Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ping Zeiten im 5G Netz


Hallo Community,

ich wollte mal so in die Runde fragen was ihr hier so an Ping Zeiten im 5G Netz habt?

 

Ich habe einen Free Unlimited Max Tarif und erreiche folgende Werte:

50ms Ping bei vollem Empfang und Speedwerten von 560mbit Down und 40mbit Up

Gerät: Xiaomi Mi 10

Die 50ms Ping stören mich, daher die Frage was ihr so im 5G habt, da mir das für 5G etwas viel vorkommt.

 

icon

Lösung von matthias12321 26 September 2022, 16:29

Zur Antwort springen

23 Antworten

Hallo @matthias1232 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Auf jeden Fall ein ganz spanndendes Thema, und ein Downloadwert wie 560 MBit/s lässt sich ja auch schon wirklich sehen 😎.

Beim Ping spielen dann noch einige weitere Faktoren mit rein, vom Ideal das schlussendlich mit 5G erreicht werden soll sind die 50ms natürlich noch sehr weit entfernt. Da geht man unter optimalen Bedingungen von Werten im niedrigen einstelligen Bereich aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt was hier andere Nutzer:innen berichten können.

@TeufelEnergy Du hast bei dir doch sicherlich auch schon Messungen gemacht, wo lagen deine Werte denn? 🤓

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bessere Pingzeiten sind im 5G Netz erst dann zu erwarten, sobald 5G SA im Mobilfunknetz von o2 für Kunden freigegeben ist.

 

(und natürlich müsste dann das eigene Smartphone ebenfalls 5G SA unterstützen. Ich denke das Mi 10 kann das nicht)

Hallo @Tom_ ,

nach meinem zugegeben geringerem Verständnis von der Materie sollten aber auch bei den Stationen die noch über 5G NSA laufen schon Pingwerte irgendwo um die 20ms möglich sein.

Hast du selber denn auch schon Erfahrungswerte sammeln können bezüglich des 5Gs?

 

Schöne Grüße, Sven

Bessere Pingzeiten sind im 5G Netz erst dann zu erwarten, sobald 5G SA im Mobilfunknetz von o2 für Kunden freigegeben ist.

 

(und natürlich müsste dann das eigene Smartphone ebenfalls 5G SA unterstützen. Ich denke das Mi 10 kann das nicht)

Habe das eben probiert.

5G Standalone konnte ich problemlos aktivieren nach Eingabe des Codes *#*#726633#*#* im Dialer vom Xiaomi Mi 10 5G.

Ping Zeiten wurden aber nicht besser, schwank so zwischen 40-60 ms.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

nach meinem zugegeben geringerem Verständnis von der Materie sollten aber auch bei den Stationen die noch über 5G NSA laufen schon Pingwerte irgendwo um die 20ms möglich sein.

Bei 5G NSA ist die Pingzeit von der LTE Verbindung abhängig. Das heißt man bekommt die selben Pingzeiten wie bei LTE.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Habe das eben probiert.

5G Standalone konnte ich problemlos aktivieren nach Eingabe des Codes *#*#726633#*#* im Dialer vom Xiaomi Mi 10 5G.

Ping Zeiten wurden aber nicht besser, schwank so zwischen 40-60 ms.

Ja, 5G SA ist bislang noch nicht für den Endkunden freigegeben. Ob es mit dem Code funktioniert, wirst du vermutlich erst dann erfahren.

Habe das eben probiert.

5G Standalone konnte ich problemlos aktivieren nach Eingabe des Codes *#*#726633#*#* im Dialer vom Xiaomi Mi 10 5G.

Ping Zeiten wurden aber nicht besser, schwank so zwischen 40-60 ms.

Ja, 5G SA ist bislang noch nicht für den Endkunden freigegeben. Ob es mit dem Code funktioniert, wirst du vermutlich erst dann erfahren.

Trotzdem würde mich interessieren was andere so an Ping haben zu google.com

Ich bin mir nicht sicher ob es vl einfach nur an einem evtl. Schlechten Modem am Handy liegt und ob hier eine Mobile Router Anschaffung ggf. einen spürbar besseren Ping machen kann

Hallo @matthias1232

 

kannst du deine SIM-Karte in ein anderes 5G fähiges Handymodell zu legen? 

Hast du inzwischen schon neue Erkenntnisse für uns? 

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 3

Habe das eben probiert.

5G Standalone konnte ich problemlos aktivieren nach Eingabe des Codes *#*#726633#*#* im Dialer vom Xiaomi Mi 10 5G.

Ping Zeiten wurden aber nicht besser, schwank so zwischen 40-60 ms.

Der Code Aktiviert 5G SA nur im Gerät. Standalone muss aber auch Netzseitig frei geben werden, sprich auch mit dem Schalter bleibt es bei 5G NSA.

