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Warum O2
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Hallo o2...

 

Ich bin mittlerweile fast sicher, dass ihr mit Absicht versucht, Kunden zu verjagen...

Meine Frau und ich sind seit Jahrzehnten Kunden bei euch. Ihr habt uns seinerzeit mit ePlus und Base übernommen. Ist schon 'ne Weile her.

 

Und jetzt kotzt es mich jedes einzelne Mal an, wenn ich wieder den Support anrufen muss und mir anhören darf, dass ihr euch freut, dass ich Hilfe beim ausgezeichneten Kundenservice von o2 suche und dass der nächste kompetente Ansprechpartner für mich da ist.

 

Icg bin schon froh, wenn der Mensch meine Sprache spricht und mein Anliegen in etwa inhaltlich verstanden hat.

Dann bricht die Verbindung ab oder ich werde ein ums andere Mal weiter geleitet.

 

3 Anliegen sind seit teilweise über einem Jahr nicht gelöst:

 

1. O2 betrügt. Das kann ich so offen sagen, weil ich es nachweisen kann. Eine Störung im Mobilfunknetz, unsere 2 Handys waren betroffen, Ticket Nummern liegen vor. Eine Entschädigungen nach TKG sollte gezahlt werden. Wurde aber nicht. 110€ fehlen. Noch immer. Briefe, Mails, Anrufe... Alles nutzlos.

O2 beachtet hier das Gesetz eindeutig nicht und betrügt. Wissentlich, also mit Vorsatz.

 

2. O2 unterschlägt Geld.

Das kann ich hier genauso sagen. 144€, die ich für eine sofortige Rückzahlung zweier MyHandy Verträge bezahlt habe, sind verschwunden. Die Übersendung von geschwünschten Zahlungsnachweisen wurde kann ebenso ignoriert, wie die Entschädigungen nach TKG.

 

3. O2 belügt seine Kunden am Telefon.

Und auch das kann ich hier genauso sagen, denn ich wiederhole damit einen Mitarbeiter, genau das in einem aufgezeichneten Gespräch bestätigt.

Es geht um meinen wohl defekten DSL Router der vor einer Woche getauscht werden sollte. Eine SMS mit einem link zu einem Retourenbeleg habe ich bekommen. Den neuen Router nicht. Keine Bestellbestätigung, nichts. Nach einigen Tagen rief ich an um zu fragen, wo meine homebox4 bleibt.

Der Kollege erzählt mir nun, dass es süße Box hat nicht gibt. Aldi bestelle ich eine Fritzbox7530.

Und, wenn wundert es? Auch hier seit Tagen keine Bestätigung der Bestellung.

Keiner von den beiden ausgezeichneten und motivieren Mitarbeitern hat seinen Job gemacht und mindestens einer von beiden Kollegen, hat mich angelogen. Zum Glück lasse ich jeden call aufnehmen.

 

Vielleicht nimmt ja nun jemand Kontakt zu mir auf, der die Kompetenz hat,  meine Anliegen zu lösen.

Edit o2_Kathi 03.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

@Obi LAN Kenobi

hast du deine Reklamationen schriftlich und nachweisbar gemacht?

 


Guten Abend Freund, wer bist denn du?

 

Briefe, Mails und zig Telefonate über das letzte Jahr.

Alles ohne Ergebnis. Meinst du, ich haue sowas ohne entsprechende Nachweise raus? Das wäre unter Umständen strafbar. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


Meinst du, ich haue sowas ohne entsprechende Nachweise raus? Das wäre unter Umständen strafbar. 

@Obi LAN Kenobi 

das gibt's hier täglich🤷


Meine Frage steht noch im Raum... Wer bist du?

 

Ich habe den Text auch auf die o2 Facebook Seite gepostet. Da wurde ich von einem Mod angesprochen und hier her verwiesen. Denn im Gegensatz zu denen sollten hier o2-Leute mit Datenzugriff erreichbar sein. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


@Obi LAN Kenobi 

Zu 1 

Wurde dir eine Gutschrift bestätigt? Wie lange war denn die Störung?

