Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstellung auf Vectoring


Hallo,

vor einigen Wochen wurden die DSL Anschlüsse unseres Wohngebietes auf Vectoring umgestellt.
Meine Frizbox zeigt seitdem eine mögliche Datenrate von >100MBit an und synchronisiert mit dem Verteiler auch entsprechend (siehe Screenshot). Die Telekom und andere Anbieter bieten bereits entsprechende Tarife mit bis zu 100Mbit für meine Adresse an, lediglich O2 zeigt weiterhin 25Mbit als maximal mögliche Datenrate an.

Speedtests zeigen, dass mein Anschluss von O2 weiterhin auf 25MBit begrenzt ist.

Da ich schon seit Jahren einen 50MBit Tarif bezahle, würde ich mich über eine Überprüfung der maximal möglichen Geschwindigkeit an meinem Anschluss und eine Freischaltung der in meinem Vertrag enthaltenen Bandbreite sehr freuen!

Viele Grüße,
Mario

icon

Lösung von o2_Matze 26 August 2019, 20:49

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Mario_42 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen, was wir dir an deiner Adresse anbieten können. Aktuell bieten wir maximal 25 MBit/s an, das ist das was du erhältst.



Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Moin @o2_Andrea,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Dass euer Verfügbarkeitscheck das anzeigt ist mir schon klar.
Es gab aber hier im Forum bereits mehrere vergleichbare Anfragen, in denen gesagt wurde, dass eure Datenbank öfter mal nicht auf dem aktuellen Stand ist und für einzelne Anschlüsse eine gesonderte Überprüfung und Freischaltung möglich ist.

Vgl. z.B. hier:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-anschluss-ausgebaut-weiterhin-nur-20mbit-506365

Wenn ich meine Daten z.B. hier eingebe:
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
bekomme ich bestätigt, dass im Netz der Telekom >100MBit/s verfügbar sind.
Nach meinem Kenntnisstand mietet sich O2 in das Telekomnetz ein, es sollten daher die gleichen Geschwindigkeiten verfügbar sein.
Dafür spricht auch die Synchronisierung meiner Fritzbox mit 100MBit/s.

Das Limit liegt daher nicht an der Leitung oder dem Verteiler, sondern ist lediglich bei euch irgendwo für meinen Anschluss hinterlegt. Technisch sollten die 50MBit/s, für die mein Vertrag gültig ist, seit der Umstellung auf Vectoring möglich sein.

Ich bitte daher nochmals darum dies, im Zweifelsfall gesondert, für meinen Anschluss zu überprüfen.

Viele Grüße,
Mario
Benutzerebene 7
Hallo @Mario_42 ,

wir können dir nur anbieten was unser System vorgibt und das habe ich dir oben bereits genannt.

Viele Grüße,
Andrea
Woran liegt es, dass hier im Supportforum von unterschiedlichen Mitarbeitern völlig gegenteilige Informationen und Aussagen kommen?

In diesem Thread (https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/dsl-verfuegbarkeit-nicht-korrekt-506301) hat @Allesanders1988 scheinbar das gleiche Problem, ihm wird dort von @o2_Manga sehr nett und kompetent geholfen.

Ob da was bei rausgekommen ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber ich wundere mich doch sehr über deine Aussagen hier, @o2_Andrea ...
Hallo @Mario_42 ,

wir können dir nur anbieten was unser System vorgibt und das habe ich dir oben bereits genannt.

Viele Grüße,
Andrea

Bitte einmal zur händischen Prüfung an die Kollegen weiterleiten, wie es auch von @o2_Manga und @o2_Katja in den verlinkten Threads gemacht wurde.
Hi @Mario_42

Ich habe deine Adresse mal beim lokalen Vorleister geprüft, dort wird mir jetzt in der Tat eine Verfügbarkeit von bis zum 250 Mbit angezeigt.
Unsere Datenbank scheint da wirklich nicht aktuell zu sein. Wir melden das mal an die Fachabteilung und bitten um Prüfung.
Sobald ich Rückmeldung von den Kollegen habe (wird ein paar Tage dauern, die sind hoch frequentiert) melde ich mich wieder hier.

VG Matze
Hallo @Mario_42

Die Kollegen haben sich zurückgemeldet.
Es sind jetzt bis zu 250Mbit verfügbar.
Hast du mal über einen Tarifwechsel auf den o2 My Home L mit 100 Mbit nachgedacht?

VG Matze
Moin @o2_Matze,

vielen Dank für die schnelle Klärung!

Schaltet mir doch erstmal die 50MBit frei, wenn das problemlos läuft, dann können wir auch über ein Vertragsupgrade nachdenken.

Interressante Punkte dabei wären:
  • gibt es den Home L auch mit 1-monatiger Kündigungsfrist?
  • gibt es beim Vertragswechsel auch einen Bonus für die ersten Monate, wie für Neukunden?
Können wir aber auch gerne separat diskutieren, ist ja erstmal unabhängig von diesem Thema hier.

In jedem Fall nochmal vielen lieben Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe!

Viele Grüße,
Mario
@Mario_42 da wir da noch das ein oder andere bezüglich des Vertrages inklusive persönlicher Daten besprechen müssten sende ich dir dazu noch eine private Nachricht.
da können wir dann alles weitere besprechen.
VG Matze

Deine Antwort