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Warum O2
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Guten Tag,

nachdem über Monate die Weiterleitung meines Büroanschlusses auf mein Mobiltelefon völlig komplikationslos funktioniert hat, werden externe Anrufer über diese Umleitung nun seit einigen Wochen mittels Besetztzeichen sofort blockiert. Unsere IT kann keine Ursache dafür finden.  

Eine Kollegin wies mich darauf hin, dass es in ihrem Team ein ähnliches Problem gab, es lag nach langer Suche schließlich an Einstellungen ihres Mobilfunkanbieters. An wen kann ich mich wenden, um diese Einstellungen für meinen Vertrag überprüfen zu lassen? Kann es noch andere Ursachen dafür geben?
 

Vielen Dank für einen Hinweis.

 

Freundliche Grüße

Stefanie Lenz 
 

 


 

 

Mal versucht auf eine andere Nummer umzuleiten, die nicht bei o2 ist ?

Funktioniert es dann ?


Ja. Andere Nummer geht.


Dann müsste sich mal ein Moderator zu äußern.


https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/anrufe-aus-weiterleitungen-werden-abgelehnt-596200

 

Gibt es hier eine Lösung?

edit o2_Gerrit 17.10.2024 Doppelpost zusammengeführt


Warum machst du dafür jetzt ein extra Thema auf?

edit o2_Gerrit 17.10.2024 Doppelpost zusammengeführt


Hallo @patrickistdabei,

schön, dass du dabei bist und wir dich bei uns in der o2 Community begrüßen dürfen.
Ich freue mich zu lesen, dass du bereits Unterstützung von weltrekordler20 erhalten hast.
Gerne habe ich nachgesehen, meine Kolleg:innen haben heute Nachmittag ein Ticket zur Überprüfung für unsere Technik aufgenommen und der Fachbereich hat vor ein paar Minuten eine Rückfrage per SMS an dich versandt.
Hat dich diese erreicht?

Gruß
Antje
 


Ja….


@patrickistdabei Super, danke für das schnelle Feedback.
Deine Rückmeldung ist auch bereits eingegangen und wird derzeit von den Kolleg:innen geprüft.
Bitte hab noch etwas Geduld, ich werde dich hier natürlich auch über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.

Gruß
Antje


@patrickistdabei Es gibt auch bereits ein Update, wenn vermutlich auch nicht das erhoffte.
Unsere Technik konnte keinen Fehler feststellen.
Genauer gesagt konnte zu den genannten Gesprächsbeispielen kein Eingang verzeichnet werden und somit erfolgt keine Weiterleitung von der Festnetznummer auf den Mobilfunkvertrag.
Zusätzlich haben die Kolleg:innen den Hinweis vermerkt, dass ggfs. vielleicht noch einmal die Weiterleitungen der Telefonanlage überprüft werden sollten.

Gruß
Antje
 


Ist es nicht merkwürdig, dass hier min. 2 User das gleiche Problem haben ohne Lösung?


Ist es nicht merkwürdig, dass hier min. 2 User das gleiche Problem haben? 😉

2 von 40 Mio. Und ja nicht alle haben Weiterleitungen. Aber bei Technik kann immer etwas sein. Also nichts mysteriöses dabei.


Hilfreiche Kommentare sind immer gern gesehen. :)


@patrickistdabei Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Wenn technische Herausforderungen vorliegen nehmen wir diese natürlich Ernst und prüfen diese entsprechend.
Anhand der gemeldeten Beispiele konnte die Technik jedoch keinen Fehler auf unserer Seite feststellen, auch wenn ich natürlich nachempfinden kann dass du dir eine andere Auskunft gewünscht hättest.
Gerade bei mehrfachen Weiterleitungen können die unterschiedlichsten Hintergründe und Herausforderungen vorliegen.
Wenn die Telefonanlage inzwischen erneut geprüft wurde und die Problematik weiterhin besteht, biete ich dir gerne an neue Gesprächsbeispiele per privater Nachricht auszutauschen und diese nochmals von unserem technischen Bereich prüfen zu lassen.
Auch wenn der ursprüngliche Beitrag ja bereits älter als zwei Jahre ist, vielleicht mag @Ste2fi ja noch einmal vorbeischauen und verraten wie es in ihrem Fall weiterging und was ggfs. des Rästels Lösung war.

Gruß
Antje
 


Bei Weiterleitungen über eine Telefonanlage könnte der Fehlerlog der Anlage vielleicht helfen das Problem zu identifizieren. Hast Du da intern schon mal nachgefragt?


Also die Rufumleitung wurde jetzt mit x Geräten getestet. Nur die Weiterleitung über die Vermittlung und mein Büro auf meine Mobilnummer, Homezone und Festnetznummer funktionieren nicht. Fritzbox hat keine Nummern gesperrt, Telefon u Handy auch nicht…


Nachtrag: Jetzt wird es wild… Wir haben eine o2-Festnetznummer im Haus, die nicht über meinen Namen läuft. Diese Nummer kann ebenfalls nicht erreicht werden. Von Firmenseite her wurde nochmal alles getestet… Nix gefunden.