Bei Mobilfunk gibt's keine Entschädigung, wie bei "Home" - Verträgen, da Mobilfunk ja nicht ortsgebunden ist und man es ja deutschlandweit nutzen kann. Natürlich gibt's ggf Gutschriften... Nur eben nicht in dem Ausmaß, als wäre zb DSL gestört. 

 

Zu 2 

hast du die Überweisungen einzeln, unter Angabe der jeweiligen Vertragsnummer der myHandys an die korrekte o2 Iban überwiesen? Oder warum kann o2 die Zahlungen nicht zuordnen? Oder wurden die 144€ evtl auf die Kundennummern der Tarife gebucht? 

 

Zu 3 

Tipp: Kauf dir eine eigene Fritzbox... 

 


Zu 1:

Lies meinen Text. Die Störung, auch wenn es dich scheinbar nichts angeht, war über 2 Wochen. Ticket ID gibt es. Und den Text des TKG kenne ich auch.

 

Zu 2:

Auch hier liegt der Schriftverkehr vor. Und nachdem ich meine Zahlungsnachweise schriftlich vorgelegt habe, ist nichts mehr passiert. Außer dass ich hin und her geschickt werde.

 

Zu 3:

Mit der Aussage hast du dich endgültig als Wichtigtuer geoutet, selbst ohne meine direkte Frage zu beantworten.

Was ist das für eine Aussage...?

Der Mieter schreibt an den Vermieter und klärt ihn über Mängel in der Wohnung auf. Und die Antwort ist: "Kauf dir ne eigene Wohnung."?

 

Ich habe einen Mietvertrag für meine Box. Und die ist defekt. Teil des Mietvertrages ist die Gewährleistung, solange der Vertrag läuft. Deswegen mache ich einen Mietvertrag über die Hardware. Dabei komme ich meinen Teil des Vertrages nach, die Rechnung mit dem Mietpreis wird pünktlich bezahlt. Es wäre dann schön, wenn o2 seinem Teil des Mietvertrages nachkommen würde.

Das ist kein Goodwill, das ist Vertragsrecht. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


Meine Frage steht noch im Raum... Wer bist du?

ein Mensch, aber Freunde suche ich mir selbst.

 

Denn im Gegensatz zu denen sollten hier o2-Leute mit Datenzugriff erreichbar sein. 

O2 Moderatoren erkennst du am O2_ vor dem Namen.

diese schauen in den nächsten xx-14 Tagen

hier im Kunden-helfen-Kunden Forum auch mit rein.


Dann, Mensch, danke ich dir für nichts.

Stell keine Fragen, wenn du mit den Antworten nichts anfangen kannst. Misch dich nicht ein, wenn du das Problem nicht lösen kannst.

In meinem Text steht extra, dass ich auf einen kompetenten Kontakt hoffe. Dass dein Ego sich da angesprochen gefühlt haben mag, kann ich nun nachvollziehen.

Gemeint war aber keine selbsterklärte Kompetenz sondern eine Lösungskompetenz. Jemand der nichts glaubt, er weiß, wo es lang geht, sondern jemand, der auch die Befugnisse hat, Lösungen auf den Weg zu bringen. Dich schließt das leider offenkundig aus.

 

Schönen Abend noch. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


Misch dich nicht ein, wenn du das Problem nicht lösen kannst.

warum fragst du in einem Forum?

 


Warum liest du Texte nicht?

 

Ich bin hier her verwiesen worden. Von einem Moderator der Facebook Seite von o2. Weil hier Mitarbeiter sein sollten, die Datenzugriff haben und tatsächlich bemüht sein sollten, Probleme zu lösen.

 

Warum aber verschwendest du meine Zeit?

Und das war eine rein rhetorische Frage, was bedeutet, dass ich darauf keine Antwort haben möchte.

Deswegen endete meine letzte Nachricht auch mit "schönen Abend noch"... 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


Wenn du anstelle des direkten Kontakts zur Kundenbetreuung deines Anbieters (z.B. über das Kontaktformular) ein Forum für dein Anliegen nutzen möchtest, musst du damit rechnen, dass andere Personen hier schreiben. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums. Passt dir das nicht, bist du hier leider falsch.

