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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den richtigen Anbieter für meinen Internetzugang zu Hause zu finden. Dafür möchte ich einen 5G+ (SA) Zugang nutzen. O2 schreibt aktuell auf den eigenen Seiten, das dort, wo 5G zur Verfügung steht auch 5G+ verfügbar ist.
Ich habe also zu Testzwecken in meinem Handy-Tarif die 5G+ Option aktiviert und versuche nun über mein Fritbox 6850 5G eine 5G-SA Verbindung herzustellen. Leider bekomme ich hier stets die Meldung, das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich 5G-NSA verwende, kann ich eine Verbindung herstellen.

Kann da jemand helfen?

MfG Rötty

 

o2_Giulia, 12.05.2024, 11:49: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

@Roetty Gehe in der Fritzbox bitte zu Internet/Zugangsdaten.

Was ist unter „Mobilfunkart“ unter Option „Manuell“ alles aktiviert bzw. deaktiviert?


Ich weiß jetzt nicht, ob bei der 6850 5G bereits ein Update mit den aktuellen Netzbetreibereinstellungen angekommen ist, welches für 5G SA mit einer o2 SIM benötigt wird.

 

Ich denke du könntest es mir der Fritzlabor Firmware probieren.

 

Ist es denn die SIM aus deinen Smartphone, welche du in die Fritzbox eingelegt hast?

(Denn meines Wissens, ist 5G SA mit Multicards/Datacards nicht nutzbar)


Aha, es ist tatsächlich eine Multi-Datacard.

Bei Mobilfunkart habe ich natürlich nur 5g sa abgehakt.


So, ich hab noch mal hier im Forum gelesen und das gefunden:
 

Die 5G+ Option gilt also doch für den Vertrag und alles darin enthaltenen Karten. Das Problem liegt dann doch woanders :-/

Hat noch jemand eine Idee?

VG


@Roetty Gehe in der Fritzbox bitte zu Internet/Zugangsdaten.

Was ist unter „Mobilfunkart“ unter Option „Manuell“ alles aktiviert bzw. deaktiviert?

Hier habe ich nur 5G-SA angehakt.


Hallo @Roetty,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Nutzung von 5G SA sollte auch mit Multi- und Datakarten möglich sein, zumindest werden sie alle gemeinsam dafür freigeschaltet.

Ich tippe bei deinem Problem eher auf die Hardware. Wie @Tom_ bereits geschrieben hatte, gibt es möglicherweise noch kein entsprechendes Update für die Fritzbox 6850 5G. Das müsste sich aber bei AVM klären lassen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Roetty,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Nutzung von 5G SA sollte auch mit Multi- und Datakarten möglich sein, zumindest werden sie alle gemeinsam dafür freigeschaltet.

Ich tippe bei deinem Problem eher auf die Hardware. Wie @Tom_ bereits geschrieben hatte, gibt es möglicherweise noch kein entsprechendes Update für die Fritzbox 6850 5G. Das müsste sich aber bei AVM klären lassen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

danke für die Info. Ich habe einen anderen Router ausprobiert und zack! Er hat sich auf 5G SA (n78) eingebucht 🙂.
Was mich allerdings wundert ist die relativ schlechte Performance. Ping von über 40ms und der Datendurchsatz nur knapp 100mBit bei einem RSRP von -83dBm. Ich habe über Telekom mit NSA einen PING von 14ms und 300-400mBit.

Kann es sein, das meine Karte/Tarif limitiert ist?

VG 


@Roetty 

ich denke wichtig ist halt, dass sich der Router möglichst direkt am Fenster befindet.

Denn durch 5G Standalone, nutzt du natürlich nur die verfügbaren 5G Frequenzen, und 5G N78 dringt nicht so gut ins Gebäude. (wobei ein RSRP von -83dBm gar nicht so schlecht ist)

 

Zur Fritzbox:

Diese hat bislang leider nur ein Update vom Stand “September 2023”, und daher ist vermutlich noch kein 5G SA damit möglich. Eine Fritz Labor scheint es aktuell für diesen Router nicht zu geben..


Letzte Inhaus ist vom 29.03.2024


Hallo @Roetty ,

eine Einschränkung bei deinem Vertrag der zu einer Drosselung bei 100 MBit/s führt liegt nicht vor. Es würde hier nur zu einer Drosselung kommen wenn du dein Datenvolumen aufgebraucht hättest und diese fällt dann schon deutlich stärker aus.

