Skip to main content
Frage

Mein Telefon spricht mit mir Tag und Nacht


am 4.3.18 habe ich den mir übersandten Router installiert. Das Internet funktioniert einwandfrei.



Seitdem "spricht" mein DECT 8048 von Audioline Tag und Nacht mit mir. Sein "tüdelüt" raubt mir den Schlaf. Router und Basisstation sind knapp 10 m voneinander entfernt.



Was kann ich tun, damit das Telefon Ruhe gibt?



33 Antworten

Wenn ich das hier richtig verstanden habe von den DSL Profis, dann musst du das Handgerät an dieser Station anmelden (S. 17 der Anleitung) und dafür DECT in der Homebox ausschalten.

Die Station muss dann an die Homebox angeschlossen werden und dann sollte das Telefon laufen.

Benutzerebene 2
Das geht leider nicht, weil Router und Telefon in verschiedenen Zimmern sind.

??? Ich versteh nur noch Bahnhof ...

Wie war denn vor der Homebox der Betrieb? Das hat doch wohl auch die Ladestation mit dem Telefon funktioniert. Wo ist jetzt der Unterschied?

Benutzerebene 2
Vorher war das Audioline per Kabel in der TAE Box. Jetzt ist es über Funk(?) mit der Homebox verbunden.

Ich vermute,wenn im Mehrfamilienhaus jemand ein Gerät benutzt, das auf der gleichen Wellenlänge funkt, kommen diese Geräusche zustande..

Benutzerebene 7
Die Ladestation war per Telefonkabel im Router, oder? Nicht das Handteil selber. Und genau so musst du das auch wieder anschließen und das Handgerät wieder mit der Basis/Ladeschale (ist beides in einem) Verbinden.

Wenn du dann das DECT in der Box noch aussschaltest (Handbuch Seite 28)

https:///servlet/JiveServlet/download/1320-18-5854/Handbuch__o2__HomeBox__6641.pdf

ist die alte Konfiguration wieder hergestellt.

Gruß

Stefan

Richtig!

Jetzt kommen wir uns auch näher. Hier wurde zu viel verändert gegenüber dem vorherigen, funktionsfähigem Zustand.

Das Audioline ist noch auf einem älteren DECT-Standard und die Funktionsweise mit anderen Routern keineswegs zu erwarten. O2-Stefan hatte genau darauf bereits in der ersten Antwort hingewiesen.

Benutzerebene 2
Als man den neuen Router freischaltete, konnte ich die TAE Dose nicht mehr gebrauchen, sie war tot. Das Telefon funktioniert nur per Funk über den Router.

Da ich nun mittlerweile im Bekannten- und Verwandtenkreis mindestens vier Fälle dieser Art geschildert bekommen hatte, werde ich nochmals an Telefonica schreiben. Auf meinen ersten Brief hat man immer noch nicht geantwortet.

Der Router hat selbst Anschlüße, die die bisherige TAE-Dose ersetzen(Analogausgang). Das wäre der richtige Weg gewesen.

Vielleicht sind auch die Anleitungen dazu verbesserungsbedürftig, insbesondere bei weniger technikaffinen Kunden. Das haarsträubende Fehler in den Anschreiben mancher Kunden waren, durften wir auch schon feststellen.

Deine Antwort