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Frage

Ständige Verbindungsabbrüche von Internet und Telefonie


Hallo,



ich habe seit geraumer Zeit ständige Abbrüche von Internet und Telefonie. Diese Abbrüche dauern immer meherere Minuten und sind auf eine Desynchronisation des DSLs zurückzuführen. Es waren mehrere Techniker vor Ort die jeweils keinen Fehler auf der Leitung messen konnten. Dennoch habe ich in regelmäßigen Abständen kompletten Internet- und Telefonausfall. Es konnte keine Beeinflussung durch eine andere Leitung gemessen werden. Die TAE wurde getauscht und der Port gewechselt. Der Router wurde mehrmals getauscht. Zuletzt durch mich auf eine FritzBox 7490 die ich privat angeschafft habe. Mit dieser FritzBox habe ich die Abbrüche überwacht. Im Anhang der Beweis:





Ich bitte dringend um Lösungsvorschläge.



20 Antworten

Benutzerebene 6
  • Wie wär es noch mit System-Logs der Fritzbox - Bereich Internet. Bezug - Verbindungsabbrüche.

Klingt nach einem Problem auf der Leitung. ✅ Wenn die Leitungen in deinem Haushalt ausgeschlossen werden können, müssen noch die Leitungen dahinter geprüft werden. Dafür hat die Fritzbox einen Assistenten, den du während einer Unterbrechung loslassen solltest. Weißt du welchen ich meine? Falls das Problem da liegt, hilft ein Leitungstausch.

  1. Welche Anschußart hast du? ADSL, ADSL2, VDSL, VDSL2, VDSL-Vectoring oder was?
  2. Wie weit ist dein Router von der Primären/einzigen TAE-Buchse entfernt? Kabellänge?
  3. Ist bestimmt nichts anderes mit der TAE-Buchse verbunden? (Elektrisch, auch einzelne Ader)
  4. Ist ein Splitter dazwischen?
  5. Hast du das DSL-Kabel bereits einmal getauscht?
  6. Gibt es bekannte andere Probleme (auch Telefonie) auf dem selben Grundstück oder bei Nachbarn?
Oder möchtest du Support durch einen Moderator?

Bereit zu Suchen?

Benutzerebene 1
ich habe das gleiche problem.

nachdem die massiven(!) pingprobleme nun mehr oder weniger behoben sind, bricht meine verbindung mindestens 4 mal am tag ab.

das ganze geht nun schon einige wochen so und langsam nervt es nur noch.

Benutzerebene 1
1. ADSL. Der Anschluss wird in der kommenden Woche auf VDSL umgestellt.

2: Der Router ist über ein kurzes Kabel an der TAE-Angeschlossen. Irgendwas zwischen 30 und 50 cm.

3: Da die TAE von einem Telekom-Techniker getauscht wurde und danach erneut die Leitung gemessen wurde gehe ich mal davon aus, dass die korrekt verdrahtet ist.

4: Kein Splitter vorhanden.

5: Das DSL-Kabel wurde mehrmals getauscht. prinzipiell jedesmal wenn ich einen neuen Router eingerichtet habe. Das gleiche gilt für Netzteile etc.

6: Ich habe von den Nachbarn bisher keine ähnlichen Probleme berichtet bekommen

Support durch einen Moderator wäre nett. Die Techniker vor Ort die die Leitung messen und zu dem Schluss kommen dass alles in Ordnung ist waren bisher keine große Hilfe. Auch ein Wechsel des Routers hat bisher keine Änderung des Problem gebracht. Kein Techniker war bisher bereit den Anschluss am Verteiler zu überprüfen.

Benutzerebene 6
  • [color=#003300]Punkt 1 fällt leider unter Verwirrung statt Information durch O2-Anschreiben. Der Moderator sollte nachsehen, was wirklich ansteht.[/color]
  • Bei Punkt 3 würde ich da meine Erwartungen weniger hoch ansetzen. Erfahrungsgemäß ist da schon vieles vermurkst oder einfach nur übersehen worden.

