Skip to main content
Hallo zusammen,



ich gehöre zu den "alten" O2-DSL-Kunden, und nutze schon seit langer Zeit eine FB 7390; sie wird ohne Splitter und mit nur einem Kabel an der TAE-Dose betrieben, ich habe also schon lange einen reinen VoIP-Anschluss. Nun erhielt auch ich ein Schreiben, in dem ich schon mal auf die anstehende Umstellung des DSL-Anschlusses vorbereitet werde. Dazu soll ich bald einen neuen Router erhalten. Muss ich dann meinen alte Fritzbox entsorgen? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.



Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?



Gruß



Knochen



Wenn Du zu den echten alten Kunden mit blauem Tarif (4 Inklusiv-Rfnummern) gehörst, dann ist das ein Austausch um die alten Zyxel-2602 zu ersetzen(wegen Annex.j-Unfähigkeit). Davon profitieren auch 7390/7270-Besitzer. In dem Tarif bekommt man ALLE Zugangsdaten, auch für VoIP(Nachtrag: sofern man nicht ein rotes DSL bekommt) ! Also erst mal gelassen bleiben und den neuen Router als Reserve in den Schrank legen 😉




Hallo VoIP-Droide,



du bist für heute mein persönlicher Held. Ich kann meine Schnappatmung wieder einstellen. Ich habe den Tarif O2 DSL Komplett Premium mit 4 Nummern und gehe davon aus, dass du das mit "blauem" Tarif meinst.



Danke & Gruß



Knochen



☺️




Immer wieder gerne  😀



Ja, die schönen blauen Tarife(so einen hast Du) sind immer noch die schönsten. Ich weiß wovon ich rede äh tippe ... 😉




Hallo VoIP-Droide, ich bin's wieder.



Da kam heute das zweite Schreiben mit den Internet-Zugangsdaten. Diese unterscheiden sich von meinen aktuellen Zugangsdaten. Muss ich sie am Umstellungstag einfach in die FB eintippen, und alles läuft dann weiter? Was ist mit den Zugangsdaten für die Telefonie? Fragen über Fragen... Ich hoffe, ich nerve nicht.




Oh, oh ... 😮



In den alten blauen Tarifen an Telefonica-Leitung war das immer so:



Benutzername: o2@dsl.o2online.de



Kennwort: freeway



VoIP-PW wurden zwangsläufig rausgegeben. Wenn Du jetzt abweichende Zugangsdaten hast und nur für Internet, dann sieht das nach Umstellung auf BSA-Leitung Telekom aus. Die VoIP-Zugangsdaten "sollten" auch weiterhin bekannt sein oder fernprogrammiert sein, denn 7270/7390 waren offizielle O2-Router. Darauf würde ich im Augenblick allerdings nicht wetten. 😀



Warten wir mal auf einen O2-Moderator!




Es ist genauso, wie du sagst. Die alten Internet-Zugangsdaten hast du oben genannt, die alten VoIP-Zugangsdaten liegen mir vor. Zugesendet wurden mir nur die neuen Internet-Zugangsdaten.



Vielleicht meldet sich ja mal ein Moderator ☺️




Da kommt schon mal einer. Das dauert aber zwischen 4 Minuten und 4 Tagen.



War das eine von O2 gekaufte 7390 oder selbst organisiert?




Die Vorgängerin, eine 7270, hatte ich über O2 gekauft; als sie sich nach Blitzschlag verabschiedet hatte, habe ich mir über den freien Handel eine 7390 besorgt.








Das dauert aber zwischen 4 Minuten und 4 Tagen.?



4 Minuten ist aber sportlich ☺️.



Also 10 Minuten brauche ich schon.



Ich schaue mir das einmal an.



Gruß



Stefan




Oh oh ....



Umstellung auf BSA Annex J mit roter Technik.



Bedeutet, neue Internet Einwahldaten und eine 10 stellige PIN für die Telefonie.



Keine VoIP Daten mehr für mich ersichtlich (jedenfalls an der Stelle wo ich drüher für die blauen Tarife die Daten finden konnte).



Bei altem blauen BSA war ja der PIN 15 Stellen, 1-6 Benutername, 7-15 PW für VoIP. Das funktioniert mit dem 10stelligen PIN natürlich nicht mehr.



Aktuell kann ich da nicht einmal weiterhelfen. Muss ich mit der Fachabteilung klären wie das nun gedacht war ☹️.



Da bekomme ich aber über das WE an keine Lösung , sorry.



