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Gelöst

Homespot - keine Internetverbindung mehr


Hallo, 

 

Wir haben seit gut 3 Jahren den Homespot im Einsatz (Askey RTL0080.D112) und waren auch immer sehr zufrieden. Jedoch ist es seit einigen Wochen so, dass ich ihn oft neustarten musste, weil die Verbindung weg war. Mittlerweile wurde das aber noch schlimmer und heute hat es selbst nach zehnmaligem Neustarten nicht funktioniert. Die LED für den Mobilfunkempfang blinkt nach dem Neustart erstmal rot und wird dann blau. So soll es ja eigentlich auch sein, oder? Das WLAN ist dann auch da, aber es lässt sich trotzdem keine Verbindung mit dem Internet herstellen. Wenn ich mit meinem Handy manuell nach Mobilfunknetzen suche, wird jetzt auch 5G angezeigt, was der Homespot aber nicht kann. Könnte es also sein, dass sich der Homespot in das 5G Netz einwählt und es deshalb nicht funktioniert? Wenn ja, wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank vorab. 

 

LG

41 Antworten

Mobilfunk ist Unsinn???

Bitte Beiträge lesen, nachdenken und nicht falsch zitieren! So stand es NICHT oben.

Wenn jemand nach Routern mit Telefonie fragt, dann sollte man nicht Hersteller ins Feld werfen, die das nicht können.

Und es gibt noch jede Menge Dinge, die FESTNETZ-Internet-Versorgung erfordern. Ich nehme mein Mobiltelefon zuhause aus der Tasche und schleppe es nicht auf meinem Anwesen mit mir rum. Es geht weder im Weinkeller, noch im Billard-Salon oder der Garage. Und in den Pferde-Stallungen würde es gehen, aber wer hat schon ein Smartphone in der Reithose? Überall auf dem Anwesen sind Festnetztelefone. Auch die Aufzugsanlage benötigt so was als Notrufeinrichtung. Nur vom Heliport nutze ich die Fritz-APP für Telefonie.
Zuhause ist ein Festnetz-Internet(Glasfaser) unabdingbar und die Dramen sind hier im Forum überall dort zu sehen wo man darauf verzichtet hat. Natürlich alles mit Fallback via LTE und UPS.

Alles klar? 😁

 

Benutzerebene 2

Mobilfunk ist Unsinn???

Alles klar? 😁

 

Ich habe nichts gegen festes Internet zu Hause und Glasfaser. Ich fragte: "Wozu braucht man ein Festnetztelefon zu Hause, wenn man ein Handy hat?" In den Orten, die ich besuche, funktioniert das Mobilfunknetz nicht dort, wo es absichtlich gestört wird. Zum Beispiel in einigen Kliniken. Ich kenne niemanden in Deutschland, den ich nicht auf seinem Handy erreichen könnte, wenn er zu Hause ist. Ställe, Billardzimmer und Weinkeller hat nicht jeder. In Garagen ist der Empfang in der Regel gut. Mit Pferderennen kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen. Zu Hause liegt das Handy überall herum, warum sollte man es in die Tasche stecken? Und Aufzüge... Warum haben Sie Aufzüge erwähnt? Ich habe nach Festnetztelefonen im Haus und in der Wohnung gefragt ))

 

Naja es gibt halt Leute die eine Aufzug im Haus haben, das ist ja jetzt nichts besonderes.

Ich würde mich auch nur sehr ungern bei den Pferden stören lassen oder im Musikzimmer, da nervt es mehr wenn sich die Funksignale einkoppeln.

Ich kann da @Klaus_VoIP nur recht geben, bei uns auf dem Hof ist das Handy auch aus.

Und Aufzüge... Warum haben Sie Aufzüge erwähnt?

Seufz, hast Du nicht gemerkt, das es mir um unterschiedliche Szenarien geht?
Und manchmal braucht man mehr Zuverlässigkeit als bei Mobilfunk üblich. Das Festnetz(-Internet) ist immer noch zuverlässiger als Mobilfunk. Daher wird man bei kritischen Anwendungen, das fängt bereits mit Hausnotruf und Alarmanlagen an, möglichst auf Festnetz zurückgreifen.

