Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nachricht: SIMKarte läuft angeblich ab


Hallo, ich habe eine Nachricht erhalten, dass angeblich meine SIM Karte heute abläuft. Kann nicht sein, da ich einen Festvertrag habe. Sind da Betrüger am Werk? 


8 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Maritere 

Ja die Nachricht ist Fake schau hier 

 

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender o2 Team

 

Hast du auf den Link geklickt? Und deine Zugangsdaten eingegeben? 

 

Liebe Grüße 

Habe auf den Link getippt. Was muss ich jetzt tun?

Benutzerebene 7

@Maritere 

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Weitere Informationen findest du hier 

Ich war etwas hektisch, ich denke ja. Danach habe ich mich bei o2 eingeloggt, um zu schauen, was mit der SIMKarte ist.

Benutzerebene 7

@Maritere Und schau am besten auch gleich mal nach ob keine eSim bestellt wurde. Wenn ja dann kannst du die Karte 24/7 unter dieser Rufnummer

089 66 66 30 044 

sperren lassen.

 

 

 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Werde mich sicher bald wieder zu dem Thema melden.

@Maritere Moin Moin,

das hier mal durcharbeiten:

 

Hallo @Maritere,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

bei solchen Nachrichten sollte man immer vorsichtig sein, es handelt sich hier mit Sicherheit um einen Phishing-Versuch.

Bitte ändere auf jeden Fall dein Passwort, falls du das noch nicht gemacht haben solltest.

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, bisher sind keine verdächtigen Vorgänge an deinem Vertrag zu sehen. Bitte achte trotzdem in den nächsten Tagen auf ungewollte Änderungen oder Bestellungen.

@0179LoopUP und schluej haben dir bereits unsere Artikel zum Thema verlinkt. Dort findest du weitere Informationen.

Wenn du Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort