Hallo zusammen.
Ich nutze einen LTE Homespot von O2. Seit letzter Woche Freitag (12.07.2024) ist jedoch effektiv keine Internetverbindung mehr möglich. Ich habe volle Signalstärke und die Verbindung auch mit der SIM im Handy getestet. Die Datenrate (Downstream) liegt bei weit unter 100kBit/s; der Ping bei weit über 2000ms. Daher brechen die Verbindungen ständig ab bzw. es gibt (TLS) Timeouts.
Laut Live-Check ist die/eine Basistation seit Freitag völlig überlastet:
Ergebnis für: 47053, Duisburg, Nordrhein-WestfalenEine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung.
Auf meine Störungsmeldung habe ich folgende Antwort vom Netzservice erhalten:
Hallo,
wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S28128409) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Es ist gut zu wissen, dass das Netz weiter ausgebaut wird. In dieser Situation aber darauf zu warten ist jedoch keine Option. Daher habe ich drei Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn diese beantwortet werden könnten.
- Was ist die Ursache für diese permanente Überlastung? Ich habe gesehen, dass andere Basisstationen komplett ausgefallen sind:
Muss die Station in 47053 diese jetzt mit auffangen? Gibt es einen technischen Ausfall? Eine z.B. Unwetter-bedingte Störung könnte ich ja noch irgendwie verstehen. Oder ist die Netzinfrastruktur einfach nicht ausreichend? - Wann wird die Störung voraussichtlich behoben? Über eine grobe Zeitangabe würde ich mich sehr freuen. Gegenwärtig überbrücke ich den Ausfall mit Dantenpässen der Telekom, was auf Dauer doch sehr teuer wird.
- Gibt es ein Entgegenkommen von O2? Etwas wie “Wir können leider unseren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, daher erhälst du einen Rabatt von x Euro auf deine Rechnung diesen Monat” wäre schön.
Bitte entschuldigt, falls ich etwas gefrustet rüberkomme. Ich bin beruflich auf die Netzverbindung angewiesen. Und abends mal wieder eine Serie zu schauen wäre auch nett. ;)