eMail Versand funktioniert nicht mehr nach Passwortänderung
Guten Tag,
ich habe mein Login für das o2Portal sowie für Webmail geändert.
Nun kam in der Outlook App für Android und in der Outlook App am PS, das die Daten veraltet sind. Habe jeweils die Passwörter für Posteingang und Postausgang auf das neue Passwort geändert. Sonst nichts.
Jetzt kann ich nur noch Mails abrufen, aber keine mehr versenden.
Habe alle möglichen Varianten der Ein-und Ausgangsserver ausprobiert. Ohne Erfolg
Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht, funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern
Hi @chris.uhlig vielen Dank für deine Anfrage über die Community. Auch wenn es viele Fragen sind, magst du dir bitte den Post von fritz04 ansehen und auf die Fragen eingehen? Lieben Dank für deine Unterstützung fritz04.
LG Michael
Guten Morgen @fritz04 Guten Morgen @o2_Micha
hier meine Rückmeldung.
um welche Mail -Endung geht es? @??????.de sowohl die @genion.de als auch die @o2online.de funktionieren im Postausgang nicht mehr. Aber die genion Adresse ist schon mehr als 20 Jahre alt. Sind die beiden System nicht mal zusammengeführt worden und die @genion.de ist nur ein Alias der mobilfunknummer@o2online.de ?
wann hast du dich das letzte mal angemeldet? wo angemeldet? Bis gestern Morgen haben alle Logins (Portale inkl Webmail und eMailPostfächer via Outlook Apps von Windwows und Android vollumfänglich funktioniert
Existiert der zugehörige Vertrag noch? der DSL und der Mobilfunkvertrag sind unter einer Kundennummer aktiv
ist das ein DSL- oder Mobilfunk-Vertrag – oder prepaid ? beides Postpaid Verträg
kommst du ins control panel? der Panel-Login mit der Mobilfunknummer funktioniert (2. Link)
kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/loginbeide Mailadressen funktionieren im Webmail-Portalnutzt du ein Mailprogramm? welches? die Outlook Apps von Microsoft für Android (Tablet & Smartphone) und für Windows 11
wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an? auf beiden Adressen kommen Mails an
wenn nicht mit welchem Fehler? nicht relevant
geht es um eine Aliasadresse, die nicht mehr verfügbar ist? die @genion.de ist die Alias der @o2online.de oder ? beide funktionieren nicht
oder um die Hauptadresse? die @o2online ist die Hauptadresse ? beide funktionieren nicht
Was ich nochmal betonen möchte: bis gestern früh hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe dann aus Sicherheitsgründen mein Portalkennwort geändert. Dann kam logischer Weise in den Outlook Apps die Fehlermeldung: Passwort veraltet. Ich habe dann das neue Portalpasswort als Passwort bei den bisher perfekt funktionierenden Mailadressen @genion.de und o2online.de hinterlegt ohne irgendwelche anderen Einstellungen zu ändern und seit dem geht keine Mail mehr raus.
Habt Ihr noch eine Idee? Was mir gerade einfällt: kann es am Passwort selber liegen? Gibt es da Vorgaben wegen Sonderzeichen wie .,() ;: etc pp? Aber warum funktioniert dann der Abruf der Mails, aber der Versand nicht?
DANKE für Eure Unterstützung.
@chris.uhlig
@chris.uhlig
hi, bitte melde dich mal im Control panel an
und prüfe dort die Passwörter.
Falls noch nicht geschehen, setze unbedingt auch die Sicherheitsfrage.
ich war vorhin im Panel und habe mir nur das Passwort angesehen, welches dort hinterlegt war. Ist ja identisch mit dem Portalkennwort. Als ich die Seite verlassen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ich ein Sonderzeichen eingeben soll. Ich hatte zwar eins drin, aber wohl keins, was die eMailanwedung akzeptiert. Also habe ich die ganze Prozedur von gestern (mein o2 Passwortänderung) nochmal mit einem anderen Sonderzeichen gemacht.
Und siehe da: alles geht. Sowohl Logins in meino2, Webmail, Panel und auch die Outlook Apps.
Das Problem wäre also gelöst. DANKE für Eure Hilfe und die Denkanstöße.
Was ich nur bei der ganzen Sache komisch finde @o2_Micha : Warum akzeptiert o2 ein Kennwort inkl. Sonderzeichen, wenn dies dann bei Postausgangsservern nicht funktioniert?
Was ich nur bei der ganzen Sache komisch finde @o2_Micha : Warum akzeptiert o2 ein Kennwort inkl. Sonderzeichen, wenn dies dann bei Postausgangsservern nicht funktioniert?
@chris.uhlig
je nach dem wie die Server aufgesetzt sind,
können unterschiedliche ASCII oder Unicode Tabellen verwedet werden.
Das ist häufig nicht homogen aufgesetzt und macht dann manchmal Probleme.
prima, das du die Ursache einkreisen konntest.
Ergänzung
Sonderzeichen aus der ASCII -Tabelle sollten immer funktionieren.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.