Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang/Mitte Mai DSL 50.000 von O2 und nutze den folgenden, von O2 bereitgestellten Router:
Gerätebezeichnungo2 Box 6431
Firmware Version1.01.25b
Eigentlich funktioniert auch alles so weit ganz gut. Ein Problem habe ich jedoch schon von Anfang an und ich bekomme es einfach nicht gelöst:
Ich gehe mit mehreren Devices online (Firmenlaptop, Handy, Tablet etc.), mit denen ich auch keine Probleme habe. Einzig mein privates Netbook (Lenovo x121e) verliegt immer nach ca. 20-30 Minuten die WLAN-/Internetverbindung. Es verbindet sich dann zwar automatisch wieder mit dem WLAN, jedoch dann "ohne Internetzugriff". Ich muss dann manuell die Verbindung trennen und neu verbinden, damit es dann wieder ganz normal läuft. Und dies geschieht leider permanent ...
Ich nutze Windows 7 und habe die aktuellsten Netzwerktreiber installiert. Ich habe auch schon zwischen automatischem und verschiedenen manuelle eingestellten Funkkanälen gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Da ich mit dem Netbook schon in sehr vielen WLANs war und nie Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass es irgendwie am Router liegt.
Ich habe bei meiner Suche schon mehrere Personen mit dem gleichen Problem und dem o.g. Router entdeckt. Können Sie mir sagen, wie ich dieses doch sehr hinderliche und nervige Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
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Ich habe gestern noch das Tool DSL Soforthilfe installiert. Er hat als optimalen Funkkanal die Nr. 4 ausgewählt. Ansonsten findet es keine Fehler. Mein Problem besteht hingegen weiterhin. Was kann ich tun? Gibt es vielleicht eine altnernative Firmware für den Router o.ä.?
Vielen Dank im Voraus für Ihren Support.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Support.
magst du mal schauen ob du die hier beschreibenen Änderungen auch in Win 7 durchführen kannst?
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2Box-6431-Win8-Problem/m-p/654268#U654268
Gruß
Stefan
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/o2Box-6431-Win8-Problem/m-p/654268#U654268
Gruß
Stefan
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für den Support und meine urlaubsbedingt verspätete Antwort. Die Einstellungen aus dem anderen Thread kann ich nicht so übernehmen. Auf dem Screenshot stehen die Einstellungen, die ich auswählen kann. Bisher hatte ich die rot markierten Werte ausgewählt. Die Verbindung bricht damit immer noch ab. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie die korrekten Werte lauten müssten?
Vielen Dank an alle im voraus.
https://
zunächst einmal vielen Dank für den Support und meine urlaubsbedingt verspätete Antwort. Die Einstellungen aus dem anderen Thread kann ich nicht so übernehmen. Auf dem Screenshot stehen die Einstellungen, die ich auswählen kann. Bisher hatte ich die rot markierten Werte ausgewählt. Die Verbindung bricht damit immer noch ab. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie die korrekten Werte lauten müssten?
Vielen Dank an alle im voraus.
https://
Guten Tag,
ich würde mal probieren den Modus 802.11d zu deaktivieren. Vielleicht hilft es ja. Das ist ein sogenannter World Modus. Da es hier in Deutschland aber nur die Modi b / g / n gibt brauchst du das nicht.
Eventuell klappts ja besser mit Zuweisung einer statischen IP. (Eigenschaften WLAN-Adapter) Dazu musst du den DHCP-Server abschalten.
Gruß
Amigameister
ich würde mal probieren den Modus 802.11d zu deaktivieren. Vielleicht hilft es ja. Das ist ein sogenannter World Modus. Da es hier in Deutschland aber nur die Modi b / g / n gibt brauchst du das nicht.
Eventuell klappts ja besser mit Zuweisung einer statischen IP. (Eigenschaften WLAN-Adapter) Dazu musst du den DHCP-Server abschalten.
Gruß
Amigameister
amigameister schrieb:Einen Versuch sollte es jedenfalls wert sein. Mir fällt auch nicht so wirklich eine Ursache für einen W-Lan DC alle 20-30 Minuten ein.
ich würde mal probieren den Modus 802.11d zu deaktivieren. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Stefan
Hallo ihr beiden,
ich habe die Funktion deaktiviert und dem PC eine feste IP zugewiesen. Es kommt leider immer noch zu Verbindungsabbrüchen :frowning Danke euch trotzdem für eure Hilfe!
ich habe die Funktion deaktiviert und dem PC eine feste IP zugewiesen. Es kommt leider immer noch zu Verbindungsabbrüchen :frowning Danke euch trotzdem für eure Hilfe!