Aber wenn keine weiteren Telefonbuchsen in der Wohnung sind und bei Sichtkontrolle nichts an oder neben der TAE-Dose auffällt, vermuten wir erst einmal, das es in Ordnung ist.☺️

  • [color=#003300]Ich nehme an der System-Log der Box zeigt DSL-Verbindungsabbrüche ohne ein System[/color].
Dann gehe ich von einem Leitungsproblem außerhalb der Wohnung aus.

Deine Fritz!box kann dir helfen den Fehler (wenn er auftritt) mit der DSL-Diagnose zu finden (lokalisieren) http://fritz.box/support.lua .

Genaue Beschreibung bei AVM hier: DSL-Diagnose-Daten und Support-Daten erstellen | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland.

Bekommst du dort einen Hinweis auf einen Fehler in über einem halben Meter Entfernung so fehlt nur noch die Entfernung zum Hausverteiler und zur DSL-Vermittlungsstelle (großer grauer Kasten an der Straße), um zu wissen ob im Haus oder nach draußen ein Leitungswechsel nötig ist.

Mit diesem Wissen kann ein Moderator die richtige Fehlermeldung an den Eigentümer der 'letzten Meile' raussenden; was dann ziemlich sicher deine Probleme löst.



Viel Erfolg

Benutzerebene 6
  1. Welcher Router ist angeschlossen?
  2. Welchen (oder welches Modem) hast du von O2?

Etwas mehr Infos führen schneller zu Hilfe

Benutzerebene 1
Hallo,

danke für die Antworten. Damit kann man ja schonmal etwas mehr anfangen. Ich werde morgen wenn der Fehler auftritt die Diagnose-Daten aufnehmen und hier veröffentlichen.

Der aktuelle Router ist eine FritzBox 7490. Der Alte Router von o2 ist eine HomeBox 6641.

Der Ereignis-Log der FritzBox sieht bei Abbrüchen wie folgt aus:

08.05.16

21:38:25Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xx.xxx.xxx.x und xx.xxx.xxx.x, Gateway:xx.xx.xxxxxx, Breitband-PoP: xxxxx-xxxxxx-xxxxxxxxxx
08.05.16

21:38:01DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17693/2607 kbit/s).
08.05.16

21:36:56Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
08.05.16

21:36:56Internetverbindung wurde getrennt.


Ich werde mich morgen nochmal melden wenn ich die Daten aus der Diagnose habe.

Schönen Abend erstmal und vielen Dank für die guten Hinweise

Benutzerebene 6
↑ Diese Nachfrage richtete sich eigentlich an @cpt.handsome‌ ↑ War leider nicht so deutlich erkennbar. ☹️

Benutzerebene 6
@UshanDelukka‌: zu deinem Log-Ausschnitt

Das sieht nicht nach einem Fehler aus sondern nach der "nomalen" 24-stündigen Zwangstrennung bei ADSL.

Diese läßt sich bei der FRITZ!Box mit erweiterter Ansicht leicht in ein bestimmtes Stundenfenster zwingen, in dem man meist nie online ist. Du weißt welche Stunde das bei dir ist?

Ich hoffe, das waren die einzigen Unterbrechungen, jeweils alle 24 Stunden.

Bitte bestätigen oder anderen Ausschnitt posten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nach der Zwangstrennung sieht das nicht aus, weil kein Hinweis auf die Zwangstrennung im Log steht und bei einer Zwangstrennung die DSL-Synchronisation nicht abbricht.

@UshanDelukka‌ Du könntest mal einen Screenshot von Internet=>DSL-Informationen von den Tabs "DSL" und "Statistik" posten. Vielleicht kann man da etwas sehen.

Benutzerebene 1
Es ist nich die Zwangstrennung. Die Trennungen finden ja mehrmals am Tag statt. Die Zwnagstrennung ist auf Nachts zwischen 2 und 3 Uhr konfiguriert.

Benutzerebene 6
Fein, eine weitere andere Fehlerursache ausgeschlossen.

