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Gelöst

Vertragsverlängerung und jetzt ganz viel Hickhack...


Hallo,

 

also ich bin so langsam echt genervt!

 

Hier die Geschichte:

Am Samstag habe ich einer netten Dame am Telefon die Zusage gemacht, dass ich ihr Angebot zur "Rückwerbung" nach erhaltener Kündigung annehme, um mir viele Wege zu sparen.

Leider sind, nachdem ich bereits am Sonntag die Bestätigungs-Email mit allen wichtigen Infos zum neuen Vertrag erhalten habe, ein paar Fragen aufgetreten. Somit rief ich am Montag vormittag beim O2 Kundendienst an und wollte die Unstimmigkeiten klären. Diese waren:

(1) Mir wurde -ohne Aufforderung meinerseits und ohne Ankündigung seitens O2- die Homezone-Adresse geändert, Wie gesagt, ohne dass ich es wollte!

Die Dame am Montag am Telefon sagte mir, sie leite das Problem weiter und meine alte Homezone-Adresse inkl. der alten Homezone-Nummer würde wieder hergestellt. Jetzt habe ich eine SMS bekommen in der steht, ich solle doch bitte den Tarif-Manager bemühen damit ich meine alte Nummer wieder nutzen kann - und wahrscheinlich darf ich dann auch noch die Gebühren zahlen, die man normalerweise zahlt, wenn man aktiv die Homezone-Adresse wechselt??? Das ist nicht fair, dass ich Gebühren zahlen soll. Es ist ja nicht mein Fehler, dass die Adresse geändert wurde!

 

Kann man die Homezone-Adress-Änderung nicht einfach wieder rückgängig machen?

 

(2) In der Bestätigungs-Email steht: Die gewährten Rabatte sind nur mit einem MyHandy-Vertrag gültig. Bei Widerruf dieses Vertrages erlöschen auch die Rabatte. Was bitte ist denn ein MyHandy-Vertrag?? Ich habe über O2 überhaupt gar kein Handy - Also: Ich will keinen zusätzlichen MyHandy-Vertrag und wenn ich die Rabatte ohne diesen nicht bekomme, dann will ich auch den neuen Vertrag nicht. Laut der Dame am Telefon wäre das aber ein Fehler, es sei kein MyHandy-Vertrag zustande gekommen. Dies wollte ich per Mail (also schriftlich) bestätigt bekommen. Das ginge nicht, sagte die Dame, höchstens per SMS. Die SMS hat aber rechtlich keinerlei Grundlage. Es kann ja nicht so schwer sein, eine kurz E-Mail dazu zu verfassen, oder?? Ich habe heute drei SMS von O2 bekommen, eine davon ist die oben erwähnte zu dem Tarif-Manager gewesen, die anderen beiden sind "leider" unvollständig und daher für mich nicht lesbar. Ich kann also nicht sagen, was drin steht oder stehen sollte...

 

Durch die Vertragsverlängerung wollte ich mir viel Lauferei ersparen und habe dafür jetzt hier so einen HickHack mit O2. Das ist echt schade - und wie ich es hier im Forum gelesen habe, scheinbar auch keine Seltenheit.

 

Vielleicht könnte sich meiner Sache jemand annehmen und die (scheinbaren) Missverständnisse aus dem Weg räumen. Ansonsten sehe ich mich tatsächlich gezwungen die Vertragsverlängerung zu widerrufen. Ich hoffe, das muss nicht sein.

 

Ich wünsche einen schönen Abend!

 

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Lösung von Milangelo 11 November 2014, 18:48

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13 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Milangelo,

 

damit deine alte Festnetznummer wieder hergestellt werden kann, muss erst wieder der Homezonewechsel durchgeführt werden. Die Gebühren dafür werden dir selbstverständlich wieder gutgeschrieben. Erst nachdem der Wechsel durchgeführt wurde, ist es unseren Technikern möglich, die alte Festnetznummer zu reaktivieren.

