Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homebox 6641 verliert auf der 2,4 G Bandbreite alle 3-4 Tage die Internetverbindung


Hallo zusammen!

Ich habe eine 02 Homebox 6641. Sie hat sehr viele Jahre zufriedenstellend funktioniert. Nun fällt die 2,4 G Bandbreite alle 3-4 Tage aus und ist zwar leicht mit einem Hard-Reset wieder herzustellen, aber unsere Photovoltaik Anlage benötigt kontinuierliche Verbindung. Habe bei der Hotline angerufen, das Problem ganz genau geschildert (und auch, dass ich bis hin zum Werksreset mit Datenlöschung Alles Beschriebene selbst versucht habe. Nun hatte ich ein Technik Ticket und bekam die Mitteilung es läge keine Störung vor. Weiß Jemand Abhilfe? Lieben Dank für Eure Antworten.


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du hast noch einen o2 DSL Classic Tarif und die o2 Homebox 6641 dazu als Leihgerät erhalten?

Nun fällt die 2,4 G Bandbreite alle 3-4 Tage aus 

Ich nehme an, du meinst das 2,4 GHz WLAN? Betrifft das Problem alle WLAN-Geräte oder nur die PV-Anlage?

bekam die Mitteilung es läge keine Störung vor. 

Die Antwort ergibt keinen Sinn, wenn es ums WLAN geht. Man kann aus der Entfernung nicht feststellen, ob die WLAN-Verbindung zwischen der o2 Homebox und den Endgeräten fehlerfrei funktioniert. 

Bitte stelle sicher, dass du für das 2,4 GHz einen Kanal eingestellt hast, der von keinen anderen WLAN-Netzwerken in Reichweite genutzt wird. 

Hallo @IckeBerlin ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Eine Unterbrechung der Internetverbindung die hier auf eine Störung hindeuten würde, konnte ich bei deinem Anschluss auch nicht sehen. Ich denke da du auch 2,4 G(Hz) erwähnst, wird die WLAN Verbindung hier unterbrochen während die Internetverbindung zum Router selber weiterhin am Laufen ist. Da es hier also hauptsächlich um das WLAN geht wäre dann die Frage ob halt nur die Photovoltaikanlage betroffen ist oder ob auch noch andere Geräte zu den gleichen Zeiten die Verbindung mit der 6641 verlieren. Eine defektes WLAN Modul könnte ja auch bei der PV Anlage vorliegen.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, Classic Tarif und Leihgerät. Und ja, ich meine das 2,4 GHz WLAN. Es betrifft alle WLAN Geräte. Der Repeater (Problem war vor Repeater gleichermaßen da) zeigt dann kein 2,4 GHz WLAN an, mein Smartphone zeigt “Dieses Netz wurde deaktiviert”. Ich habe Kanal 1 fest eingestellt. Wie kann ich herausfinden, welchen Kanal andere WLAN Netzwerke in Reichweite nutzen (da sind eine Menge)? Vielen Dank für die Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dafür gibt es jede Menge Software- und Apps. Du kannst auch erstmal die automatische Kanalwahl der o2 Homebox nutzen. 

Wenn es auch mit der automatischen Kanalwahl nicht dauerhaft funktioniert, würde ich einen Defekt der sicher schon recht alten o2 Homebox 6641 vermuten. Die o2 Homebox 6641 wird von o2 aber nicht als Austauschgerät bereit gehalten. D.h. du könntest probieren, die o2 Homebox 2 Modell 6741 von o2 als kostenloses Ersatzgerät zu erhalten (nur 2xLAN, kein ISDN/S0) oder du besorgst dir selbst eine Fritzbox. Ich würde den Kauf einer gebrauchten AVM Fritzbox 7530 empfehlen. 

Vielen Dank. Habe eine App benutzt und auf dem 1er Kanal ist tatsächlich viel los. Automatische Kanalwahl hatte ich vorher schon probiert, das hat auch nicht geklappt. Ich werde in ein paar Tagen schreiben, ob es so jetzt funktioniert und mich sonst um einen anderen Router bemühen.

Hallo @IckeBerlin ,

nun sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen, magst du uns hier kurz auf 
den aktuellen Stand bringen?

Funktioniert es nun so, oder besorgst du dir einen anderen Router?

Viele Grüße Maria

Liebe Maria,

ich wollte noch ein paar Tage warten, da die Ausfälle zwar im Schnitt immer nach 3-4 Tagen kamen, aber manchmal auch erst nach etwas längerer Zeit. Nun arbeitet der Router mit festem Kanal für die 2,4 Gh Bandbreite seit der Umstellung zuverlässig. Wahrscheinlich war tatsächlich viel Verkehr auf der 1 in der Umgebung. Ich hoffe, es hält sich.

Viele Grüße

Icke

Das sind ja schon einmal super Nachrichten @IckeBerlin.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, falls sich doch noch etwas bei dir ändern sollte.

Wenn du Lust hast, schau gerne bei unserem Gewinnspiel vorbei:

Erlebe Circus Roncalli live in Krefeld - O₂ Community Gewinnspiel | O₂ Community (o2online.de)

LG Steffen

Deine Antwort