Skip to main content
Gelöst

FritzBox 7490 mit Fritz!OS 6.30 übernimmt keine Autokonfigurationsdaten für VOIP vom O2 Server


Hallo,



auch ich möchte meine eigene FritzBox statt der O2 Homebox 6441 nutzen und benötige die VOIP Zugangsdaten.



Danke für die Hilfe.



LG



Ralf



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

32 Antworten

Mm, ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann wieder neu aufgebaut ohne die vorher gesicherten Einstellungen zu übernehmen. Auch die Wartezeiten habe ich berücksichigt und auch kein Häckchen bei "automatisch prüfen" gesetzt. Leider funktioniert VOIP weiterhin nicht, genauso wenig wie der Zugriff auf die FB über PuTTY unabhängig von der IP Eingabe oder der Eingabe von fritz.box (auch die Notfall-IP funzt nicht).

Gebe ich die IP 192.168.178.1 oder die IP 169.254.1.1 oder fritz.box über den Browser ein, kann ich mich in die FB einloggen.



Da soll einer nicht verzweifeln ;-)






Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ah, ich weiß jetzt was das Problem ist. In der 06.30 ist Telnet schon abgeschaltet (ich dachte erst in der darauf folgenden Firmware). Sorry, mein Fehler

Kannst du vielleicht ein Downgrade auf die 06.05 machen? Hast du zufällig so ein altes Image da?

Alternativ kannst du auch mal das Recover-Programm für die 06.30 probieren: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7490/deutsch/

Dabei wird die Box noch ein bisschen mehr gelöscht, als bei einem Werksreset.

Gut, jetzt wissen wir warum Telnet auf dieser FB nicht funktioniert.

Einen Firmwarestand 6.5. habe ich nicht, und bis jetzt auch noch kein entsprechendes Image im Internet gefunden.

Macht das Recovery-Tool von AVM denn hier wirklich Sinn? Ich verstehe es so, dass hier die Version 06.30 eingespielt wird, die ja schon installiert ist. ich scheue mich hier etwas, da nicht sicher ist, ob dies reibungslos klappt und ich mir damit den Internetzugang komplett abschiessen kann. Gibt es Alternativen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich hab dir eine PN geschickt.

Ein Recovery könnte helfen. Bisher ist ja noch nicht geklärt, warum es bei dir nicht funktioniert, insofern kann man auch nicht sicher sagen, dass das Recovery hilft.

Hast du evtl. die Möglichkeit eine andere Fritzbox 7490 auszuprobieren oder deine Fritzbox 7490 an einem anderen Anschluss zu testen.

Was passiert, wenn du von deinem Anschluss aus im Browser die Adresse "https://acs.o2online.de/" aufrufst? Da sollte eigentlich ein

Not Found

The requested URL / was not found on this server.

kommen.

Danke!

Ich kann den Recovery erst am Wochenende durchführen.

LG

Hallo nemesis03,

mit einer anderen FritzBox 7490 mit FritzOS 6.30 werden die Zugangsdaten für VOIP nach der Anmeldung an meinem VDSL Anschluss vom O2 Server heruntergeladen und mein Telefonanschluss funktioniert !

Interessanterweise läuft meine eigene FritzBox an einem Kabelanschluss von Unitymedia problemlos. Wir haben jetzt gegenseitig die Boxen getauscht, und damit das Problem gelöst.

Offen bleibt die Frage, warum die eine Firtzbox an meinem O2 Anschluss funktioniert, die andere nicht. Diese wird wohl für immer ein Geheimniss des Herstellers bleiben.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Offen bleibt die Frage, warum die eine Firtzbox an meinem O2 Anschluss funktioniert, die andere nicht. Diese wird wohl für immer ein Geheimniss des Herstellers bleiben.

Ja, dem Geheimnis wäre ich gerne auf den Grund gegangen. Meine Vermutung ist ja, dass im Environment die tr069-Variablen fehlen.