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Gelöst

7390 nach Zwangsumstellung


Hallo zusammen,



ich gehöre zu den "alten" O2-DSL-Kunden, und nutze schon seit langer Zeit eine FB 7390; sie wird ohne Splitter und mit nur einem Kabel an der TAE-Dose betrieben, ich habe also schon lange einen reinen VoIP-Anschluss. Nun erhielt auch ich ein Schreiben, in dem ich schon mal auf die anstehende Umstellung des DSL-Anschlusses vorbereitet werde. Dazu soll ich bald einen neuen Router erhalten. Muss ich dann meinen alte Fritzbox entsorgen? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.



Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?



Gruß



Knochen



34 Antworten

Benutzerebene 7
Wir gehen damit schon durch einige Fachbereiche. Ich war im letzten wöchentlichen Call nicht dabei, aber im Protokoll steht leider noch immer in rot das wir auch bei deinem Fall die VoIP Daten nicht raus geben dürfen.

Eine Antwort auf die Frage wieso, weshalb und warum liegt uns bisher nicht vor, ich fürchte auch da werden wir keine mehr bekommen.

Wir fragen weiterhin nach, ob wir diese Entscheidung aber ändern können, keine Ahnung.

Sorry.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Zunächst einmal danke, dass du dich um die Sache kümmerst.

Die Frage nach dem „Wieso, weshalb, warum“ würde uns hier ohnehin nicht weiterbringen - möglicherweise gibt es dafür gute Gründe, die nicht für unsere Ohren bestimmt sind.

Gleichwohl, mein Problem bleibt. Vielleicht siehst du ja eine andere Möglichkeit, mir zu helfen. Ich bin mittlerweile verzweifelt genug, auch auf eine 7490 umzustellen, soweit der von o2 geforderte Eigenanteil nicht deutlich über einem symbolischen Wert liegt. Ich benötige die Funktionalität wirklich dringend.

Gruß

Knochen

Prüf doch mal ob ansonsten alle Vertragsbestandteile wie 4 Rufnr., Schnittstellen wie ISDN, Community-Flat etc. erhalten geblieben sind?

Für die Zeit bis zur finalen Klärung könnte die 7390 hinter der Homebox (LAN+ISDN-Verbindung) eingesetzt werden. Ich bin recht erstaunt, da es in anderen Fällen eine eher positive Lösung gab.

Benutzerebene 1
Gem. "Mein O2" hat sich nichts verändert, einschl. Family Flatrate, die 4 MSN sind alle geschaltet usw. Ich hoffe, dass sich o2 hier bewegt. Gerade bemängelte noch meine Tochter, dass WA-Calls nicht mehr möglich seien. Und ich fürchte, dass ich erst die Spitze des Eisbergs sehe, die mir dieser "Router" 6641 beschert. Ich spüre in mir ein wachsendes Unbehagen, und würde eigentlich gerne meinen laufenden Vertrag im November verlängern.

Es ist doch sehr erstaunlich, das Umzugskunden oft eine 7490 gestellt bekommen wie hier: https://

Der Normalokunde, der keine Zusatzaufwände erfordert wird aber mit Homebox gequält. Hier besonders krass, da vorher die 7270 gekauft wurde. Die WA-Telefonie hapert übrigens wegen einem Firmware-Fehler in der Homebox.

Wenn es über Stefan zu keiner Klärung kommt, würde ich versuchen möglichst viele Mängel zu sammeln und eine Beschwerde als Brief zu senden. Weise auf die Nachteile im Vergleich zur 7270 hin, sowie auf die Ungleichbehandlung als Kunden gegenüber Umzugskunden. 

Benutzerebene 1
Danke für den Tipp, habe das Schreiben fertig. Ich warte aber noch mit dem Versenden, bis ich von o2_Stefan grünes Licht bekomme. Meine Hoffnung beruht nach wie vor auf ihm, weil ich eher um eine schnelle Lösung verlegen bin.

Denke an die Nachteile der Homebox gegenüber Fritzbox mit DECT (repeaterfähig), Deine FritzFons 😉

Dein nun unbrauchbarer WLAN-Repeater von AVM, die Wahlregeln, die zusätzlichen SIP-Nummern, das FTEG, der eingebaute AB in der Fritzbox, die Faxfunktion etc.   😀

Jedes weitere Argument kostet nen Groschen ...

Benutzerebene 1
Ich möchte hier nun abschließend feststellen, dass mir die Hotline weiterhelfen konnte. Mein Anschreiben hatte hier nichts genutzt, ich wurde lediglich schriftlich darum gebeten, die Hotline zu kontaktieren, die mir dann die Homebox gegen eine Fritzbox tauschen könne - gegen Gebühr, versteht sich. Ein Gespräch mit einem um Kundenbindung bemühten Mitarbeiter aus der Abteilung für Vertragsverlängerungen hat mir dann eine für mich vollkommen akzeptable Lösung angeboten. Ein bitterer Beigeschmack bleibt lediglich dadurch, dass ich bis zu dieser Lösung ziemlich viel Arbeit hatte, und sie einen glatten Monat auf sich warten ließ.

Was soll's. Jetzt läuft alles wieder wie gehabt, und November wird bei meinem Lieblingsanbieter um zwei weitere Jahre verlängert ☺️

Danke für die Erfolgsmeldung!

Macht sicher etwas Mut für andere Kunden doch den Beschwerdeweg zu gehen und dann einen gangbaren Kompromiß auszuhandeln.  😉

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