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Frage

Woher Anmeldedaten für VoIP-Telefonnummer?


Hallo,



Für die Umstellung auf VoIP nächste Woche habe ich die Homebox 2 (6641) erhalten.



Mit der sind aber die derzeit mit einer älteren Fritzbox (7190) realisierten Leistungsmerkmale nicht machbar, weswegen ich gerne eine Fritzbox 7490 hätte.



Das ist laut Hotline aber erst nach der Umstellung in einem 2. Schritt möglich und erfordert außerdem einen Tarifwechsel.



Also ist es erforderlich, jetzt erst einmal die Homebox 2 nur als Modem zu betreiben und sowohl Internet als auch Telefon weiter über die jetzige, dann nachgeschaltete Fritzbox abzuwickeln.



Lt. Schreiben zur Umstellung ist es für die Anmeldung der Homebox 2 zum Internet nur erforderlich, die Rufnummer mit Vorwahl als Benutzernahme und ein beliebiges Kennwort einzugeben (wie bisher bei der Fritzbox 7190 auch).



Ich benötige aber außerdem die Anmeldeinformationen für die Telefonnummer zum Eintrag als SIP-Nummer mit O2 als Provider in der jetzigen Fritzbox.



Woher kann ich die bekommen?



Ich muss auf jeden Fall wegen wichtiger Publikumskontakte einen längeren Ausfall unbedingt vermeiden.



Vorausdank für Hilfe



Harald



40 Antworten

Benutzerebene 6
Danke für die Aufklärung. Da hatten sich zu viele ungenaue und unrichtige Angaben aus anderen Foren aufgehäuft.

Jetzt bin ich dank dir richtig informiert.



Finde gerade nützliche Infos:

O2-kompatibel sind wohl alle über DSL-Anbieter verkauften Geräte, nicht aber original AVM-Boxen; gehen aber bis auf die Ferneinrichtung der Telefonie (VoIP).

Sorry, aber wieder alles falsch!

1. Nicht "alle Geräte", sondern nur Fritzboxen 7490

2. Nicht voll kompatibel sind Providerboxen (z.B. 1+1 Ewetel etc.)

3. Am besten funktionieren neutrale AVM-Boxen ohne Additive

😉

Bitte nicht so viel aufgeschnapptes Zeug wiedergeben, was Du nicht aus eigener Erfahrung kennst. Das verwirrt nur in einem Forum. 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sorry für OT, aber: Lieber Q - gerade von jemandem, der sich augenscheinlich vorgenommen hat, das Forum aufzuräumen und offensichtliche Fehlinformationen auszumerzen, jemandem, der Threads schließen lässt, weil er keine weiteren Antworten mehr haben möchte, obwohl das Thema sicher noch Potenzial hat, der andere User um kürzere Antworten bittet, und und und.... wirken deine ungefragt eingesandten Romane und die zusammengesammelten Brocken irgendwie.... naja merkste selbst, nech? 😉

Hier und da habe ich das Gefühl, du überschätzt dich und deine Stellung hier schon ein wenig.

Benutzerebene 2
Vielen Dank dafür, aber ich bin wohl blind, jedenfalls ist mir - Neuling hier - noch nicht gelungen herauszufinden, wie man (nach Aufforderung, s.o.) eine PN an O2-DSL schickt.

Wer kann bitte helfen?

Gruß

Harald

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du kannst einem User nur dann eine Nachricht schicken, wenn dieser dir "folgt". Wenn du auf das Profil von @o2_DSL klickst und dort keinen Button "Nachricht" findest, dann hat man also schlicht vergessen, dir zu folgen 😉

Am einfachsten in "Mein Stream" oben rechts "Nachricht senden"

Ansonsten auf Icon des Benutzers gehen bis Pop-up kommt mit User-Beschreibung und unten "Folgen" und "Nachricht"

Benutzerebene 2
Scheint wohl so zu sein. Jedenfalls finde ich dort keinen Button "Nachricht".

Harald

Benutzerebene 7
Hallo Harald,

bitte entschuldige, mein Fehler.

Die Freischaltung hat im ersten Anlauf leider nicht richtig geklappt.

Nun sollte es aber funktionieren.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 2


Am einfachsten in "Mein Stream" oben rechts "Nachricht senden"

Ansonsten auf Icon des Benutzers gehen bis Pop-up kommt mit User-Beschreibung und unten "Folgen" und "Nachricht"

Beim Versuch, eine Nachricht aus "Mein Stream" an o2_DSL zu senden erhalte ich:

"Sie können nur Nachrichten an Ihre Freunde / Verbindungen (Personen, die Ihnen folgen) versenden. Sie müssen Benutzer mit einem Ausrufezeichen entfernen, bevor Ihre Nachricht gesendet werden kann." und darunter ein rosa Feld mit o2_DSL und Ausrufezeichen.

