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ich habe DSL vertrag mit max 50 Mb, erreiche aber nur max 16 MB



erbitte Hilfe



Genau so...



Also, du siehst die TAE Dose, direkt über den silbernen Kabelverstärker/Verteiler. Alles dahinter raus, alles...



Da kommt die Fritte direkt rein. Dahinter kommt alles ab.



Also die Fritte direkt dort einstecken und dann bitte testen und FOTO!



Also wo man erkennt wie die Fritte jetzt eingesteckt ist.




Wenn noch eine Telefonanlage in Betrieb ist, diese erst vernachlässigen. Kommen wir dann später zu.




Hier stand Mist...




ok , verstanden, morgen kommt Elektriker zum aufräumen. ich bin für sowas völlig ungeeignet. Also, weisses Kabel von der FB 7490 im 1.Stock in die vorhandenen TAE ( neuer Stecker wohl erforderlich ? ), schwarzes Kabel komplett entfernen und gut ??? graues Kabel vom schwarzen Kasten links dran lassen, richtig ?



was ist mit Telefon; 3 Stück Fritz Fon sind an der FB 7490 derzeitig angemeldet ; weitere Telefonanlage nicht mehr notwendig



Gruss aus Hamburg 




Hamburg :  immer eine Reise wert !!! O:)




Ja, bis zur TAE kann alles bleiben. Dahinter alles weg. Sollte eine TAE im ersten Stock genutzt werden, dann muss die TAE im Keller auch weg. TAE an TAE bringt immer Probleme und gehört vermieden. Dann müssen die Kabel im keller mit dem Kabel zur TAE im ersten Stock verbunden werden ABER nicht über eine Schleife von der TAE im keller. Niemals...



Stecke doch einfach bitte das TAE Kabel der Fritte im Keller in die TAE Dose und mach einen Speedtest mit dem Smartphone. Der Rest wird ja dann morgen vom Elektriker vorgenommen.








nein keine TAE im 1.Stock ; im 1 Stock direkt neben der 7490 kommt das weisse Kabel an diese Dose , siehe Foto



habe keinen Stecker für das weisse Kabel , um dies in die TAE Dose im Keller zu stecken.



Danke für deine Zeit, die du mir gibts




zur Info: weisses Kabel mit Netzwerkstecker aus dem 1.Stock  steckt ja im Splitter und einen derartigen Anschluss gibt es ja nicht an der TAE-Dose im Keller




Da hat der Elektriker was zu tun. Er muss alles auf TAE umrüsten. Ich meinte aber die fritte zum Test im Keller anklemmen, mit dem Kabel welches bei der Fritzbox dabei gewesen ist. Dann Speedtest mit dem Smartphone. Sonst warten wir auf den Elektriker und gucken dann weiter. Internet hast du ja bis morgen und 16 Mbit sind ja nicht unerträglich um die Stunden zu überbrücken




ok, warte mal ab, was der Elektriker dazu morgen sagt .



Zunächst danke ich dir für dein Mühe. Vielen Dank



Hoffe nur, dass diese "Verkabelungs-Aktion" dann die Datenrate auch merklich erhöht und nicht dein ursprünglicher Gedanke , dass falsches Profil doch nur die Ursache ist......



Nochmals Dankeschön 




hallo , guten Morgen



Elektriker war da; Splitter entfernt , FB 7490 direkt per Hausleitung aus dem 1.Stock mit TAE im Keller verbunden , FB 7490 vom Netz genommen und neu gestartet



Ergebnis : Speedtest am IMAC via LAN zeigt immer noch nur 16.xxx, also leider noch weit entfernt von den gebuchten 5o mb



Liegt es vermutlich doch am falsch geschalteten VDSL Profil ?



Dank im voraus für weitere Empfehlungen




hier die an der Fritte gemessenen werte








hier lesen doch auch O2 Mitarbeiter; können diese netten Herren nicht mal am Profil drehen...?




Es lesen O2 Mitarbeiter mit aber a ist es ein BSA Anschluss, also einen Port den der Telekom gehört und b kann O2 an diesen nichts mehr drehen. O2 hat nämlich auf BSA keinen Zugriff.



Tickets werden aufgenommen, an die Telekom geleitet und fertig. Vorher guckt ein Techniker drüber ob es eventuell mit einem Tausch des Modem getan ist oder ob die Probleme im eigenen Netzwerk liegen (hoher Ping, nicht erreichbare Seiten usw).