 

Schöne Grüße, Sven


Letzte Inhaus ist vom 29.03.2024

Ja, wäre möglich, dass es damit läuft:

download.avm.de/inhaus/Smart24P1/68505G/FRITZ.Box_6850_5G-07.90-112170-Inhaus.image


Die Nutzung von 5G SA sollte auch mit Multi- und Datakarten möglich sein, zumindest werden sie alle gemeinsam dafür freigeschaltet.

Bei meinen “o2 Mobile L Boost” mit Connect-Opt. sind bis jetzt nur die 3 Multicards mit 5G+ freigeschaltet.

Jedoch leider keine meiner Datacard das habe ich heute noch mal überprüft (Netmonster/Cellmapper-App). Zeigt nur NR-NSA Modus.

Danke, MfG !


Hallo @Roetty,

ist es dir gelungen, die Performance deines Tarifes durch einen Standortwechsel des Routers zu erhöhen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @roesi,

das ist schade, dass alle deine Datacards im Gegensatz zu deinen Multicards kein 5G+ erhalten.

Hast du eine Datacard einmal in einem gerät ausprobiert, in welchem eine deiner Multicards 5G+ erhält?

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


Hast du eine Datacard einmal in einem gerät ausprobiert, in welchem eine deiner Multicards 5G+ erhält?

Ja schon mit 3 verschiedenen Datacards in einen 5G+ Smartphone wo die Multicards mit 5G+ funktionieren. Auch in der “FB 6850 5G” klappt das nur mit den Multicards. Beim Tarifwechsel im Januar auf den “o2 Mobile L Boost” mit Connect-Opt.” hat man bei wieder nur die 3 Multicards mit 5G+ Option freigeschaltet. Da hat man die Datacards wohl vergessen mit freizuschalten . Danke MfG !


Hallo @roesi,

ich habe ein Störungsticket an unsere Technik gerichtet, dass 5G + für alle Datencards deines Vertrages nicht aktiviert ist.

Du wirst so schnell wie möglich Rückmeldung erhalten 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @roesi,

ich sehe, die Kollegen haben 5G + für deine Datencards aktiviert, läuft nun 5G + mit den Datencards in deinen Geräten?

Viele Grüße,

Gerrit


In der “FB 6850 5G” klappt es mit der Datacard ganz gut. Im Smartphone sind die Datacards nur für 1-2min im SA-Modus, dann fällt es zurück im NSA-Modus. Die Multicards haben nicht dieses Problem im selben Gerät und gleichen Standort. Datacard 10 (Kartenendzahlen ….5657) muss ersetzt werden da sie von keinen Gerät mehr erkannt wird seit ein Paar Wochen. Sie wurde am 01.02.2024 nach Bestellung aktiviert und steht noch unter Garantieleistung. Ich bitte um einen kostenlosen Austausch der Sim. Danke MfG !


Hallo @roesi

ich sehe, du konntest die nicht mehr laufende Datacard deaktivieren und eine neue bestellen.

Das ist nicht so schön, dass die Datacards in deinem Smartphone nach kurzer Zeit kein 5G SA bekommen, es ist für alle aktiviert und der jeweilige SIM Typ ist mit dem deiner Multicards identisch.

Welches Smartphone verwendest du?

Viele Grüße,

Gerrit


Ich habe es in einen “Redmi 12 5G” und “Redmi Note10 5G” von Xiaomi probiert. Beide sind voll 5G tauglich.


Hallo @roesi,

in unserer Liste von 5G Plus fähigen Smartphones ist das Redmi Note 10 nicht gelistet, das Redmi 12 5G haben wir nicht offiziell, jedoch nach einer Meldung eines Users in der Liste. 

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @roesi,

in unserer Liste von 5G Plus fähigen Smartphones ist das Redmi Note 10 ??? nicht gelistet,

 

Wenn es keiner gemeldet hat, nennt sich übrigens “Redmi Note 10 5G” sonst wäre es die 4G Variante. Zumindest funktioniert das “Redmi Note 10 5G” und das “Redmi 12 5G” mit der Multicard zuverlässig im 5G SA-Modus. Vieleicht liegt es an der fehlenden Telefoniefunktion bei den Datacards das die Firmware auf den 5G NSA Modus zurückstellt.


Hallo @roesi,

ok, vielen Dank, dann ist unsere Liste nicht up to date.

Das ist eine Möglichkeit, da dies der große Unterschied zwischen den SIM Karten ist.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @roesi,

ist es weiterhin so, dass die Datacards in deinen 5G Smartphones trotz Aktivierung von 5G Plus/SA dieses nur für die ersten 1-2 Minuten haben?

Viele Grüße,

Gerrit


Hält jetzt 1 Minute länger bis es zurück fällt.

MfG !


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