Ja, eventuell kann die Moderation dein Anliegen anschauen und ggf. weiterleiten, aber sie kann nicht über eine Entschädigung entscheiden (das macht alleine die entsprechende Fachabteilung), und keine Zahlungen suchen (das macht alleine die Rechnungsabteilung).

Eventuell ist das deine Art, aber mit der Tür ins Haus fallen und Straftaten vorwerfen, und dann andere Leute blöd anmachen, nur weil dir ihre Kommentare nicht gefallen, ist irgendwie kein guter Anfang.


Kontakte über das Kontaktformular brachten das Ergebnis, dass ich mich telefonisch an die Kundenbetreuung wenden sollte.

Die sagt mir, ich soll mein Anliegen schriftlich vortragen. Und die Briefe werden ignoriert.

 

Mir ist klar, was der Sinn eines Forums ist.

Man tauscht sich aus. Man hilft sich gegenseitig und teilt Erfahrungen.

Ich habe bereitwillig jede Frage von poalis beantwortet. Seine Antworten waren Halbwissen, ziellose Fragen und ein frecher Rat. Wenn ich in einem forum nichts zur Lösung beitragen kann, halte ich meinen Mund, denn es geht um die Probleme, Sorgen und Anliegen von echten Menschen und nicht um die Befriedigung des ubersteigerten Geltungsbedürfnisses einzelner Mitglieder.

 

Zu deiner Aussage,... Wenn es tatsächlich so ist, dass auch die Moderation gut nur vermitteln und deligieren ist das mal wieder weitere falsche Aussage. Diesmal von den o2 Mod der Facebook Seite.

 

Warum verstehen die Menschen nicht, dass bei echten Anliegen es manchmal besser ist, nichts zu sagen, wenn man etwas nicht sicher weiß, als falsche Aussagen zu treffen...? Oder sich vorher einfach schlau machen und dann verbindliche Infos raus geben. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


Zu deiner Aussage,... Wenn es tatsächlich so ist, dass auch die Moderation gut nur vermitteln und deligieren ist das mal wieder weitere falsche Aussage.

Nicht nur, aber es gibt eben bestimmte Anliegen, die nur die entsprechenden Abteilungen bearbeiten können / dürfen, und dazu gehören die meisten Rechnungs- und Zahlungsangelegenheiten und Entschädigungsanträge (sowie z.B. Kündigungen und Bonitätsanfragen).

Mit dem Router kann die Moderation dir eventuell direkt helfen.


@Obi LAN Kenobi ich würde Dir empfehlen den folgenden Artikel zu lesen:

Weiterhin viel Erfolg. Zum Glück ist das Problem ja schon von Dir selbst gelöst.


Nicht nur, aber es gibt eben bestimmte Anliegen, die nur die entsprechenden Abteilungen bearbeiten können / dürfen, und dazu gehören die meisten Rechnungs- und Zahlungsangelegenheiten und Entschädigungsanträge (sowie z.B. Kündigungen und Bonitätsanfragen).

Mit dem Router kann die Moderation dir eventuell direkt helfen.

Ich danke dir, dann bin ich aber tatsächlich falsch hier.

Die Fachabteilungen helfen nicht - können oder wollen nicht. Und hier bekomme ich nicht die Hilfe, die ich erhofft habe.

Damit bliebt mir die Kündigung oder der Rechtsweg oder an Ende des Tages beides.

 

Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Abend. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat gekürzt


@Obi LAN Kenobi ich würde Dir empfehlen den folgenden Artikel zu lesen:

Weiterhin viel Erfolg. Zum Glück ist das Problem ja schon von Dir selbst gelöst.

Ich danke dir für den Hinweis. Bin mir aber nicht ganz sicher, aus welchem der Hinweis kam?