Im Pop-up kommt bei "Folgen" keine Auswahl "Nachricht".

Und nun??

Harald

Benutzerebene 6
@SVX: Ich halte mich nicht für jemand, der keine Fehler macht. Ich versuche aber keine zu wiederholen.

Ich habe hier nur bemerkt, das Dokumente hoffnungslos bis gefährlich veralten können, ohne Mechanismen oder Verantwortlichkeiten um dergleichen zu beenden. Da bedarf es vielleicht eines Anstoßes.

Der andere von dir erwähnte Thread, war längst über Ziel hinaus, auf andere Fragen abgedriftet.

Kaum erwähne ich meine Absicht bald abzuschließen, ist da ein Moderator und agiert etwas vorschnell.

Das Thema wird diesen und nächsten Monat in Umfragen und Diskussionen fortgeführt, versprochen.

Jetzt kann der Höhen-Wettbewerb aber abgeschlossen werden, bis heute morgen kamen keine weiteren Fragen oder Kommentare. Ich hoffe - bis auf die vertagten - wurden alle Fragen einigermaßen beantwortet.

Ich werde dir erstmal folgen, tu dies umgekehrt auch, um Rückfragen zu klären.

LG

Auch nach Korrektur der Zulassung von Christian?

Das mit dem Pop-up funktioniert nur beim User o2_DSL und den musst Du erst mal suchen im Forum.  Ist nun mal eine bescheidene Software hier, die als Forensoftware nur zweckentfremdet wurde. Nur Lithium ist schlimmer ... 😜

Benutzerebene 2
Nein, hat dann geklappt.

Christian hat geantwortet; waren dieselben Daten, die ich schon von der Hotline bekommen hatte, die Rufnummer + Vorwahl als Benutzer und ein 10-stelliges Passwort.

Hoffe also, dass sich damit die "ungebrandete" FB 7490 die benötigten Daten holt und sich selbst konfiguriert. Aber sonst gibts ja Euch. Jedenfalls vielen Dank an alle bis hierher.

Werde berichten...

Gruß

Harald

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und, wurde schon umgestellt?

Benutzerebene 2
Gemach, gemach...

Ja. die Umstellung hat stattgefunden - und alles hat funktioniert!

Problem gelöst - allerdings ohne die Anmeldedaten für die VoIP-Telefonnummer erhalten zu haben.

Zusammenfassung:

Von o2 erhalten:

- 1 Homebox 2 (6641), für hier nicht ausreichend

- 1 Brief mit:

    - Benutzername: "0897xxxxx" (Rufnummer mit Vorwahl)

    - Passwort: "frei wählbar"

Nach Zweifeln Anruf bei der Hotline und dort auf Nachfrage erhalten:

- Passwort (10-stellig, alphanumerisch)

alles später hier im Forum von o2_Stefan per PN bestätigt.

Frage: warum stand das Passwort nicht im o.g. Brief?

Eigene Fritzbox 7490 im Geschäft gekauft,

am Umstellungstag angeschlossen und bei Internet - Zugangsdaten 02-DSL gewählt und die genannten Benutzername und Passwort eingegeben.

Sowohl der Internetzugang als auch die (nunmehr VoIP-)Rufnummer wurden automatisch konfiguriert und aktiviert!

Alle weiteren Einstellungen (weitere Sipgate-Rufnummern, VPN-Tunnel, Faxfunktion usw.) konnten eingerichtet werden.

Fazit:

Alle Hotline-Mitarbeiter und auch die dann zugeschalteten Mitarbeiter der "Technik" waren sehr freundlich und bemüht, was ich früher auch schon sehr anders erlebt hatte.

Allerdings waren die erhaltenen Auskünfte leider oft nicht zielführend oder sogar falsch, sodass mich das z.T. eher verwirrt hat.

Aber die Diskussion hier hat mich dann wieder zuversichtlich gemacht und es hat geklappt. Nochmals Dank dafür!

Nächste Woche steht dann an anderer Stelle eine weitere Umstellung an, diesmal von DSL rot auf VoIP per Glasfaser, auch hier mit (bereits vorhandener und schon derzeit aktiver) Fritzbox 7490. Dazu habe ich von o2 eine PIN erhalten, die per Telefon einzugeben ist.

Bin gespannt...

Gruß

Harald

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt auch Anschlüsse bei denen das Passwort für die Internetverbindung frei wählbar ist (ist bei meinem Anschluss auch so). Trotzdem gibt es für meinen Anschluss ein Passwort und eine Zugangs-PIN. Es ist aber egal, ob ich das Passwort oder PIN oder irgendetwas anderes bei Passwort eintrage.

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