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Warum O2
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Hallo zusammen,

nach einigen erfolglosen Anrufen beim Kundensupport wende ich mich nun hier an das Forum.
Am 30.10 wurde endlich mein o2-DSL-Anschluss aktiviert, den ich telefonisch bestellt habe. Soweit bin ich mit dem Internet auch echt zufrieden. Allerdings wollte ich beim telefonischen Vertragsabschluss auch meine alte Rufnummer mitnehmen, wofür ich allerdings kein Formular ausfüllen musste. Nach erneutem telefonischen Kontakt wurde mir gesagt, dass der Status der Rufnummerportierung erst nach Aktivierung des Anschlusses abgefragt werden könne und ich bis dahin schon mal den alten Vertrag selbstständig kündigen solle, da es bei einer Kündigung seitens o2 oft Probleme geben würde. Um nach Auslaufen des alten Vertrages weiterhin erreichbar zu bleiben, möchte ich nun allerdings gerne wissen, ob eine Portierung schon vorgemerkt ist. Falls dies nicht der Fall ist: Was muss ich tun, um die Portierung anlaufen zu lassen, damit nach Vertragsende bei meinem alten Anbieter die Nummer von o2 übernommen wird? Am Telefon habe ich nur eine englische Hilfeseite empfohlen bekommen, auf der es um die Mitnahme von mobilen Rufnummern geht. Tatsächlich handelt es sich bei mir aber um einen DSL-Festnetzanschluss mit Telefon. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

 

Liebe Grüße

Petra

Edit o2_Kathi 07.11.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

@PeKü  Formular ausfüllen wegschicken 

 

https://www.o2online.de/service/downloads/formulare/


In Ordnung. Habe das Formular per Fax an die angegebene Nummer gesendet und bekomme hoffentlich bald eine Rückmeldung.


Hallo @PeKü,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Klasse, dass dir Anfänger1 gleich schon mit dem Formular weiterhelfen konnte.

Normalerweise wird eine Rufnummernmitnahme bei Festnetzanschlüssen gleich bei der Bestellung mit einem sogenannten Anbieterwechsel beauftragt. Der alte Anschluss wird dann gekündigt und der neue Anschluss übernimmt unterbrechungsfrei die Rufnummer.

Nachträgliche Rufnummernmitnahmen im Festnetzbereich sind eher die Ausnahme. Es kann dazu kommen, dass du über einige Tage nicht unter der Rufnummer erreichbar bist.

Zu wann ist denn dein alter Anschluss gekündigt und kannst du ihn aktuell noch nutzen? Ggf. kannst du eine Rufumleitung bei deinem alten Anbieter beauftragen, damit du weiterhin erreichbar bist.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier in der Community!

Ob der Anbieterwechsel bei der Bestellung durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht. Die Bestellung lief telefonisch ab und eine Bestätigung für den Anbieterwechsel habe ich leider nicht per Mail erhalten. Deswegen frage ich mich, wo ich den aktuellen Status einsehen kann!

Aktuell laufen beide Verträge noch parallel und ich kann über den alten Kabel-Anschluss meine Rufnummer noch nutzen. Zum 10.11. endet allerdings mein alter Vertrag mit der für mich wichtigen Rufnummer. 

Ein kurzer Ausfall der Rufnummer wäre zur Not auch noch zu verkraften, sofern es mit der Rufumleitung nicht klappen sollte. Für mich ist es die oberste Priorität, dass die Nummer langfristig nicht verloren geht und letztendlich auf den neuen DSL-Anschluss von o2 portiert wird.

 

Viele Grüße

Petra

Edit o2_Kathi 07.11.24 Vollzitat entfernt


Deswegen frage ich mich, wo ich den aktuellen Status einsehen kann!

Nirgendwo, nach der Auftragsbestätigung wirst du über den weiteren Verlauf per E-Mail oder Brief informiert.


Da ich keine Mail diesbezüglich erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass kein Anbieterwechsel bzw. keine Rufnummerportierung durch den Mitarbeiter angestoßen wurde?

Edit o2_Kathi 07.11.24 Vollzitat entfernt


Bitte unterlasse das vollzitieren. @ und Nutzername reichen wenn du jemanden ansprechen möchtest.

Da du heute das Formular weggeschickt hast, wirst du dich jetzt gedulden müssen bis eine Rückantwort kommt.

 


@Bumer .. Ich bitte um Verzeihung und bin gespannt, wann ich eine Antwort bekomme.


Bislang hat sich leider noch nichts getan. Auch keine Eingangsbestätigung oder Antwort. Ist das normal?


Ja.


Guten Morgen @PeKü 🙂

Super, dass du uns das Formular zur Rufnummernmitnahme zugeschickt hast. Ich habe gerade dazu in deinem Kundenkonto nachgesehen und konnte es leider nicht finden 🤔

Du hast genau dieses Formular genutzt, richtig? Hast du oben auch deine Kundennummer / Auftragsnummer reingeschrieben?

Liebe Grüße

Kathi


@PeKü 

das ist das richtige Formular, weil du eine nachträgliche Rufnummernmitnahme beauftragst.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu Telefónica Germany (D019) für o2 Internet zu Hause Festnetznummer


Danke Bumer 🙂


Vielen Dank fürs Nachsehen und die weitere Hilfe!

Nun habe ich auch nochmal das Formular zur nachträglichen Rufnummerportierung ausgefüllt und gefaxt. Zusäztlich habe ich es noch per Mail an eine Mailadresse aus einem anderen Beitrag zu dem Thema geschickt: o2-portierung@telefonica.com

Hoffentlich klappt es jetzt!


Guten Morgen @PeKü,

danke für die erneute Zusendung an uns. Wir warten dazu jetzt ein paar Tage ab.

Du solltest dazu dann auch hoffentlich bald eine Rückmeldung bekommen. Danke für deine Geduld.

Lieben Gruß

Kathi 🍁


Bislang gab es leider noch kein Lebenszeichen seitens der zuständigen. Keine Bestätigung und nicht mal eine Eingangsbestätigung. Hat jemand die Möglichkeit einzusehen, ob der Vorgang wenigstens läuft? Nicht, dass am Ende doch noch Informationen von mir benötigt werden und wir nur gegenseitig aufeinander warten und sich nichts tut.


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