BSA ist im übrigen ein sehr spannendes Thema, gerade auch was den dazugehörigen Ausbau mit Vectoring betrifft und ganz besonders der Nahbereich. Der Nahbereich ist der Bereich, welcher nicht durch die grauen Kästen an den Straßen versorgt werden,



http://www.vdsl-tarifvergleich.de/bilder/lexikon/mfg.jpg



sondern durch die Vermittlung noch selbst. Gerade dort jammern die Anbieter wie EWE, Glasfaser Deutschland und Co., dass wenn die Telekom dort Vectoring ausbauen darf, sich ein Ausbau mit Glasfaser zum Gebäude FTTB nicht mehr lohnt. Denn Glasfaseranschlüsse sind teurer als die Vectoring Anschlüsse. dort geht die Glasfaser nämlich nur bis zu dem oben abgebildeten Kasten und nennt sich FTTC. Im Schnitt kostet ein Vectoring 100 Mbit um die 45 Euro. Auch bei O2, wenn wir die unlimited Flat mal außen vor lassen und diverse andere Funktionen wie "ISDN Merkmale und Kombi". Ein Glasfaser Anschluss mit 100 Mbit liegt ganz nach Anbieter um die 60-80 Euro, wenn wir die Einsteigerangebote mal außen vor lassen und direkt zu den Gesamtkosten ab dem 25 Monat springen.



Natürlich ist Glas ins Gebäude und ggf. bis zur TAE Dose (FTTH) die Zukunft aber diese ist recht teuer und der Ausbau dauert länger + Erlaubnis des Besitzers hier ein Loch in den Keller zu bohren usw. Dafür bietet Glas, beim richtigen Anbieter, eine synchrone Leitung an. Also 100 Down und 100 Up. Beim Vectoring wären es 100 Down und 40 Up oder 50 Down und 10 Up. Auch hier wird der Upload mit Gfast und Super Vectoring noch steigen aber dann sind wir schon am Limit. Dafür aber günstiger im Monat für den Endkunden.



Ich schweife ab. Kommen wir also zurück zu deiner Frage mit dem drehen am Profil. Die Technik gehört der Telekom, O2 hat sich einem Kontingentmodell angeschlossen und besitzt damit direkten Zugriff auf einen VDSL Port bei der Bestellung. Wird irgendwo ausgebaut, kann O2 umgehend auf eine Anzahl X zugreifen und vermarkten. Der Zugriff besteht ausschließlich auf der Vermarktung und nicht auf die technischen Eigenschaften. Ab hier werden die Infos dann schwächer oder ich finde diese einfach im Netz nicht. Dann leitet entweder die Telekom die Daten komplett von a nach b oder übergibt diese an einem vereinbarten Übergabepunkt an O2. Ich meine die Daten werden am Übergabepunkt bei O2 übergeben. Ob jetzt in der Vermittlung, in der O2 vorher auch eigene Hardware stehen hatte, oder an vordefinierten Punkten, welche in Deutschland verteilt sind. Da bin ich raus und kann selbst nur vermuten. Ich meine nämlich das es definierte Punkte gibt, bis zu denen die Telekom leitet und dann übergibt und O2 die Zielführung der Daten übernimmt.



Ende vom Lied, Anbieter die eine Vorleistung bei der Telekom einkaufen haben nicht die Möglichkeit das Profil zu beeinflussen. Du buchst 50 mbit und die Telekom regelt an einer Drossel den Transfair der Daten. Du buchst später 100 Mbit und die Telekom nimmt die Drossel raus, nach dem ein Auftrag von o2 an die Telekom gegeben wurde.



Bei Dir würden 100 Mbit der Leitungskapazität entsprechen. Also maximal irgendwas mit 75-78 Mbit. Genau wie jetzt auch, nur das die Telekom auf der Strecke irgendwo die Daten auf 50 mbit drosselt, da dein Tarif ja ein 50 mbit ist.



Mehr geht auch nicht, denn dein SNR liegt schon bei 7db. Grenzwertig. Daher wird es stand jetzt selbst bei 100 mbit niemals mehr werden als die derzeitige Leitungskapazität und du würdest beim XL Tarif maximal 75 Mbit bekommen.



Generell sollte der SNR irgendwo bei 9-10 oder höher db liegen. Bei dir ist dieser 7 und damit hart an der Grenze.



Würdest du also auf 100 Mbit wechseln, hättest du einen Aufpreis vom L zum XL Tarif für zusätzliche rund 25 Mbit und nicht 1 Mbit mehr.



Auch das kann von O2 nicht beeinflusst werden. Wie schon mehrmals erwähnt, O2 baut nicht mehr aus, O2 baut eigene Hardware in den Vermittlungen zurück und setzt somit auf die Vorleistung der Telekom.



Die Telekom nimmt nach meinem derzeitigen Stand rund 18 Euro für einen 50 Mbit Anschluss und 19,xx für 100 Mbit. Der Rest zum o2 Preis ist für O2. Wie die auch immer O2 dann kalkuliert hat, für das eigene Netzwerk, Strom usw.