Gruß



Stefan




@o2_Stefan‌ Wie jetzt? du brauchst 10 Minuten? Das ist neu und bin ich anders von Dir gewohnt. 😀




Danke, o2_Stefan, dass du dich meines Problems annimmst. Es ist hier noch etwas Zeit für eine Lösung, die Umstellung ist erst in ein paar Wochen.




Ohhh Antworten haben sich überschnitten...



Zu klären wäre dann wirklich ob eine Zwangsumstellungen zu alten Konditionen dem Kunden die Vorteile der Zugangsdaten nimmt und die eigene Hardware. Waren es doch Bestandteile mit denen zum Zeitpunkt der blauen Technik geworben wurde.



Warum ich darauf komme? Könnte mir ja bis Dezember auch noch passieren. Klar und mit der dann wohl kommenden Umstellung auf VDSL bei mir wäre das Thema Zugangsdaten dann auch durch.



Wichtig für mich wäre es wie folgt zu wissen:



Bei einer Zwangsumstellung:



Bleibt die Kundennummer gleich oder gibt es eine neue. Wichtig darum weil damit ja auch der DSL Anschluss eigenständig geführt wird und somit eigene Zugangsdaten zum abrufen der Informationen benötigt. Also einen zweiten Account. Persönlich würde ich das nicht akzeptieren und einsehen. Würde zur Kündigung führen.



O2 Fritte, wurde teuer gekauft, in diesem Moment würde ich eine Alternative wie die Homebox nicht akzeptieren. Da der Router durch die derzeitigen Tarifbeschränkungen nicht mehr funktionieren würde und somit zwar die 7490 möglich sein sollte aber auch gleichzeitig zur Entwertung der teuer gekauften Hardware führen würde. Somit wäre ohne Zustimmung des Kunden eine Sonderkündigung an vorderster Stelle aus meiner Sicht.



Umstellung blau zu rot?



Mhhh ist das wieder im Thema? Ich dachte blaue Kunden bleiben im blauen System. Scheint es dort Änderungen zu geben? Dies wäre wieder auf meine geplante Umstellung auf VDSL für den Dezember wichtig zu wissen. Würde ja in diesem Fall eine Trennung meiner mobilen Vertragsunterlagen und DSL Vertragsunterlagen bedeuten.



In dem Tarif bekommt man ALLE Zugangsdaten, auch für VoIP! Also gelassen bleiben und den neune Router als Reserve in den Schrank legen



@VoIP-Droide



Auf gar keinen Fall gelassen bleiben. Warum auch? Die einzige Möglichkeit wäre, wenn es so kommt wie ich es mir gerade denke, eine 7490 kostenlos zu bekommen und diese dann auch in mein Eigentum übergeht. Eine Technikumstellung ist keine Tarifumstellung und wenn in das rote System überführt wird sollte man als blauer Kunde schon gar nicht ruhig bleiben. Du erinnerst dich vielleicht selbst auch wenn die Sachlage bei Dir etwas anders gewesen ist aber an die vielen anderen Kunden seiner Zeit?



Aus meiner Sicht würde mir eine zweite Rechnung auch gar nicht passen. Eine Rechnung für die Latte an Mobilfunk und die zweite Rechnung für den DSL Anschluss? Öhhhh nö. Hier bin ich ganz emotionslos und würde einen bestimmten Finger an einer Hand heben und den DSL Anschluss kündigen lassen durch einen neuen Anbieter. Entspannt sollte man in dieser geplanten Umstellung sicher nicht sein. Nicht weil es unbedingt schlecht ist wenn man schon immer auf der roten Seite gewesen ist, sondern weil es schlechter wird wenn man von blau zu rot gezogen wird.



Daher bin ich wirklich sehr auf die Antwort von Stefan gespannt, wirklich sehr da dieses Thema hier mich auch treffen wird und ich dann alles andere als entspannt bleibe. Zusätzlich, wenn O2 Lagerplätze benötigt, für die ganzen Router, dann sollen die welchen anmieten aber nicht mir als Kunde schicken, ich lege mir den im Schrank für X Jahre und muss den dann auch wieder zurück schicken. Ich brauch meinen Platz selbst.








Bleibt auch alles im blauen System und auch Kundennummer bleibt gleich.



Nur die Technik im Hintergrund nicht. Die restlichen Punkte klären wir. Wenn wir vorab keine Antwort bekommen, steht es schon auf der Liste für den DSL Call den wir mit den Kollegen aller Abteilungen wöchentlich führen. Nächsten Mittwoch sollten wir also spätestens eine Aussage treffen können.



