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FritzBox 7590 Probleme, langsame Internetverbindung


Hallo,

Ich habe einen FritzBox 7590 von O2 geliehen. Mein Vertrag beinhaltet die Gescheindigkeit von 100Mbit

Seit ca. 2 Monaten folgendes Problem:

Die Geschwindigkeit der Internetverbindung bricht auf unter 10 Mbit (gemessen über WLAN)
Ich starte den Router neu, dann ist die wieder bei ca. 100 Mbit (auch gemessen an WLAN, an gleichen Gerät). Nach paar Stunden bricht wieder ab auf ca 10 Mbit.
Nach neustart wieder für ein paar Stunden 100 Mbit. Die Abstände werden immer kürzer, zuerst waren es ein paar Tage, jetzt paar Stunden.
Ich habe das ganze auch mit O2 Service App überprüft, aber nach dem Neustart ist alles in Ordnung also meldet die App, dass das Problem behoben wäre.

Die Kabeln habe ich auch überprüft. 
Ich nehme also an, der Router ist defekt. Wie bekomme ich von O2 einen Tauschgerät ?
Mit allgemeinen Servicenummer und Aura komme ich leider nicht weiter. 

Danke im voraus für Eure Hilfe 

 


10 Antworten

Benutzerebene 7

@pfiolek poste mal

Spektrum/ DSL Informationen/ Statistik/ FritzOS / PLC 

Ausgerechnet die letzten paar Tage funktionierte alles ohne Probleme. Heute wieder sehr langsame internetverbindung. Ich Schicke die screens mit den Infos.
Ausser PLC, ich weiss nicht wo ich das finden kann. Was das ist weiss ich auch nicht wirklich :)

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 1

Ich habe genau das gleiche Problem bei der Fritzbox 7590. Neuverbinden mit dem Service-Provider hilft. Meine 100 Mbit/s drosseln sich auf 3-6 Mbit/s.

Kannst die Screenshots nochmal von einem Computer aus machen? Und bitte jeweils auch die Teile mit posten fuer die Du runter scrollen musst. Beim Spektrum Tab bitte vor dem Screenshoten erst den “Minimum und Maximum anzeigen” Link anklicken.

Dank im voraus

Benutzerebene 7

@pfiolek @AlessandroCeleste gib mir mal PN die PLZ 

Ich schau dann mal drüben, da gibt es aktuell auch so einen fall

Benutzerebene 1

Nach Kontaktaufnahme zu o2 scheint das Problem kurzfristig gelöst werden zu können. Leider habe ich keine Rückmeldung zu dem Sachverhalt erhalten, daher kann ich auch keine technische Auskunft geben. Fakt ist aber, dass seit meinem Anruf wieder ~100 Mbit/s statt 3 Mbit/s mit Speedtests messbar sind. Ich empfehle daher eine Störungsmeldung.

Benutzerebene 1

Nachdem das Problem nach der ersten Störungsmeldung zwar verbessert wurde, musste ich zwei weitere Male Kontakt zu o2 aufnehmen. Beim dritten Mal sagte man mir, der Router sei das Problem (in meinem Fall Fritzbox 7590) und ich solle einen Werkreset durchführen. Stattdessen habe ich aber nur die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" ausgewählt. Seit mehr als 6 Tagen läuft bei mir die Leitung auf 100 Mbit/s ohne nahezu tägliche Drosselungen. Man solle laut dem Kundenservice von AVM über die Router-Oberfläche Feedback melden bei Umstellung auf eine vorherige DSL-Version.

Das Problem scheint mir hier eine suboptimale Leitungsqualität (unbehebare Fehler) in Kombination mit einer zu strengen Firmwarelogik/DSL-Logik (Drosselung bei Störungen) zu sein.

Möge jemand vom Fach sein Statement dazu abgeben ;-)

Ich hoffe, dass meine Antwort anderen o2/AVM-Kunden helfen kann!

Hallo @AlessandroCeleste ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Magst du uns kurz auf den neusten Stand bringen ? 
Eine Störungsmeldung läuft aktuell noch ? 
Oder hast du dir eventuell testweise eine andere Hardware besorgt ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo Solveig,

das Problem konnte ich durch die o. g. Software-Umstellung beheben. Seitdem läuft das Internet ohne Drosselung (etliche Speedtests durchgeführt über viele Tage hinweg). Aber ich befürchte, dass das mit dem nächsten Fritzbox-Update evtl. wieder auftreten wird, sofern AVM meine Leitung in seiner Firmware wieder als "nicht ausreichend" klassifiziert und damit die Drosselung reaktiviert. AVM habe ich Feedback zur DSL-Version gegeben (über das Router-OS).

Meine o2 Störungsmeldung(en) wurde(n) geschlossen mit Verweis auf Router-Probleme, die ich wie gesagt vorerst selbst lösen konnte durch Nutzung des "vorherigen" DSL-Treibers.

Technische Daten:

Fritzbox 7590

Firmware-Version: 7.57

DSL-Vermittlungsstelle: Broadcom 12.3.16
DSL-Version: 1.180.129.93
DSL: aktiv seit 8 Tagen, 19 Stunden, 08 Minuten
Aktuelle Datenrate: 110468 kbit/s (Empfangsrichtung) 36999 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 14 dB (Empfangsrichtung) 13 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge: 8 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)

 

Beste Grüße

Alessandro

P. S.: Im Betriebsmodus "Drosselung" ist nur der Downlonk gedrosselt, nicht aber der Uplink. Laut o. g. Daten ist der Uplink auch weniger störempfindlich, was das Phänomen erklären könnte.

Hallo @AlessandroCeleste,
vielen Dank, dass du deine Lösung hier mit uns teilst. Das wird bestimmt vielen in ähnlicher Situation helfen. 🙂
Viele Grüße Bianca

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