War der Techniker schon da?




ja, siehe oben von 9:49 , Splitter entfernt , Fritte direkt via Hausleitung an TAE, 7490 neu gestartet ; Speedtest via LAN unverändert, also immer noch 16.xxxx ; deswegen ja auch meine Frage nach dem VDSL Profil



Vielen Dank für deine Erklärungen , aber ich will ja gar nicht auf max 100, mir würden ja schon die 50 MB reichen, für die ich bei O2 bezahle !!! ( DSL-L all in )



Danke




Da sind wir dann wieder beim Ticket... Hotline anrufen und Störung aufgeben, damit das Ticket an die Telekom geleitet wird. Die entfernen dann die Drossel, welche sicher irrtümlich auf das falsche Produkt konfiguriert wurde.



Kann passieren, O2 gibt 50 Mbit weiter und der Mitarbeiter der Telekom klickt im System auf 16 Mbit.



Du hast die Vermutung der Hotline beseitigt und damit bleibt nicht mehr viel übrig, außer falsches Profil.



Mehr kann ich nicht mehr tun an Hilfestellung und für die Tickets ist die Hotline da.



Versuche es über den Chat und Hotline gleichzeitig.




so mache ich es, neuer Versuch über Hotline....



!ch danke dir sehr für deine Unterstützung




Hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben:



https://hilfe.o2online.de/thread/177903-mein-anschluss-erreicht-statt-50mb-nur-14-mb-was-kann-ich-tun



Das untermauert meinen Verdacht. Scheint also bei nahe zu gleichzeitig bestellten Anschlüssen ähnliche Probleme zu geben.




Das erklärt zwar nicht die 16Mbit/s, aber laut meinen Daten hat die Telekom hier nur 25Mbit/s geschaltet. Ich habe einen Wechsel auf 50Mbit/s angefragt.



Gruß



Stefan




via Hotline wurde ein Ticket, mit Hinweis auf Weiterleitung an die Telecom, erstellt. Bin gespannt, was passiert. Habe auf die in der FB 7490 gemessenen Daten hingewiesen, siehe meinen post von heute o9:57



Mein Vertrag läuft schon länger , hatte auch bis Mitte letzten Jahres eine Datenrate von ca. 22 MB per Speedtest / WLAN gemessen.



Sollte es jetzt bei nur 16 MB ( Lan und WLAN ) bleiben, bleibt auch meine termingerechte Kündigung bestehen 



Bin gespannt, was passiert



Danke nochmals für euren support




Hallo,



nun verstehe ich die Welt nicht mehr.



Hotline -Technik hat zurück gerufen und gemeinsam haben wir die FB 7490 auf Werkeinstellungen zurück gestellt und dann neu konfiguriert. Hotline meinte, damit die fehlende Datenrate zu erklären. Ergebnis : keine Veränderung



...weiter: Hotline erklärte, meinen Anschluss nochmals zu überprüfen , um sich dann nochmals zu melden. Meinen Hinweis auf evtl falsche Profileinstellung wurde nicht kommentiert, auch nicht die Tatsache , dass die FB deutlich höhere Datenrate anzeigt.



 Eben bekomme ich SMS, dass man uns neue Hardware ( ? ) zusenden will, kein weitere Kommentar oder Anruf !!!



Was soll ich denn nun davon halten?



Wäre für Stellungnahmen sehr dankbar



beste Grüsse



PS : Neukonfiguration der FB 7490 führte im übrigen dazu, dass alle 3 Mobilteile ( Fritzfon ) neu verbunden werden mussten; Telefonbücher gelöscht waren und sämtlich WLAN Geräte neu verbunden werden musste....nun gut !!




O2 hat neue FB 7490 , gegen Austausch der alten, zugeschickt; alles nochmals neu konfiguriert



Ergebnis :  KEINE Veränderung der DSL Geschwindigkeit ( immer noch 16 MB )



...lt O2 - Hotline hat Telecom zugesagt, Profil auf 50 MB am 8.4. zu ändern....????




Buffy123 schrieb:



)...lt O2 - Hotline hat Telecom zugesagt, Profil auf 50 MB am 8.4. zu ändern....????



Das war die von mir veranlasste Änderung. Lass uns schauen ob dann mit dem neuen Profil mehr als 16Mbit/s raus kommen.



Gruß



Stefan



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tatsächlich, oh Wunder, erreiche seit gestern ca. 48 / 10 MB ; vielen Dank allen hier , die daran beteiligt waren.



Eine Frage stellt sich mir dennoch; ich habe DSL-L Vertrag ( VDSL ) per Juni 2016 abgeschlossen und bis gestern die zugesagten 50 MB nie erreicht, immer nur max ca 16 .  Eine Gutschrift für zuviel bezahlte Gebühr für 11Monate sollte doch wohl möglich sein.




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