Warum verkabelt man moderne Häuser noch mit Ethernet? Weil alle drahtlosen Übertragungstechniken fehleranfälliger und unzuverlässiger sind!

Hallo @Kikoleo,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 😊

Habe ich richtig herausgelesen, dass der neuste Stand ist, dass mit deinem Homespot alles wieder klappt? Oder benötigst du noch bei etwas Unterstützung? 

Liebe Grüße, Lea

Benutzerebene 1

Danke @o2_Lea  Zur Zeit läuft alles wieder wie gewohnt. Das einzige Problem das ich habe ist, dass die Qualität beim Telefonieren sehr zu wünschen übrig lässt. Man hört die ganze Zeit ein Stottern. 

Hallo @Kikoleo, seit wann treten diese Probleme auf? Stottert es bei jedem Telefonat?

Benutzerebene 1

Seit mehreren Wochen schon. Und ja, es ist bei jedem Telefonat so. 

Edit o2_Kathi 17.07.24 Vollzitat entfernt 

Benutzerebene 7

Hallo @Kikoleo

der Beitrag ist leider etwas durchgerutscht. Ich wollte nochmal nachhören, ob sich etwas gebessert hat, oder wir dir hierbei noch helfen können? 😄

Beste Grüße,
Paul

Benutzerebene 1

Das Problem beim Telefonieren besteht leider immer noch. 

Edit o2_Kathi 17.07.24 Vollzitat entfernt 

Hi @Kikoleo ,

dann sollten wir eine Störungsmeldung aufnehmen 🙂 Man könnte vorher natürlich noch ein anderes Telefon testen, vermutlich ist aber kein 2. Festnetztelefon im Haushalt, oder?
Für eine Meldung bräuchten wir aktuelle Beispiele mit jeweils der deiner Rufnummer, wie der Rufnummer der anderen Seite.

Für den Austausch können wir in die persönlichen Nachrichten wechseln, alternativ kannst du auch eine Meldung über die Hotline oder den Chat aufnehmen lassen.
Beide Kanäle würde ich dafür sogar empfehlen, da die Beispiele so ganz frisch sind. Wenn du uns hier über das Forum Nummern übermitteln möchtest, sag nur Bescheid - wir schalten dafür dann gerne die persönlichen Nachrichten frei.

Viele Grüße
Kurt

Hallo @Kikoleo, wie schaut es aus? Konntest du die Beispiele anderweitig durchgeben über die empfohlenen Kanäle von o2_Kurt oder sollen wir per PN diese für dich aufnehmen?

Lass uns gerne wissen, wenn wir hier noch etwas für dich tun können.

Viele Grüße,

Senay

Benutzerebene 1

Hallo @Kikoleo, wie schaut es aus? Konntest du die Beispiele anderweitig durchgeben über die empfohlenen Kanäle von o2_Kurt oder sollen wir per PN diese für dich aufnehmen?

Lass uns gerne wissen, wenn wir hier noch etwas für dich tun können.

Viele Grüße,

Senay

Bitte per PN aufnehmen. Anderes Telefon zum Testen habe ich nicht. Die Probleme bestehen weiterhin. 

Hallo @Kikoleo, ich habe dir soeben eine PN aus o2Support zugeschickt. Bitte antworte darauf und und gib uns ein kurzes “erledigt” hier unter deinem Beitrag, wenn du fertig bist. 

LG,

Senay

Benutzerebene 1

Ich habe auf die PN geantwortet, danke für die Hilfe. 

Hallo @Kikoleo, sehr gern :) Ich habe dir nun auch nochmal auf deine PN geantwortet und erklärt, welche Beispiele wir benötigen. Magst du noch einmal bitte darauf schauen und uns hier erneut Bescheid geben, wenn du fertig bist?

VG,

Senay

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