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Guten Tag,

 

ich habe mein Login für das o2Portal sowie für Webmail geändert.

Nun kam in der Outlook App für Android und in der Outlook App am PS, das die Daten veraltet sind. Habe jeweils die Passwörter für Posteingang und Postausgang auf das neue Passwort geändert. Sonst nichts.

Jetzt kann ich nur noch Mails abrufen, aber keine mehr versenden.

Habe alle möglichen Varianten der Ein-und Ausgangsserver ausprobiert. Ohne Erfolg

Hat jemand eine Lösung für mich.

Betrifft sowohl meine xxx@o2online als auch meine xxx@genion.de Adresse.

 

DANKESCHÖN

Edit: Mailadresse geixt, 08.10.2022, 13.15 Uhr o2_Micha

 


 

@chris.uhlig 

hi, hier mal die Standardfragen:

  1. um welche Mail -Endung geht es? @??????.de
  2. wann hast du dich das letzte mal angemeldet?
  3. Existiert der zugehörige Vertrag noch?
  4. ist das ein DSL- oder Mobilfunk-Vertrag – oder prepaid ?
  5. kommst du ins control panel?       siehe unten
  6. kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/login
  7. nutzt du ein Mailprogramm? welches?
  8. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an?
  9. wenn nicht mit welchem Fehler?
  10. geht es um eine Aliasadresse, die nicht mehr verfügbar ist?
  11. oder um die Hauptadresse?

mfg

 

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

 

 


Hi @chris.uhlig vielen Dank für deine Anfrage über die Community. 😊
Auch wenn es viele Fragen sind, magst du dir bitte den Post von fritz04 ansehen und auf die Fragen eingehen?
Lieben Dank für deine Unterstützung fritz04.

LG
Michael


 

Guten Morgen @fritz04 Guten Morgen @o2_Micha 

hier meine Rückmeldung.

  1. um welche Mail -Endung geht es? @??????.de sowohl die @genion.de als auch die @o2online.de funktionieren im Postausgang nicht mehr. Aber die genion Adresse ist schon mehr als 20 Jahre alt. Sind die beiden System nicht mal zusammengeführt worden und die @genion.de ist nur ein Alias der mobilfunknummer@o2online.de ?
  2. wann hast du dich das letzte mal angemeldet? wo angemeldet? Bis gestern Morgen haben alle Logins (Portale inkl Webmail und eMailPostfächer via Outlook Apps von Windwows und Android vollumfänglich funktioniert
  3. Existiert der zugehörige Vertrag noch? der DSL und der Mobilfunkvertrag sind unter einer Kundennummer aktiv
  4. ist das ein DSL- oder Mobilfunk-Vertrag – oder prepaid ? beides Postpaid Verträg
  5. kommst du ins control panel?  der Panel-Login mit der Mobilfunknummer funktioniert (2. Link)
  6. kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/login beide Mailadressen funktionieren im Webmail-Portalnutzt du ein Mailprogramm? welches? die Outlook Apps von Microsoft für Android (Tablet & Smartphone) und für Windows 11
  1. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an? auf beiden Adressen kommen Mails an
  2. wenn nicht mit welchem Fehler? nicht relevant
  3. geht es um eine Aliasadresse, die nicht mehr verfügbar ist? die @genion.de ist die Alias der @o2online.de oder ? beide funktionieren nicht
  4. oder um die Hauptadresse? die @o2online ist die Hauptadresse ? beide funktionieren nicht

Was ich nochmal betonen möchte: bis gestern früh hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe dann aus Sicherheitsgründen mein Portalkennwort geändert. Dann kam logischer Weise in den Outlook Apps die Fehlermeldung: Passwort veraltet. Ich habe dann das neue Portalpasswort als Passwort bei den bisher perfekt funktionierenden Mailadressen @genion.de und o2online.de hinterlegt ohne irgendwelche anderen Einstellungen zu ändern und seit dem geht keine Mail mehr raus.

 

Habt Ihr noch eine Idee? Was mir gerade einfällt: kann es am Passwort selber liegen? Gibt es da Vorgaben wegen Sonderzeichen wie .,() ;: etc pp? Aber warum funktioniert dann der Abruf der Mails, aber der Versand nicht?

 

DANKE für Eure Unterstützung.

@chris.uhlig 


@chris.uhlig 

hi, bitte melde dich mal im Control panel an

und prüfe dort die Passwörter.

Falls noch nicht geschehen, setze unbedingt auch die Sicherheitsfrage.😀

siehe

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/email%2Daccount%2Dalice%2Dde%2Dkein%2Dlogin%2Dmehr%2Dmoeglich%2D592718?postid=2620020#post2620020

 


Hallo @o2_Micha Hallo @fritz04 

ich war vorhin im Panel und habe mir nur das Passwort angesehen, welches dort hinterlegt war. Ist ja identisch mit dem Portalkennwort. Als ich die Seite verlassen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ich ein Sonderzeichen eingeben soll. Ich hatte zwar eins drin, aber wohl keins, was die eMailanwedung akzeptiert. Also habe ich die ganze Prozedur von gestern (mein o2 Passwortänderung) nochmal mit einem anderen Sonderzeichen gemacht.

 

Und siehe da: alles geht. Sowohl Logins in meino2, Webmail, Panel und auch die Outlook Apps.

Das Problem wäre also gelöst. DANKE für Eure Hilfe und die Denkanstöße.

 

Was ich nur bei der ganzen Sache komisch finde @o2_Micha  : Warum akzeptiert o2 ein Kennwort inkl. Sonderzeichen, wenn dies dann bei Postausgangsservern nicht funktioniert?  


Was ich nur bei der ganzen Sache komisch finde @o2_Micha  : Warum akzeptiert o2 ein Kennwort inkl. Sonderzeichen, wenn dies dann bei Postausgangsservern nicht funktioniert?  

@chris.uhlig 

je nach dem wie die Server aufgesetzt  sind,

können unterschiedliche ASCII oder  Unicode Tabellen verwedet werden.

Das ist häufig nicht homogen aufgesetzt und macht dann manchmal Probleme.

prima, das du die Ursache einkreisen konntest.😀

 


Ergänzung

Sonderzeichen aus der ASCII -Tabelle sollten immer funktionieren.

 

 


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