 

Wenn du dich bezüglich des Rabatts auf die 5 EUR beziehst, so kann ich dich beruhigen. Der Rabatt ist für 24 Monate hinterlegt und an keine Hardware gebunden.

 

Gruß,

Carina

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

 

Also wurde da jetzt ein MyHandy Vertrag abgeschlossen, oder nicht?

Warum ist es so schwer, mir das noch einmal schriftlich zu bestätigen??

 

Nochmal für die Homezone-Nummer: Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich per 1414 die Adresse aktiv ändere, mir - wahrscheinlich - ein Computer sagt, dass ich Gebühren zahlen muss. Und auf meiner nächsten Rechnung bekomme ich die dann wieder gut geschrieben?

 

Viele Grüße.

Benutzerebene 7
Hallo nochmal,

 

es ist kein My-Handy-Vertrag abgeschlossen worden und dein Rabatt ist auch nicht daran gekoppelt. Bitte melde dich nochmal im Forum, wenn du Gebühren für den Homezonewechsel auf deiner nächsten Rechnung hast. Dann schreiben wir dir die Gebühren dafür wieder gut.

 

Gruß,

Carina

Hallo,

 

endlich mal eine klare Antwort bzgl. des MyHandy-Vertrages.

Ich war nur darüber erschüttert, zu lesen, dass ich (scheinbar) etwas abgeschlossen habe, wovon nie die Rede war!

 

Zu dem homezone-Wechsel: Die angebotene Lösung ist für mich nicht zufriedenstellend! Jemand von O2 hat meine Adresse einfach gewechselt und jetzt muss ich meinem Geld hinterherlaufen. Das finde ich nicht ok!

Die erste REchnung erhalte ich erst NACH Ablauf der Widerruf-Frist und dann stecke ich dem Vertrag fest mit 24-monatiger Laufzeit. Es wäre schön, wenn der besagte Homezone-Adressen-Wechsel möglichst schnell wieder rückgängig gemacht wird - und zwar seitens o2 - ohne, dass ich dem Geld hinterherlaufen muss.

 

Viele Grüße!

Du kannst Dir sicher sein wenn die Moderatoren das könnten würden sie die auch tun. Wenn du das nicht möchtest dann nutze einen anderen Weg oder widerrufe die Vertragsverlängerung. 

 

Mehr als schreiben und Hilfestellung geben können sie nicht.

 

Gruß

Ich bin mir ja auch im Klaren, dass die Moderatoren im Grunde sehr nette und hilfsbereite Leute sind.

 

Trotzdem finde ich es nicht fair, wenn ich für einen Fehler, den ich nicht verursacht habe, quais gesehen in Vorleistung gehen muss - und im Prinzip Daumen drücken und hoffen muss, dass die Gutschrift klappt. Es geht mir hier nicht um 7,50 - oder was auch immer dieser Wechsel normalerweise kostet, sondern darum, dass einfach Sachen gemacht werden, die man nicht veranlasst hat.

 

Mir ist zu der Homezone eine weitere Unstimmigkeit aufgefallen: Online steht Adresse A im PLZ-Bereich A, mein Handy zeigt mir aber wenn ich bei Adresse A bin, gar keine Homezone an. Auf meinem Handy finde ich das Homezone-Symbol, wenn ich in der (alten=gewünschten) Adresse B (PLZ-Bereich 😎 bin. Woran liegt das?

 

Viele Grüße

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Milangelo schrieb:
 Mir ist zu der Homezone eine weitere Unstimmigkeit aufgefallen: Online steht Adresse A im PLZ-Bereich A, mein Handy zeigt mir aber wenn ich bei Adresse A bin, gar keine Homezone an. Auf meinem Handy finde ich das Homezone-Symbol, wenn ich in der (alten=gewünschten) Adresse B (PLZ-Bereich 😎 bin. Woran liegt das?

 

Viele Grüße

 

 

Hallo!

