sein, dass mir die Preise nicht bekannt waren und ich mich nicht kundig gemacht habe. Aber eine Info SMS mit den Preisen bei Internetnutzung wär eine Hilfe gewesen! Sonst kommt die ja auch immer wegen den Anrufen und SMSen...
Ich will im Sommer auch in die Türkei und ging auch echt von aus, dass o2 da andere Preise hat. Die Höhe ist echt krass, keine Frage. Ich werde mein Internet komplett sperren. Ich muss mal sehen, ob ich jetzt schon so was wie eine Prepaidkarte von dort bekomme, wo eine gute Datenflat dabei ist.

 

Dennoch erkenne ich keine Abzocke und der Inhalt der SMS ist doch völlig egal. Wichtig war die Sperre.

bielo schrieb:
Ich will im Sommer auch in die Türkei und ging auch echt von aus, dass o2 da andere Preise hat. Die Höhe ist echt krass, keine Frage. Ich werde mein Internet komplett sperren. Ich muss mal sehen, ob ich jetzt schon so was wie eine Prepaidkarte von dort bekomme, wo eine gute Datenflat dabei ist.

 

Denk daran, dass Du in diesem Fall deinen Reisepass mitnehmen solltest. Möglich, dass Du mit deinem Presonalausweis nicht überall eine SIM-Karte bekommst. Wie wäre es (als alternative) mit Türk Telekom Mobile? Die Karte bekommst Du bei MM und Saturn für 9 Euro, aufladen geht -wie gewohnt- mit o2 Voucher-Codes. Gesprächs- und Internetpakete könnten auch interessant sein.

 

Ist nur so eine Idee ...  😉

TBCMagic schrieb:

Wie wäre es (als alternative) mit Türk Telekom Mobile? Die Karte bekommst Du bei MM und Saturn für 9 Euro, aufladen geht -wie gewohnt- mit o2 Voucher-Codes. Gesprächs- und Internetpakete könnten auch interessant sein.

Danke, das schaue ich mir gleich mal an. Weißt du, wie die Netzabdeckung von diesem Anbieter ist?

 

PS: Die Sache mit dem Reisepass hatte ich auch gelesen. Auch, dass man sein Handy bei der Einreise registrieren lassen sollte. Ist die bei Türk Telekom Mobile auch notwendig?