ich habe 5G Plus bei meinem Vertrag aktiviert mit einem iPhone 15 Pro und einer eSIM von Juli diesen Jahres. 5G ist also sowieso aktiv. o2 schickte nun eine SMS, dass ich mit einer eSIM 5G Plus nur eingeschränkt nutzen kann und auf eine haptische SIM wechseln soll. Warum ist das so, ist das wirklich nötig?
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Hallo @Pinotnoir,
ja die eSIM ist noch nicht für 5G SA ausgelegt, aber das iPhone auch noch nicht. Dafür bedarf es erstmal ein Netzbetreiberupdate. Aktuell kannst du den Tausch also aufschieben.
LG
@Pinotnoir Nein, ist nicht nötig. Bis das iPhone Stand alone beherrscht, beherrscht O2 die eSim und die kann dann auch Stand alone.
Also warten!
Bei ios 17.2 ist das Update auch noch nicht enthalten, also keine Eile angesagt, zumal die Stand Alone Standorte an den Fingern abzuzählen ist.
Und was ist von diesen Hinweisen bei Apple zu halten? Da wird 5g+ seit iPhone 12 als verfügbar dargestellt...
wie geschrieben es fehlt noch ein passendes Netzbetreiberupdate.
LG
Okay, dann warte ich. Nun habe ich schon wie von o2 per SMS eigentlich angeraten eine neue physische SIM bestellt, die dann wohl unnötig ist. Wie storniere ich das? Kosten wurden dafür nicht aufgerufen bei der Bestellung...
@Pinotnoir Ist wie bei einem Computer, die Hardware ist verbaut. Was fehlt ist der Treiber von o2.
Falls Du mal einen Drucker hattest, aber keinen passenden Druckertreiber, dann konnte der zwar auch allerlei, nur du konntest es nicht nutzen.
Genau das ist hier die Situation, Vodafone hat seine Treiber bereits verteilt, bei o2 ist es wie immer, große Ankündigung und dann wird geschaut, ob und wer Probleme hat und dann wird geschaut, das man das Problem löst.
Ich denke aber spätestens in 3 Monaten ist das Update verfügbar.
Hallo @Pinotnoir,
du brauchst sie nicht aktivieren. 😉
LG
Ach so, okay. Bin Ex-Telekom-Kunde, mit Vodafone kenne ich mich nicht aus. Kaufe meine Telefone nicht von den Mobilfunkanbietern, sondern von Apple selbst, falls das technisch einen Unterschied macht bei irgendwelchen Vor-Konfiguartionen oder so.
PS: Die Community hier scheint echt super zu sein, danke dafür!
Gibt es einen direkten Link zur Community in der o2 App, den ich bisher übersehen habe?
Dann würde ich mich wohl öfter hierhin wenden bei Fragen, als telefonisch an Aura...
@Pinotnoir ich vermute, dass der Punkt
auch in der iOS-Version der App verfügbar ist...
Hallo @Sächsin,
ja ist er. 😉
LG
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Pinotnoir.
Super, dass dir hier bereits all deine Fragen beantwortet wurden.
Wir hoffen auch, dass die eSim in Verbindung mit 5G Plus so schnell wie möglich ordnungsgemäß funktionieren wird.
Gibt es hier sonst andere Fragen, bei denen wir dich unterstützen können?
LG Steffen
Das ist wirklich ärgerlich.
laut sms von o2 musste ich eine ersatz-sim bestellen um 5G+ nutzen zu können.
jetzt ist die neue sim da, jedoch weiterhin ohne 5G+ aber eine Rechnung über 30€ für die Ersatz-sim.
hat sich also leider nicht so gelohnt.
@Checkolala Die Preisbelastung ist ein bekannter Fehler, Ein Moderator wird eine Gutschrift in der Höhe beauftragen. Dafür etwas geduld bitte.
Hallo @Checkolala,
Sandroschubert hat Recht, das sollte so nicht sein. Du bekommst den Betrag für die Ersatz-Sim zurück.
Liebe Grüße
Lea
Das ist nett, vielen Dank Lea.
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. 5G plus auf iphones?
Hey @Checkolala,
nein gibt es leider nicht. Aber sollte es dazu Infos geben, werden wir das definitiv in den News aufgreifen. Wir haben einen Artikel zu 5G Plus und den 5G Plus-fähigen Smartphones. Vielleicht findest du da Interessante Infos.
meine Fresse wird ein Hype mit diesem blöden 5G plus betrieben, ich habe ein Moto G54 5G mit esim und belasse alles wie es ist, wie heißt es doch so schön, never change a running system!
Außerdem habe ich, je nachdem wo ich mich in Hamburg befinde, ein sauschnelles Netz. Und auch Telefonie ist glasklar, wo genau soll der Vorteil von 5G plus sein? Ich sehe null Vorteile!
o2 macht mit dieser Ankündigung nur alle verrückt obwohl die Technik bzw. die meisten Endgeräte noch gar nicht ausgereift sind, erst Recht nicht mit esim
Hallo @mibi02, so denkt halt jeder anders. Es freut uns sehr, dass du mit deinem Netzerlebnis mit o2 zurfrieden bist. Die Werte können sich aber auch sehen lassen. Liebe Grüße Bianca
Hallo Bianca,
ja sicherlich jeder tickt anders, muss ja auch jeder selber wissen. Wenn aber o2 diese Funktion schon zur Verfügung stellt, wäre es aber sinnvoll, dass wenn es nicht so klappt mit 5g plus, man selber die Möglichkeit hat diese Option wieder zu deaktivieren über “Mein o2” oder über die App. und sich nicht mühselig mit dem Kundenservice abzuquälen muss. Die meisten Mitarbeiter sind nämlich, was Technik betrifft hoffnungslos überfordert. Diese Erfahrung hatte ich übrigens mit der Aktivierung der esim gemacht.
Hey @mibi02,
danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Schade, dass es mit dem Kundenservice wohl nicht optimal lief. Gibt es noch etwas, wobei wir dich hier unterstützen können?
Liebe Grüße
Lea
Hallo,
ich habe im Kundenbereich versucht, eine eSim gegen eine physische Sim zu tauschen, der Tausch soll wegen der fehlenden Kompatibilität mit 5G+ kostenlos sein. Wenn ich die Bestellung absenden will, kommt jedesmal eine Fehlermeldung (schon seit mehreren Tagen): Aus technischen Gründen kann Ihre Anfrage im Moment nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal.
Was kann ich machen ? Danke !
Guten Morgen @msb7,
ich heiße dich hier in unserer Community herzlich willkommen
Hast du zwischenzeitlich deine eSIM gegen eine Plastik SIM zu tauschen oder können wir dabei von hier aus noch unterstützen?
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