 

Das Häuschen wurde leider abgeschafft. Die meisten Geräte können es nicht mehr darstellen. Bei SIM Kartenwechsel oder Adressänderung, ist das Häuschen auch weg.

Warum es an deiner alten Adresse noch zu sehen ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

 

Gruß andante

Hallo,

 

hmm...merkwürdige Dinge passieren ;-)

Wie erkenne ich denn jetzt, dass ich in der Homezone bin, vor allem, wenn mir diese ja scheinbar am falschen Ort angezeigt und am richtigen gar nicht angezeigt wird?

 

Ich habe noch eine informelle Frage: Ist die besprochene Micro-Sim-Karte bereits rausgeschickt worden? Sie wurde mir am 1.11. per Telefon als kostenlos versprochen, ich warte jetzt (ungeduldig) drauf, weil ich mein neues Handy gerne nutzen möchte :-/

Bitte nicht als böse auffassen, ich weiß, dass die Post gerne mal etwas länger dauert, aber wenn ich wüsste, dass sie schon raugeschickt wurde, ginge es mir besser.

 

Vielen Dank nochmal für die bisher vielen hilfreichen Antworten!

 

Viele Grüße

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand sagen, ob die Micro-sim-karte (s. vorheriger Beitrag) rausgeschickt wurde?

 

Vielen Dank!

Milangelo

Benutzerebene 7
Milangelo schrieb:
Hallo,

 

könnte mir bitte jemand sagen, ob die Micro-sim-karte (s. vorheriger Beitrag) rausgeschickt wurde?

 

Vielen Dank!

Milangelo

Es ist bisher keine SIM Karte verschickt worden. Warum sollte diese kostenfrei sein?

 

Gruß,

Marc

Weil dies mit mir am Telefon vereinbart wurde!!!

 

Der neue Vertrag hat sonst gar keinen Sinn, da das Handy, das ich zur Zeit nutze so alt ist, dass es so etwas wie Internet gar nicht kennt.

Das neue Handy braucht eben eine andere Sim-Karte.

 

VG.

Benutzerebene 7
Hi Milangelo,

 

auch im Rahmen einer Verlängerung, Tarifwechsels oder Kauf eines neuen Smartphones ist eine SIM Karte nicht kostenfrei. Ich kann in deinen Daten auch nicht einsehen, dass dies so vereinbart wurde.

 

Gruß,
Marc

Hallo,

 

ok, das passt zu den Erfahrungen, die ich in letzter zeit mit O2 gemacht habe!

Dinge versprechen, nicht halten und am Ende läuft man seinem Geld hinterher.

Ich haben den Vertrag überhaupt NUR wegen der kostenlosen Sim-Karte angenommen und mir wurde versichert, das sei so. Wenn hier die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut tut es mit echt leid für diesen Mobilfunkanbieter!

 

Ich habe den Widerruf heute rausgeschickt, damit gilt meine Kündigung wieder und ich bin also weg von O2. Bitte nicht persönlich nehmen, Marc, aber es scheint eine Menge Kollegen bei O2 zu geben, die echt einfach keine Ahnung haben - oder unter allen Umständen Kunden "ergattern/behalten" wollen, einfach in der Hoffnung "die" machen das halt so mit.

 

Auch wenn - wie in anderen Beiträgen bestätigt - der Kampf um Neukunden so hart ist, so möchte ich gerne mal wissen, wie man (langfristig gesehen) den Kundenstamm halten möchte, wenn alte Kunden weggehen und negativ berichten und so weniger Neukunden zu O2 kommen.

 

Also am Kundenservice und in der Absprache müsste dringend mehr Struktur und vor allem Ehrlichkeit!

 

Viele Grüße,

Milangelo

 

P.S.: Falls der Verlust eines Kunden eine "Lösung" ist, so kann dieser Beitrag meinetwegen als gelöst betrachtet werden. Für mich ist dieses Thema jedenfalls abgeschlossen.