Hi @mici01,

 

danke für deinen Beitrag. Jeder Hinweis ist hier willkommen. 😊

 

Gruß, Marco

Hallo @matthias1232,

 

würden uns weiterhin über eine Rückmeldung von dir freuen. 😊 Vielleicht hast du ja schon mit einem anderen 5G fähigen Gerät testen können. 🍀

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 2

Kurzes Update,

also heute bin ich in München zu besuch.

 

Speedtest: 800mbit Down / 90mbit Up

Dauerping zu 8.8.8.8 liegt hier bei 10-15 ms.

Netz: 5G NSA

 

Edit: “Also wie gesagt unter 50ms schaff ich es nicht, egal wo ich in Deutschland gerade bin und egal mit welchem Gerät.“ / Dies hattest du noch am 26.09.22 um 10:35 Uhr auf meine Frage geantwortet. Ich habe den betroffenen Post in einen neuen Thread verschoben, da du darin ein neues Thema angesprochen hast. Deswegen habe ich diesen Auszug deines Posts hier als Edit eingefügt. 😉 - o2_Marco 05.10.22 16:27

 

Edit: Edittext angepasst. - o2_Marco 06.10.22 16:37

 

 

 

Danke @matthias12321 für deine Rückmeldung und für die Infos. 👍 Schön zu sehen, dass du dort mit 5G NSA gute Pingzeiten erreichen konntest. 😊

 

Gruß, Marco

Februar 2024, in Berlin Zehlendorf gemessen O2 5G mit zwei verschiedenen Handys ping zu google.com dauert 50-80ms

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Berliner Rumpelstilzchen 

mit welchen Smartphones genau?

 

Die 5G Standalone Option, hast du innerhalb “Mein o2” aktiviert?

Die beiden getesteten Handy waren:

  1. Xiaomi Redmi 10 5G
  2. Nokia X20

Eine Option für “5G Standalone Option” sehe ich nicht in “Mein o2” unter welchem Menüpunkt versteckt die sich?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Berliner Rumpelstilzchen

5G Standalone bzw die “5G Plus Option” findet sich unter “Tarifdetails”. (wie auch hier im Screenshot von o2_Katja ersichtlich)

 

Ob beide deiner Smartphones bereits das für “o2 5G Standalone” notwendige Update erhalten haben, weiß ich nicht.  (persönlich würde ich aber davon ausgehen, dass es technisch beim Redmi möglich ist, und dort auch das Update angekommen sein könnte)

 

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass 5G hier bisher noch nicht überall ausgebaut ist, und das 5G Logo im Display, nichts darüber aussagt, ob 5G auch wirklich genutzt wird:

 

Die “5G Plus Option” gibt es bei mir nicht:

 

Laut Karte ist in meiner direkten Umgebung sehr gute Versorgung im freien:

 

Ich wende mich mal an den support, vielleicht kann der die 5G Plus option für mich aktivieren...

Hallo @Berliner Rumpelstilzchen 🙂

Wie Tom_ dich bereits korrekt informiert hat (danke dafür 🤗) ist die 5G Plus Option auch über unsere Mein o2-App oder dem Mein o2-Kundenportal unter "Buchbare Datenoptionen" aktivierbar.

Wenn es dir dort nicht angezeigt wird hast du scheinbar einen nicht berechtigten Tarif dafür.

Welchen Tarif nutzt du denn bei uns?

LG Kathi

Guten Morgen @Berliner Rumpelstilzchen,

hat sich dein Anliegen schon gelöst? Davon gehe ich aus, da du nicht mehr geantwortet hast 🤗

Wir sind jederzeit wieder hier für dich da wenn du Fragen hast 💙

Viele Grüße

Kathi

Ich bin hier in Hamburger Hafen und habe auch nur 50 ms bei 5G, finde ich auch sehr unbefriedigend, denn die Seite sollte sich schneller öffnen da sind die Downloads Zeiten sekundär ,des Weiteren habe ich 5G Stand Alone aktiviert aber ich weiß gar nicht, ob mein iPhone 15 Pro Max dazu fähig ist? Und wenn ja, Hat Apple das auch schon freigegeben? Weiß das jemand vielen Dank für Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Vera Rsche 

Mit dem iPhone ist aktuell noch kein o2-5G Standalone nutzbar.

Das iPhone selbst ist tauglich für 5G SA, die Freigabe erfolgt (bei jedem Smartphone) über ein Update der Betreibersoftware.

 

Es dauert also noch etwas, bis mit jedem Smartphone das 5G Standalone nutzbar ist.

Hallo @Vera Rsche 🙂,

ist damit alles für dich geklärt? Danke, @Tom_  für deine Antwort. 👍

Liebe Grüße, Maren 💙

Deine Antwort