Gruß



Stefan




Antwort unter 10 Minuten, geht doch 😜



Spaß bei Seite und damit werde ich jetzt entspannt, ganz entspannt.



Vielen Dank das du einen ganz wichtigen Punkt ( wie ich finde) schon aufklären konntest...



Bis morgen.




Na dann ist ja klar, das man entweder die Zugangsdaten rausrücken muß oder eine fernwartbare 7490 zur Besitzstandswahrung.  😉



Bei allen offiziellen Verhandlungen mit O2 (Stefan hör bitte weg)  würde ich auf meiner teuer gekauften 7270 rumreiten. Ansonsten wäre das eine echte Benachteiligung und mit der Situation roter Kunden nicht vergleichbar.



Hoffentlich kann Stefan das als Grundsatzfall für die blauen Kunden regeln.



Zyxel 2602 -> Homebox ist sicher ok



Fritzbox 7270 -> 7490 ist hier der einzige akzeptable Weg.



PS @o2_Stefan‌ : Du hast meine Erwartungshaltung von 4 Tagen natürlich phänomenal unterboten in Rekordzeit ➕ ➕➕  😀








Liste für den DSL Call den wir mit den Kollegen aller Abteilungen wöchentlich führen. Nächsten Mittwoch sollten wir also spätestens eine Aussage treffen können.



Hinweis dazu: Es gab ja schon ähnliche Fälle im Zusammenhang eines Umzuges. Auch da wurde dann sehr kundenfreundlich mit einer 7490 geholfen. Insofern wäre das ein konsequentes Vorgehen bei Altkunden mit Bestand-Fritte, sogar ohne selbst verschuldeten Umzug.



Oder es wäre ein Vorgriff auf den 1. August in Bezug auf VoIP-Daten notwendig   😉




Hallo o2_Stefan,



gibt es hier schon etwas Neues?



Gruß



Knochen




Nein, die Kollegen konnten es im Call nicht direkt beantworten und haben nun das ganze per Mail selber angefragt ☹️.



Wir sind in Cc, bisher gab es aber schienbar noch keine aussagekräftige Antwort.



Gruß



Stefan




Hallo o2-Stefan,



seid ihr schon weiter? Mit Sorge sehe ich dem immer näher rückenden Termin der Umstellung entgegen, und möchte gerne mein Fritzbox weiter nutzen.



Gruß



Jochen




Leider nein, uns liegt zwar eine Zwischenantwort vor, aber leider noch kein brauchbares Ergebnis.



Gruß



Stefan




Hallo o2_Stefan



es ist nun vollbracht. Am Dienstag wurde mein Anschluss nun auf Annex J umgestellt, die Stabilität scheint in Ordnung zu sein, der Download wurde ein wenig verbessert, der Upload erwartungsgemäß annähernd verdoppelt.



Ich habe nun aber ein großes Problem:



Meine Fritzbox, die ich bei O2 gekauft habe.



Mir fehlen etliche Funktionen, die mich damals zum Kauf der Fritzbox bewogen haben: die Anrufbeantworterfunktion, die Faxfunktion, die Möglichkeit gezielt Anrufer „auszusperren“, die angenehme Art, über mein Gigaset-Menü die Anrufweiterschlaltung zu steuern, die Anrufliste auch von unterwegs einsehen zu können usw. Das sind nur die nun entfallenen Möglichkeiten, die mir ad hoc einfallen, weil ich sie annähernd täglich nutze. In den nächsten Tagen werden mir sicherlich noch mehr einfallen. Besonders problematisch sind natürlich die eingangs erwähnten Funktionen, die ich geschäftlich nutzen muss, und die nun quasi über Nacht nicht mehr verfügbar sind.



Welche Lösungsmöglichkeiten könnt ihr mir anbieten? Würdest du dich hier für mich einsetzen? Über die Hotline bin ich noch nicht gegangen, ich denke, du bist da wesentlich besser im Bilde.



Ich freue mich auf eine möglichst baldige Antwort.



Knochen (mit dem blauen Tarif)




Du hast die Homebox dran? Die ist natürlich nur ein Billig-Consumergerät.



Warum nimmst Du nicht die 7390?




Weil mir die VoIP-Zugangsdaten fehlen - die wurden bei der Umstellung geändert, und sind mir nicht bekannt.




Ups, Korrektur, die Skeptiker hatten wohl Recht. Stefan hatte dazu bereits was geschrieben. Rote Technik hört sich ganz schlecht an



Da müssen wir auf einen Mod warten




Deine Antwort