 

Vielleicht kann mich Mal jemand von o2 anrufen!


Hey @patrickistdabei,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 🙂 Wie Bumer schon sagt, ist es nicht so sinnvoll, für diese Nachfrage ein extra Thema aufzumachen. Am besten ist es, direkt in dem Thema zu schreiben. Ich habe aber gesehen, dass dort nun bereits ein Austausch stattfindet, also alles gut. 😊

Liebe Grüße, Lea 

edit o2_Gerrit 17.10.2024 Antwort auf Doppelpost zusammengeführt


@patrickistdabei Danke für die weiteren Infos.
Hier in der Community kommunizieren wir ausschließlich schriftlich, einen Rückruf kann ich dir daher nicht anbieten.
Dafür stehen dir aber natürlich unsere anderen Kontaktkanäle zur Verfügung, falls dir ein telefonischer Austausch grundsätzlich lieber ist.
Gerne besprechen wir die Thematik auch hier in der Community weiter, denn hier können wir ebenfalls alle benötigen Infos austauschen und für Rufnummernabfragen kurz in die privaten Nachrichten wechseln.
Nur sind wir kein Live-Medium, ein wenig Zeit kann der Austausch daher in Anspruch nehmen.
Vorab noch eine Frage für mich zum besseren Verständnis und danke schon einmal, dass ihr auch noch einmal die Einstellungen auf der Seite deiner Firma überprüft habt.

Wir haben eine o2-Festnetznummer im Haus, die nicht über meinen Namen läuft. Diese Nummer kann ebenfalls nicht erreicht werden. Von Firmenseite her wurde nochmal alles getestet… Nix gefunden.

 

Wie genau wurde da umgeleitet?
Zentrale Festnetzanschluss → Arbeitsfestnetzanschluss → o2 Festnetznummer (Vertrag welcher nicht auf deinen Namen läuft)?
Oder hattet ihr versucht die Mobilfunknummer auf den Festnetzanschluss (einfache Umleitung) umzuleiten und das hatte direkt schon nicht geklappt?

Gruß
Antje


Zentrale Festnetzanschluss → Arbeitsfestnetzanschluss → o2 Festnetznummer (fremd) (geht nicht)

Zentrale Festnetzanschluss → Arbeitsfestnetzanschluss → meine o2 HandyNr (geht nicht)

Zentrale Festnetzanschluss → Arbeitsfestnetzanschluss → andere Nummern (funktioniert)


@patrickistdabei Verstehe, danke für die Aufschlüsselung.
Ich habe gerade gesehen, dass du heute noch einmal mit den Kolleg:innen gesprochen hattest und eine weitere Änderung der Einstellungen vorgenommen wurde.
Hat dies zur Behebung geführt oder bestehen die Herausforderungen weiterhin unverändert?
Falls ja, magst du mir per privater Nachricht bitte einmal aktuelle Gesprächsbeispiele, welche nicht älter als maximal 48 Stunden sind, weiterleiten?
Technisch prüfen können wir hier in der Community nur deinen eigenen Anschluss, für die fremde Festnetznummer müsste der Vertragsinhaber sich direkt melden.
Ich benötige für die Bearbeitung Datum und Uhrzeit der Anrufe sowie die Rufnummern Zentrale Festnetzanschluss, Arbeitsfestanschluss und die Rufnummer des Anrufers.
Für den Austausch der Angaben schreibe ich dich gleich privat an.

Gruß
Antje


@patrickistdabei Bisher hat mich noch keine PN erreicht.
Klappt inzwischen wieder alles?

Gruß
Antje


@patrickistdabei Lieben dank die private Nachricht.
Ich habe dir auch gerade noch einmal geantwortet, schau gerne einmal in deinen Posteingang.

Gruß
Antje


@patrickistdabei Die Gesprächsbeispiele via privater Nachricht haben mich erreicht und ich habe soeben ein neues Ticket für unsere Technik erstellt.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje


@patrickistdabei Es gibt auch bereits eine weitere Rückmeldung.
Unsere Technik konnte erneut keine technischen Herausforderungen auf unserer Seite feststellen, die Möglichkeit Rufumleitungen auf die Rufnummer zu legen ist gegeben.
Wenn aufgrund mehrerer Weiterleitungen keine Übergabe erfolgt, kann ich dir nur erneut empfehlen noch einmal die Telefonanlage zur überprüfen.
Ich bedaure dir keine andere Mitteilung machen zu können.

Gruß
Antje
 


Danke für die Rückmeldung. Aber das Problem besteht noch immer…

Die Telefonanlage wurde intern überprüft und es gibt nur mit meinen Nummern Probleme.

 

o2_Giulia, 18.11.2024 14:03: Vollzitat entfernt


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