Allgemeiner Hinweis für einen Neuen? Oder gab es einen speziellen Grund? Ich denke nicht, dass ich jemanden beleidigt habe. Oder dass ich unsachlich war. Ich habe nichts verbotenes gesagt, war nicht rassistisch, sexistisch oder sonst wie diskriminierend.

Das einzige, das ich falsch gemacht habe war zu glauben, dass ich hier eine Lösung finde. Und jetzt, da ich mich das selbst sagen höre, merke ich, wie naiv das klingt. Da bin ich am Ende doch schuldig. Wenn auch nicht gegen die Ethik-Vorgaben. 


Guten Morgen @Obi LAN Kenobi,

willkommen in unserer Community 🙂 

Ich habe einmal alle deine persönlichen Daten hier entfernt. Bitte achte darauf, keine Auftragsnummern und vollständige Klarnamen hier mitzuteilen denn hier kann jeder öffentlich mitlesen.

Freut uns, dass du dich hier mit deinem Anliegen meldest aber ich möchte dich bitten, den Hinweis von schluej zu beherzigen und dir unsere Netiquette einmal durchzulesen 💡

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden Forum und ja, du hast hier keine direkten Beleidigungen ausgesprochen aber deine Tonalität inkl. der Vorwürfe finde auch ich nicht in Ordnung. Du suchst hier nach Unterstützung - diese bekommst du von uns auch. Aber bitte antworte hier in einem freundlichen Ton. Das können wir doch gegenseitig von uns allen hier erwarten 🙂

Ich verstehe, dass du aktuell verärgert bist, weil scheinbar bisher nicht alles geklappt hat, was dir zugesagt wurde, aber das ist kein Grund, in dieser Art und Weise hier zu antworten.

Worauf bs0 schon hingewiesen hat gibt es Anliegen, die nur von zuständigen Abteilungen bearbeitet werden können. Es uns anschauen & weiterleiten können wir aber natürlich auch, je nach Anliegen.

Nun zu deinem Anfangspost 😊

  • Hast du eine schriftliche Ablehnung von uns zu deinem Entschädigungsantrag bekommen?
  • Wurden die Zahlungen für deine o2 my Handy Verträge denn auch mit den jeweiligen Kundennummern im Verwendungszweck vorgenommen? 

Wir schauen uns gerne deine Kontaktanfragen und den Stand vom Router Tausch gerne genauer an.

Viele Grüße, Kathi


Zum einen, Freundlichkeit und Höflichkeit sind keine Einbahnstraße. Und der erste, der geantwortet hat, bekam die die Reaktion, die angemessen war.

 

Zu deinen Fragen:

Nein, es gab keine schriftliche Ablehnung. Das wäre ja was gewesen, mit dem ich hätte arbeiten können. Ich bekam, nach dem mein Ticket geschlossen war, in einem Gespräch mit dem ausgezeichneten Kundenservice die Info, dass sich der MA um die Erstattung nach TKG kümmert.

Dabei habe ich es belassen, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Grund, was negatives über o2 zu sagen. Ich habe also nichts groß kontrolliert. 

Erst Monate später, nachdem das Geld aus dem My Handy Verträgen weg war, habe ich Rechnungen und Zahlungen verglichen. Hier fiel mir aus, dass nicht der Betrag als Gutschrift erstattet wurde, der nach TKG berechnet werden kann, sondern 100€. Ch gehe davon aus, dass das der Betrag, über den der Agent ohne Rücksprache verfügen kann.

 

Und natürlich habe ich die Zahlungen zu my Handy zu den kundennummern gemacht. Ein entsprechender Nachweis wurde von mir auf Wunsch mehrfach schriftlich eingereicht.

Ich habe auch an Telefon mehrfach die Zusage bekommen, dass der Überschuss gefunden wurde und ausgezahlt wird. Aber passiert ist nichts. 

Edit o2_Kathi 03.09.24 Vollzitat entfernt


Zum einen, Freundlichkeit und Höflichkeit sind keine Einbahnstraße. Und der erste, der geantwortet hat, bekam die die Reaktion, die angemessen war.

