Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox gegen Fritzbox tauschen-aber wie?


Mahlzeit!

Ich möchte diese komische Homebox gegen eine Fritz oder irgendwas tauschen.

Eigentlich egal, Hauptsache die Box kommt weg.

1. kein W-LAN call

2. iPhone ultra langsamer Seitenaufbau

3. Festnetz bekomme ich die Rufnummer-Unterdrückung nicht raus.

4. irgendwas noch

hab hier schon mal gelesen, das ginge. O2->weitere Optionen

Ich finde aber keinen Optionen-Button. Bin ich zu blind oder zu blöd?

Oder soll ich mir lieber gleich selber eine kaufen? Wenn ja, ab welcher Serie soll ich zu schlagen...?

Danke... 

icon

Lösung von o2_StefanX 31 January 2018, 17:12

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Persönlich würde ich die 7590 nehmen. Eine 7490 tut es auch. Da würde ich mich an die beiden großen orientieren.

Ich nutze auch eine 7490 von O2 aber die 7590 liegt schon bereit. Du benötigst die Zugangsdaten von O2, Benutzername und Kennwort für das Internet. Beide Boxen werden sich nach der Auswahl des Profils O2DSL selbst konfigurieren und somit auch die Telefonie einrichten. Diese kannst du natürlich auch händisch einrichten.

Zu deinem Problem mit der Rufnummerübermittlung:

Hier bitte die Hotline anrufen oder aber auf einen MOD warten. Das wird dann manuell aktiviert, es scheint als wäre es im System komplett offline. Bevor das nicht aktiviert wurde wird auch die Fritte die Rufnummer nicht zeigen.

Neben dem Kauf und die kostenpflichtige Leihe über o2, gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Router mieten (einfach googlen)

Je nach gewählter Laufzeit ist das günstiger als bei o2. Bei der 7490 wird neuerdings wohl als kostenloses Upgrade gleich die 7590* verschickt, die sich dort noch nicht mieten lässt. 

*aber ohne Garantie, dass man sich auch wirklich erhält

Alles klar. Zugangsdaten habe ich, sind bei den Vertrags-Unterlagen mit dabei. Passt also.

Könnte von meinem Kollegen eine 7430 für umme bekommen. Das soll di kleine Schwester der 7490 nur ohne

Giga-Lan sein. Brauche ich aber eh nicht, bei mir kommen nur 25000 an.

Und das mir der Rufnummer-Unterdrückung ist ja mal echt happig, kenne ich von anderen Anbietern so nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, normal ist das nicht. Scheint irgendwie in den Prozessen so vorgesehen zu sein. Warum auch immer. War nicht immer so.

Die 7430 ist sicher nicht schlecht, keine Frage. Etwas schwächerer SOC, kein Gigabit LAN (das du eh nicht brauchst) und kein 5 GHz WLAN (Vorteile in dicht besiedelten Gebieten) ggü. der 7490. Kann natürlich auch kein SuperVectoring (7590), was ab Mitte des Jahres ausgerollt wird und auch VDSL25er profitieren lässt. Sie bekommt vmtl. noch bis ca. 2020 oder 2021 Updates. Wäre zumindest eine kostengünstigste Übergangslösung, neben einer leicht besser ausgestatteten 7362SL, für das was auch immer kommen mag.

Benutzerebene 7
Rufnummer wird nun übermittelt.

Gruß

Stefan

Die Rufnummer anzeigen oder unterdrücken ist leicht. In mein O2 Rechnungseinsicht einwählen. Dann auf Telefonnummern sperren oder freischalten gehen und dann freischalten.

Benutzerebene 7
Nicht bei neuen Anschlüssen aus 2017.

Gruß

Stefan

Thema kann geschlossen werden.

Rufnummer wird angezeigt! TOP

Fritzbox 7490 ist bestellt

Benutzerebene 7
Ich lass noch mal offen bis die Fritzbox da ist und dann auch läuft.

Gruß

Stefan

Gute Idee, nicht zu schliessen! :-(

Fritzbox angeschlossen, läuft auch alles stabil.

Bekomme aber mein Gigaset 415A nicht angemeldet. Meldung:

"Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."

Am Mobilteil wird aber nichts angezeigt. Neustart der Box hab ich schon gemacht, trotzdem keinen Erfolg.

Kurzes Update:

Habe es mittlerweile geschafft, das Telefon anzumelden. Aber die Statusanzeige ist noch grau.

Und wenn ich versuche anzurufen, kommt die Meldung im Display: "Keine Resource"

Ich bin ratlos...

Mahlzeit!

Vielleicht ist unter >Telefonie>Eigene Rufnummern>Anschlußeinstellungen ein Hacken bei "Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung" (die raus). 

Welche Statusanzeige ist gemeint..der Telefoniesatus auf der Übersichtsseite?

Ist die Rufnummer dem Gerät zugeordnet (>Telefonie>Telefoniegeräte)?

Gibt es Fehlermeldungen bei >System>Ereignisse?

Tach! 

Telefonie-> eigene Rufnummer: Status grau, nicht grün

DECT-> Basisstation aktiv, (Ersatzverbindung finde ich gar nicht)

Rufnummer ist zugeordnet, Testanruf der Box auf Fon hat auch geklappt

Keine Fehlermeldungen

Ach ja: ist doch eine 7560 geworden, falls das einen Unterschied macht

Benutzerebene 7
Bei der 7560 erfolgt keine Autoconfiguration. Hier musst du die ganzen SIP Daten manuell eingeben.

Schaue einmal hier:

https://hilfe.o2online.de/thread/123022

Gruß

Stefan

TOP! 

Hat geklappt!

Danke...

Deine Antwort