Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Emails aus Ordner verschwunden


Hallo, 

ich habe unter o2online einige Ordner angelegt und verschiebe Mails aus dem Posteingang regelmäßig in diese Ordner.

Nun habe ich festgestellt, dass in einem Ordner auf einmal der Großteil aller Emails verschwunden ist. es befinden sich nur noch einige wenige Emails bis zum Jahr 2013 in diesem Ordner?

Ich habe definitiv diese Emails nicht gelöscht!

Noch schlimmer ist, wenn ich nun eine Email aus dem Posteingang in diesen Ordner verschiebe, ist diese Email anschliessend auch verschwunden. Sie ist weder im Papierkorb noch in einem anderen Ordner auffindbar.

Wie können diese Emails verschiwinden und wie können sie wiederhergestellt werden?

Das Problem besteht am PC, sowie auch auch über Safari am Smartphone.

Ich bitte dringend um Hilfe! 

Vielen Dank


14 Antworten

Hey @moonlight777 ,

 

konntest du einmal in Ordnereinstellungen die Speicherdauer für diese Ordner überprüfen ? In der Regel gibt es für die Speicherdauer von Ordner Inhalten die Einstellung ...werden Nachrichten sofort gelöscht, nach 30 Tagen, nach 60 Tagen oder 90 Tagen.

Welche Speicherdauer hattest du denn für die Mails in den Ordnern eingestellt?

Schöne Grüße, :snowman:

MariaMostrich

Schau bitte mal direkt ins E-Mail-Potal (oder meinst du das Portal mit “direkt am PC?).

 

Nutzt du POP oder IMAP

Hallo @moonlight777 ,

 

besteht dein Problem noch ?

Wenw ja:

  • welchen Browser benutzt du ?
  • war das Postfach eventuell voll ? Dir stehen 10 GB für das Postfach zur Verfügung.

 

Wieviel Platz du für welches Postfach nutzt, siehst du hier:

 

  • Habe ich es richtig verstanden, alle nach 2013 ist weg und die älteren Mails vorher sind da ?

 

  • Hast du etwas an den Einstellungen geändert ?

 

 

Gruß, Solveig

Hallo,

es besteht immer noch.

korrekt, es sind nur noch die Mails von 2007-2012 da, alle neueren sind verschwunden.

ich habe nichts geändert. Ist mir nur aufgefallen, weil ich eine Mail aus Oktober 2019 gesucht habe und dabei entdeckt habe, dass nur noch alte Msils in diesem Ordner vorhanden sind.

das Post Fach ist zu 52% voll.

das Problem ist sowohl über Safari als auch direkt im Portal vorhanden.

Folgende browser habe ich ausprobiert: IE, Chrome und Mozilla.

vielen Dank und Grüße 

Hallo @moonlight777 ,

 

dann weiß ich aktuell leider auch nicht weiter.

Ich werde eine Meldung an die Technik aufnehmen, damit die sich das ansehen.

 

Gruß, Solveig

Hallo @moonlight777 ,

 

kurzes Update:

 

Die Kollegen aus der Technik haben bereits geantwortet, konnten dies aber auch nicht nachvollziehen. E-Mails werden nicht gelöscht, ein technischer Fehler wurde nicht festgestellt. :worried:

 

Gruß,

Michi

Schön, dass “Emails nicht gelöscht werden”. Sie sind jedoch definitiv verschwunden und nein, ich habe sie zu 100% nicht gelöscht! Im Gegenteil, ich habe erst kürzlich eine Mail in den Ordner verschoben und diese Email ist nun auch verschwunden. Sekunden, nachdem ich sie in den Ordner verschoben habe - komplett weg.

Wie kann da sein?

Ich habe seit dem 1. März das gleiche Problem: Beim Ausloggen am 1. März betrug meine Datennutzung 34%, beim Einloggen am nächsten Morgen nur noch 28%. Es sind fast sämtliche Emails in diversen Ordnern ‘verschwunden’ aus der Zeit von ca. Mitte Mai 2021 bis zum 1. März 2023. Gelöscht habe ich nichts, schon gar nicht 6% meiner Emails auf einmal. Sämtliche älteren Emails in den gleichen Ordnern sind noch vorhanden, so dass es kein Problem der Aufbewahrungszeit sein kann, die auf ‘unbegrenzt’ steht. Das Problem besteht auch unabhängig davon, welchen Browser ich nutze (Safari, Firefox oder Microsoft Edge) oder von welchem Gerät aus ich mich anmelde (Tablet, PC, I-Pad, Mobiltelefon).

Die Hotline hat vor 9 Tagen ein Ticket erstellt, aber es tut sich nichts. Sehr schlechter Kundenservice, zumal ich bei jedem meiner drei Anrufe seitdem zunächst bei der Abteilung Vertragsverlängerung lande, obwohl ich zur Technik will, und vor allem sehr schlechter Sicherheitsstandard! Da bleibt mir wohl nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter.

@Powidldatschgerl 

hi, das Problem ist bekannt, aber nicht gelöst.

sichere dir alle noch vorhandenen Daten/Mails.

Da bleibt mir wohl nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter.

 

das ist für den Mail-Bereich ohnehin sinnvoll,

da O2 diesen Service nur noch für Altkunden am Leben erhält.

 

siehe auch

 

Benutzerebene 1

Ich habe aktuell auch das Problem, dass alle aktuelleren o2online-mails von Mai 2021 bis März 2023 aus den verschiedensten Unterordnern verschwunden sind. Sie tauchen nicht im SPAM auf und auch nicht im Papierkorb. Mein Speicher war etwa nur 45% genutzt, jetzt hat er nur noch 15%. Ich habe keine Einstellungen geändert. Festgestellt habe ich es am 3. März, weil ich eine Rechnung gesucht habe. Alle mails von davor sind vorhanden. Ich vermute, dass es ein Server-Problem gab oder einen Server-Umzug. Ich hatte jetzt schon mehrmals Kontakt zum o2-Kundenservice (4x), aber keiner konnte/wollte sich dem Problem annehmen. Ein Ticket wurde nicht erstellt, mit der Begründung, dass es da nichts zum Auswählen gibt. Letzte Aussage war, dass o2 die e-mail-Verwaltung abgegeben hat. Ein Kundendienstmitarbeiter ließ sich zu der Aussage hinreißen, dass o2 ein Server-Problem hatte. Dann war aber auch Schluss. Habt ihr einen Kontakt, wo ich mich hinwenden kann? Eigentlich müsste es ja ein Backup geben.

@warsdasjetzt 

hi, du kannst die Mails in einen lokalen Ordner kopieren,

damit du eine Kopie hast.

mfg

Hallo @warsdasjetzt 🙂

wie ich sehe, wurde gestern eine Störungsmeldung dazu aufgenommen.

Momentan ist diese noch in Bearbeitung, aber magst du uns hier auf dem Laufenden halten was den Abruf der Mails angeht? 

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Michi 

super, dass die Störungsmeldung aufgenommen wurde. Es war schon eine Endlosschleife. Zum Glück für uns Betroffene, haben sich jetzt doch ein paar dem Problem angenommen und versuchen uns zu helfen. Falls sich was mit dem Abruf der mails ändert, kann ich hier gerne Info geben.

@warsdasjetzt

dein Anliegen wird jetzt in 3 Beiträgen von@o2_Dennis ,

@o2_Andrea und @o2_Michi  bearbeitet,

ob das sinnvoll ist?

 

Deine Antwort