 

was war denn an der Frage so verwerflich?

hast du deine Reklamationen schriftlich und nachweisbar gemacht?

 


Hallo @Obi LAN Kenobi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann, habe ich noch ein paar Fragen.
zu 1. Du hattest uns einen Antrag auf Entschädigung eingereicht und dazu dann keinerlei Rückmeldung erhalten. Wann hattest du den Antrag über das notwendige Formular eingereicht?
zu 2. Hattest du die My Handy Verträge vorzeitig abgelöst und eine entsprechende Bestätigung mit Zahlungsaufforderung bekommen? Warum sollte eine Auszahlung erfolgen? Hattest du zuviel eingezahlt?
zu 3. Wurde der Router von dir schon retouniert? Hattest du das Ganze über unser Retourenportal veranlasst? Liegt dir der Einlieferungsbeleg der Rücksendung noch vor?
Ich weiß es sind einige Fragen aber nur so kann ich mir ein besseres Bild von den einzelnen Anliegen machen und einen besseren Überblick bekommen. Ich danke dir jetzt schon für Deine Antwort.
Lieben Gruß Bianca


Ich habe es so verstanden, dass gar kein Entschädigungsantrag gestellt wurde, sondern lediglich über die Hotline. 

 

 


Ich habe es so verstanden, dass gar kein Entschädigungsantrag gestellt wurde, sondern lediglich über die Hotline. 

 

 

Ich weiß nicht, warum du antwortest, wenn ich gefragt worden bin. ;)

Und natürlich habe ich es über die Hotline gemacht. Und dort sollte es ja auch geregelt werden. So wie es mir an eben dieser hotline erklärt wurde. Von einem Entschädigungsantrag, der schriftlich eingereicht werden muss, höre in der Zeit zum ersten Mal. Wäre aber auch einigermaßen lächerlich... Ich kann telefonisch Verträge abschließen, ich kann so kündigen - aber für eine Gutschrift, die jeder MA anhand des TKG ohne Taschenrechner berechnen können sollte, dafür bräuchte ich einen schriftlichen Antrag...? Würde ja passen zu o2…

 

@o2_Bianca zu deinen Fragen:

 

Zu 1:

Wie du gelesen hast, hab es keinen schriftlichen Antrag. Nur eine Bearbeitung über die Hotline. Die hat auch einen Teil der Gutschrift ausgelöst (100€ von 210€). An der Richtigkeit des Anspruchs an sich kann also kein Zweifel bestehen. Dazu kommt, dass auch nach verschiedenen Schreiben und Anrufen niemand was davon sagte, dass es einen schriftlichen Antrag gibt.

 

Zu 2:

Auch hier habe den Fehler gemacht und mich wegen einer vorzeitigen Zahlung an die Hotline gewendet. Die nannte mir die Summe (144€ für 2 Verträge) und die habe bezahlt. Trotzdem wurden die kleinen Raten immer wieder vom Konto abgebucht, was irgendwann auffiel. Es kam also zu einer Überzahlung, die auch über für Hotline nachvollziehbar war und die deswegen zurück gezahlt werden sollte.

Mehr passierte danach nicht mir, egal über welchen Kommunikationsweg.

 

3. Der Router scheint sich tatsächlich erledigt zu haben. Heute morgen, beim 3. Versuch den defekten Router zu tauschen und nach der 3. Zusage, dass der neue Router versendet wird, scheint es passiert zu sein. In der o2App sehe ich zumindest zum ersten mal eine Bestellung. 


 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


@Obi LAN Kenobi 

Ich weiß nicht, warum du hier so auf die User trittst, die helfen wollen. 

Alles über die Hotline = keine Nachweise. 

Für Entschädigung ist ausschließlich das Formular zu nutzen, welches @poales  verlinkt hat, für vorzeitige Abzahlung das Formular in meino2.  

 


@Bollermann ich verstehe nicht warum Du noch hilfst, wenn jemand so “nett” zu Dir ist.

Meine Meinung ist das @Obi LAN Kenobi keine Hilfe von Nutzer wünscht.


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