Warum O2
Warenkorb
Service

KI als Unterstützung oder einfach nur Fake ? Was treibt ihr da, liebe Jungs und Mädels bei Samsung und Co.


Benutzerebene 7

Liebe Community,

machen wir uns keine Illusion, jeder Hersteller trickst doch hier und da mit automatischer Nachbearbeitung und KI Technik, nachdem wir alle unsere Bilder geschossen haben.

Was Die Software inzwischen zu leisten vermag, ist aller Ehren wert und wir alle schätzen sie doch sehr.

Was ich persönlich gar nicht mag, ist wenn KI keine Unterstützung mehr ist, sondern für regelrechten Fake zu sorgen scheint. Die Tage konnte man in so manchem Bericht verschiedener Seiten lesen, dass Samsung, aber auch andere Hersteller mehr als nur tricksen offenbar !!!

Hier am Beispiel Mondfotografie und Samsung...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/samsung-smartphone-mond-fotografie-kuenstliche-intelligenz-1.5767932

Ich selbst habe letzte Woche darauf hin mein iPhone 14 Pro Max und mein mein Galaxy Fold 4 rausgeholt und bei Vollmond die Linsen angeworfen… Auch wenn es meine Illusion von Ehrlichkeit etwas ernüchtert hat, ich bin der Ansicht, die Berichterstattung stimmt, das was Samsung auf dem Bild darstellt, wenn wir den Mond fotografieren mit 10er / 30er Zoom oder mehr ist schlicht weg ein KI Zauber und nicht das Bild, das das Handy aufgenommen hat… Schade, schade Samsung und Co…. !!!!

In diesem Sinne, schönes Wochenende in die Runde.

 

Liebe Grüße,

Jochen


17 Antworten

Vielleicht ein Traum für Männer?

Man fotografiert die eigene Frau und auf dem Display ist ein Bild von Kim Kardashian?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ich kann deine Meinung nur unterstützen 👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Vielleicht ein Traum für Männer?

Man fotografiert die eigene Frau und auf dem Display ist ein Bild von Kim Kardashian?

😂😂 Ha ha ha

Benutzerebene 7

Vielleicht ein Traum für Männer?

Man fotografiert die eigene Frau und auf dem Display ist ein Bild von Kim Kardashian?

@tearsbeforecrying 

😂😂 also ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich ein Bild von meiner besseren Hälfte schieße, und schaue es dann in der Gallery an und es ähnelt der Kardashian, dann bin ich entweder total betrunken, oder das wars mit der Handymarke, die das was ich vor der Linse hatte so interpretiert… 

Kardashian ist für mich eher Gruselkabinett, aber da darf jeder seine eigene Meinung zu haben 😂😂

Benutzerebene 7

Ich kann deine Meinung nur unterstützen 👍

 

@TMoney 👍

 

Kardashian ist für mich eher Gruselkabinett, aber da darf jeder seine eigene Meinung zu haben 😂😂

 

Versuch die mal zu fotografieren, ohne das Gerät um 90° zu drehen.

Benutzerebene 7

 

Versuch die mal zu fotografieren, ohne das Gerät um 90° zu drehen.

 

@tearsbeforecrying  das Zauberwort ist Ultraweitwinkel...

Vielleicht eine längliche Wassermelone fotografieren und die KI macht was daraus?

Benutzerebene 7

Kannst kam mal wenn sie im Fernsehen ist ein Bild machen mit dem Samsung Handy, mal sehen was die KI draus macht 😂

Eine Wassermelone? Länglich?

Benutzerebene 7
  • Ich kann mit so vielen Funktionen, welche die Handykameras mittlerweile haben, absolut gar nichts anfangen.
    Das fängt schon bei den ganzen Filtern an….
    In meinem Fall beim iPhone im Portraitmodus:

    Natürliches Licht,
    Studiolicht
    Konturenlicht
    Bühnenlicht
    Bühnenlicht Mono
    High Key Licht Mono

    Auch Fotos in den sozialen Netzwerken, wo man sieht das sie nachträglich bearbeitet zu sein schein, finde ich mehr als grässlich.

    Anja nutzt auch oft Filter und zerstört dabei die tollsten Motive ( in meinen Augen )

    Und wenn nun die Handys noch mittels KI Bilder abliefern, die es so in dem Moment gar nicht gibt - dann kauf ich mir bald wieder ein Nokia 3210 und dazu einen RISTCH RATSCH Kamera mit 24 oder 36 Bildern.

    So langsam hab ich die faxen echt dicke mit den ganzen Herstellern !
     
Benutzerebene 7

@MichaAnja bei so Sache wie Portraitmodus und so geh ich noch mit, das macht ab und an Sinn, aber ich gebe Dir Recht, wenn ein Foto so lange mit Lightroom oder was auch immer bearbeitet wird, bis es mit dem Original NULL mehr zu tun hat ist es drüber in den meisten Fällen.

Das mit der KI ist allerdings eine Nummer zu viel, denn er Hersteller manipuliert ja von Grund weg mein Motiv, so wie es ihm passt, Hauptsache einen wow Effekt erzeugt und die User posten wie die wilden die Bilder und wie geil die Cam doch angeblich so ist… als ich das gelesen hatte, war bei mir auch mal kurz Schluss und musste es selbst testen…

 

Hi zusammen.

Gab es in den letzten Wochen nicht auch den Fall, das ein User ein Bild seines kleinen Babys gemacht hat und dann hatte das Kind auf dem Bild in der Galerie plötzlich Zähne, die vom Handy irgendwie dazu interpretiert wurden? DAS ist spooky…

Wobei gegen so Filter, die mich mittels K.I. schöner rechnen hätte ich erst mal nichts 😄

VG Matze

Für alle die gerne einen direkt Vergleich sehen möchten, hat @TMoney ja auch super Bilder vom Mond mit dem Google Pixel 7 Pro und dem Samsung Galaxy S23 Ultra geschossen.💙

Benutzerebene 7

@o2_Steffen  da gefällt mir die KI Interpretation von Samsung besser. im Vergleich zu Google

Benutzerebene 7

Ich bleib dabei:

Eine Kamea - egal ob als richtiger Fotoapperat oder als Smartphone Cam - sollte die Bilder so aufnehmen wie sie sind und dann nichts dazu “texten”.

Es kommt soweit, dass ich bald ein Selfie von mir mache und die KI macht dann da Anja als Bild rein, was ? 🤣

Benutzerebene 7

@MichaAnja das kann schnell passieren, vielleicht kannst als Filter schon in der Vorschau gleich das richtige Gesichter oder Körper auswählen 🤣🤣🤣🤣

Deine Antwort