Benutzerebene 7
In den Screenshots sehe ich leider bei den CRC Fehlern keine Mengenangabe, sie treten aber scheinbar zu jeder Neusyncronisation auf. Der SNR liegt bei 6-7dB. Die Leitung läuft also vermutlich schon am Limit. Was passiert wenn du in der Fritzbox die Störsicherheit ein wenig in Richtung stabilität änderst?

Treten dann noch Abbrüche auf?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7


Fein, eine weitere andere Fehlerursache ausgeschlossen.

Den hättest du dir irgendwie auch sparen können ☺️.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Du bekommst in 4 Tagen VDSL, ich halte es da nicht sinnvoll vorher den Fehler bei der Leitung zu suchen, die dann nicht mehr benutzt wird.

Benutzerebene 1
ich benutze einen asus n65u hinter einer homebox2 im raum berlin.

also einen ungeplanten verbindungsabbruch am tag habe ich mindestens. meistens natürlich schön unpassend in einer runnde cs:go oder lol, was das ganze dann noch nerviger macht. dass die homebox2 ewig zum reconnecten braucht, macht die sache auch nicht besser.

außerdem benutze ich einen chromecast und streame damit twitch auf meinen tv. wenn die leitung schwächelt, sehe ich das ganz gut daran, dass die bildqualität dann mal kurz hin und herschwankt.

ich muss sagen dass diese ganzen probleme nach der voip umstellung deutlich zugenommen haben.

ist die leitung vielleicht nicht so ganz optimal?

Benutzerebene 6
Der Anbieter der "letzten Meile" wird kaum beim Wechsel auf VDSL, falls es das wirklich ist, Die Leitung tauschen. Iń soweit ist es sinnvoll.

Benutzerebene 1
Ich reaktiviere mal diesen Thread.

Die Leitung lief einige Zeit relativ stabil nachdem auf VDSL umgestellt wurde. Allerdings habe ich seit dem 13.06. keine DSL-Synchronisation mehr. Gar Keine. Nie. Daraufhin Oszilloskop (ja ich habe eine Oszilloskop -> Ich bin Ingenieur) an die Leitung geklemmt und mal geguckt was für Signale so auf der Leitung rumgeistern. Fazit: Keine. Bis auf ein lustiges Netzbrummen bei 50Hz kein Signal auf der Leitung.

Also wieder Störung gemeldet. Technikertermin ausgemacht.

Der Termin war für den 24.06. ausgemacht. Und oh wunder in der Nacht vom 23.06. auf den 24.06 bekomme ich DSL-Synchronisation. Stabiles Internet gute Up- und Download-Geschwindigkeit. Der Techniker erscheint zum vereinbarten Termin nicht. Am 25.06. wieder Verlust der DSL-Synchronisation. Ein Schelm wer hierbei System vermutet.

Die aktuelle Situation: Keine Synchronisation. Der nächste Technikertermin ist für kommenden Freitag angesetzt. Die nächste DSL-Synchro habe ich vermutlich Donnerstag Nacht.

Hilfe durch die Hotline gibt es nicht. Höchstens desinteressierte Mitarbeiter. Und ich bin seit 2 Wochen ohne Internet. n

Und wenn mich noch irgendwer fragt ob ich den Router resetet, die Kabel getauscht oder die richtigen Nutzerdaten in die Oberfläche meiner Fritzbox eingetragen habe, breche ich in Verzweiflung zusammen.

Benutzerebene 6
Au weia!

Das sieht aus wie noch eine weitere Verschaltung durch Techniker oder Umstellungen.

Wie passiert sowas nur so oft, hier wohl mit einem toten Port verwechselt?

  • Aber noch glaube ich den Versprechen, daß das keine Methode hat oder Absicht wäre.
⚠️ Tip: Visitenkarten von Technikern sammeln und etwas Höflichkeit oder Nettigkeit lohnt sich öfter als erwartet.

Nur Mut!

Benutzerebene 7
I h schätze da eher einen portreset in der nacht vor dem termin, wenn es dann geht braucht der Techniker nicht raus fahren

Bei mir das gleiche Problem, seit Anfang Juni, mal mehr, mal weniger oft. Ich wechsele bereits Provider !

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