Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot 2 LTE Firmware manuell anstoßen?


Benutzerebene 2

Hallo,

 

ich habe seit etwa 5 Wochen myHome S und dazu den Homespot 2 LTE (RTL0082VW) bekommen, meine Firmware ist die DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1 Hier in der Community habe ich in “O₂ HomeSpot 4G und 5G: Aktuelle Firmware und Release Notes” nun entdeckt, dass im Mai wohl die  DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4 veröffentlich wurde, gibt es eine Möglichkeit dieses manuell anzustoßen oder die Datei zu laden und manuell aufzuspielen? Die Firmwaresuche im Router zeigt nichts an. Hintergrund ist, dass der Homespot 2 ausschließlich Band 20 wählt und die Geschwindigkeit recht mau ist. Ich habe 5 Masten in mehr oder weniger unmittelbarer Nähe, die alle Band 3 unterstützen, Band 20 wird nur von zweien unterstützt. Ein alter Cat 4 tp-link-Router wählt ganz automatisch Band 3 und damit ist die Download-Geschwindigkeit auch prima. Mit dem Update erhoffe ich mir eine Verbesserung, sonst werde ich den Homespot wohl zurückgeben müssen.

 

Gruß Grasmücke


15 Antworten

Benutzerebene 5

Guten Morgen @Grasmücke,

konntest du schon die Firmware aktualisieren oder kann ich noch etwas für dich tun?

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo,

 

Keine Ahnung, ob Grasmücke das Problem gelöst hat, aber ich habe ein neues RTL0082VW Rev 5 bekommen, da mein früheres Box immer die Verbindung verloren hat. Seit Wochen ist es immer noch auf Firmware Version 1.1 blockiert und bekomme kein Update.

 

Mit dem neuen Hardware verliere nicht ganz die Verbindung, aber muss regelmäßig die Box neustarten, um von 7Mbps wieder auf 60Mbps zu kommen: ich hoffe, dass mit dem Firmware V1.4 das Problem behoben wird.

Benutzerebene 2

Bisher hat sich leider nichts getan, vielleicht ist die vorhandene Firmware-Version schon zu weit von der neusten Version entfernt, das war bei meiner alten DSL-Homebox leider ähnlich, da gab es auch keine Updates, obwohl theoretisch welche vorhanden waren. Es ist nur schade, dass man sich die Firmware nicht manuell laden und installieren kann, oder in so einem Fall die entsprechende Datei zum Aufspielen geschickt bekommen kann. Im o2 Shop hat man mir zwar angeboten den Router zu tauschen, aber welche Version wirklich drauf ist, konnte man mir da natürlich auch nicht sagen, da gibt es ja nur die Angaben auf dem Karton.

Benutzerebene 5

Guten Morgen @Grasmücke,

vielen Dank für deine Rückmeldung.🙂

Es ist natürlich unschön, dass sich das Update nicht auf dein Gerät angezeigt wird.

Das du im o2 Shop warst, ist jedoch super.

Das Ersatzgerät wäre eventuell ein Versuch wert. 

Liebe Grüße 

Miriam 💙

Benutzerebene 2

Ich habe mir jetzt doch einen eigenen CAT 6 Router gekauft, bei dem man die Bänder zum Bündeln selbst festlegen kann, seitdem rennt das Internet, daher möchte ich den gemieteten o2 Homespot zurückgeben. Kann ich ihn einfach über das Rücksendeportal zurückschicken oder muss ich ihn erst kündigen, da er ja als zusätzliche Option im Vertrag gelistet ist?

Danke schon mal vorab!

 

Benutzerebene 5

Hallo @Grasmücke,

es freut mich zu lesen, dass dein Internet mit dem neuen Router super funktioniert.🙂

Konntest du den o2 Router schon in der zwischen Zeit zurückschicken?

Liebe Grüße 

Miriam 💙

gibt es eine Möglichkeit dieses manuell anzustoßen oder die Datei zu laden und manuell aufzuspielen?

Ja/Nein/Weissnicht?

Wo kann man die Firmware downloaden?

Hallo @firmwareher und herzlich willkommen in der o2 Community 🙂,

meinst du das? Link zu Firmware-Downloadseite

Liebe Grüße, Maren 💙

nein, ich suche keine Firmware für irgendeine Heizungssteuerung,

sondern für den im Startpost angefragten o2(!)-homespot 2 LTE (RTL0082VW)

 

 

Hallo @firmwareher 🙂,
schau mal was ich gefunden habe, vielleicht findest du hier das richtige: 

O₂ HomeSpot 4G und 5G: Aktuelle Firmware und Release Notes

Liebe Grüße, Maren 💙

Diesen Thread hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden, und:

nein, ich suche keine Bezeichnungen der Firmware (die kenne ich schon und nützt mir genau nix) sondern, wo ich diese herunterladen kann. (Es ist ja löblich, dass sich bei O2 jemand die Mühe gemacht hat, das alles fein säuberlich aufzudröseln, nur ohne Links ist das informativ irgendwo in der Nähe von: Osterhase kommt nächste Woche und heisst Klaus)

Also nochmal: WO kann ich die oben angefragte Firmware herunterladen?

UND: ohne auf irgendwelche ähnlichen Threads verwiesen zu werden, wo die Frage AUCH nicht beantwortet wird?

Also nochmal: WO kann ich die oben angefragte Firmware herunterladen?

Kurz und knapp: nirgendwo … o2 hat nur beim aktuellsten Modell, dem “HomeSpot 5G (2023)”, die Möglichkeit für ein manuelles Firmwareupdate hinterlegt

Beim HomeSpot 2 4G  leider nicht (und da wird auch nix mehr kommen, weil u.a. unterschiedliche Hersteller)...

Hallo @firmwareher 🙂 ,

ich habe heute Morgen noch einmal nachgeschaut, ob ich einen Download-Link finde. Hier steht nur, dass der o2 HomeSpot 2 LTE (RTL0082VW) (Stand 06/2023) automatisch aktualisiert wird und die neueste Firmware-Version DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4 lautet. Wenn der Router das Update nicht automatisch durchführt, kannst du den Router austauschen. Das kannst du über die Kollegen von MobilTech an der Hotline machen lassen.
@Sächsin Danke für den tollen Post! 💙👍

Liebe Grüße, Maren 💙

So einen totalen Schwachsinn hab ich noch nie gesehen in meinen Leben…

 

Da kauft/bestellt man etwas und es gibt nicht mal Firmware zum manuellen Downloaden und der Router will nicht automatisch Upgraden….🤐...ende. hahahaha...

 

Was ist das für ein Theater ? Wo gibt es sowas ? In was für einer Welt ? 

 

Ich bereue jetzt schon das ich wieder zur O2 bin…

Nur Kopfschmerzen obwohl es man den Menschen leicht machen kann...

Hallo @A1exnder, welchen HomeSpot besitzt du denn?

Auch den HomeSpot 2 4G?
LG Steffen

Deine Antwort