Hallo,
habe sei kurzem eine Speedoption / O2 Box 6431 Firmware 1.01.24b
Damit verbunden ist nur ein PC mit einem Belkin N+ USB Adapter (150MBit)
Ab und zu ein Smartphone.
-Der Empfang ist nahe 100% (PC ist 3 Meter von der Box entfernt), Kanal ist
auf "4" - weil der Funk meiner Nachbaren hier ziemlich still ist.
Wenn man die O2 Box in den b/g/n-Modus schaltet, so kommt alle 45 Minuten
ein WLAN-Verbindungsabbruch (ich kann auch auf die O2-Box mehrere Minuten nicht zugreifen).
Die Lösung des Problems ist die Box nicht in diesem misch-modus zu betreiben.
Im "g"-Modus läuft es stabil.
In meinem Fall verliere ich jedoch 50% meiner Internet-Bandbreite durch den "g"Modus.
Das Zusenden einer zweiten/ersatz O2-Box 6431 hat zum Vorschein gebracht, dass diese im
b/g/n-Modus dasselbe Problem hat.
(Mein WLAN-Stick hat keine Energiesparmodi o.ä. eingeschaltet und arbeitet nun seit 3 Jahren
prima)
Das Verteilen von defekter Hardware durch O2 an die Kunden finde ich inakzeptabel, ob nun
die Antenne oder die Firmware das Problem ist. Tatsache ist, dass man durch den technischen Dienst,
keine Lösung erhält - ab und zu nur eine Beschimpfung.
Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ich zuvor 3 Jahre die O2-Box 4421 (o.ä) betrieben habe
und die lief echt super.
habe sei kurzem eine Speedoption / O2 Box 6431 Firmware 1.01.24b
Damit verbunden ist nur ein PC mit einem Belkin N+ USB Adapter (150MBit)
Ab und zu ein Smartphone.
-Der Empfang ist nahe 100% (PC ist 3 Meter von der Box entfernt), Kanal ist
auf "4" - weil der Funk meiner Nachbaren hier ziemlich still ist.
Wenn man die O2 Box in den b/g/n-Modus schaltet, so kommt alle 45 Minuten
ein WLAN-Verbindungsabbruch (ich kann auch auf die O2-Box mehrere Minuten nicht zugreifen).
Die Lösung des Problems ist die Box nicht in diesem misch-modus zu betreiben.
Im "g"-Modus läuft es stabil.
In meinem Fall verliere ich jedoch 50% meiner Internet-Bandbreite durch den "g"Modus.
Das Zusenden einer zweiten/ersatz O2-Box 6431 hat zum Vorschein gebracht, dass diese im
b/g/n-Modus dasselbe Problem hat.
(Mein WLAN-Stick hat keine Energiesparmodi o.ä. eingeschaltet und arbeitet nun seit 3 Jahren
prima)
Das Verteilen von defekter Hardware durch O2 an die Kunden finde ich inakzeptabel, ob nun
die Antenne oder die Firmware das Problem ist. Tatsache ist, dass man durch den technischen Dienst,
keine Lösung erhält - ab und zu nur eine Beschimpfung.
Fairerweise sollte ich erwähnen, dass ich zuvor 3 Jahre die O2-Box 4421 (o.ä) betrieben habe
und die lief echt super.
einige Ergänzungen:
1) Meine erste O2-Box 6431 hatte die Firmware 1.01.25b
2) Meine Ersatzbox 6431, die danach kam, hat die Firmware 1.01.24b
bei beiden der b/g/n-misch-Modus nicht verwendbar
Auch in reinem N-Modus gibt es Abbrüche, nur der "g"-Modus scheint stabil zu laufen.
Ich habe die Vermutung, dass es an der neuen 300Mbit-Wlan Antenne des Routers liegt.
Offenbar verkraftet dieser die hohen Übertragungsraten nicht - Überhitzung?
Kann man da den Vertrag vorzeitig kündigen, wenn O2 mir keine fehlerfreie Hardware liefern kann?
1) Meine erste O2-Box 6431 hatte die Firmware 1.01.25b
2) Meine Ersatzbox 6431, die danach kam, hat die Firmware 1.01.24b
bei beiden der b/g/n-misch-Modus nicht verwendbar
Auch in reinem N-Modus gibt es Abbrüche, nur der "g"-Modus scheint stabil zu laufen.
Ich habe die Vermutung, dass es an der neuen 300Mbit-Wlan Antenne des Routers liegt.
Offenbar verkraftet dieser die hohen Übertragungsraten nicht - Überhitzung?
Kann man da den Vertrag vorzeitig kündigen, wenn O2 mir keine fehlerfreie Hardware liefern kann?
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