Phishingattacken, zum Teil sehr glaubwürdig, per Mail, SMS und über andere Kommunikationswege, gehören leider seit längerem zum Alltag. Auch als o2 Team geben sich die Täter aus und versuchen eure Zugangsdaten zu erschleichen. Aktuell wird mit diesen erlangten Daten versucht eure Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.
Ungewollte Rufnummernportierung
In der Vergangenheit lag der Fokus darauf mit den durch Phishing erschlichenen Daten teure Hardware an abweichende Lieferadressen zu bestellen. Für Bestandskund:innen haben wir eine Zweifaktorauthentifizierung (2FA) bei der Hardwarebestellung eingeführt, um eine weitere Hürde für Kriminelle zu bieten.
Seit einigen Wochen jedoch ist eure Rufnummer das Ziel, in eurem Mein o2 Account wird, beziehungsweise wurde, die Portierungserklärung für eine Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag hinterlegt, und anschließend die Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter veranlasst.
Eure Rufnummer wird ungewollt portiert
Wenn ihr, ohne es selbst getan habt, Informationen dazu erhaltet,
- dass eure Rufnummer zur Mitnahme freigegeben wurde
- dass eure Rufnummer portiert werden wird
so meldet euch bitte umgehend bei uns.
Da es sich um eine sofortige Rufnummernmitnahme und keine zum Vertragsende handelt, ist ein Aufhalten der Portierung nicht möglich.
Rückportierung eurer Rufnummer
Nachdem eure Rufnummer beim anderen Anbieter gelandet ist, kümmern wir uns schnellstmöglich um die Rückholung. Da wir Nummern nicht einfach von anderen Anbietern holen können, benötigen wir von euch eine Erklärung, dass die Rufnummernmitnahme weder von euch gewollt noch von euch veranlasst wurde und ihr sie umgehend zurück möchtet.
Für ein Textbeispiel bitte den Spoiler aufklappen:
Erklärung
Kundennummer: xxx
Hiermit versichere ich (Vor- und Nachname), die Portierung der Rufnummer (betroffene Rufnummer) nicht beauftragt zu haben.
Ich fordere daher die schnellstmögliche Rückportierung der Rufnummer zum Anbieter o2.
Die Portierung wurde durch unberechtigten Zugriff auf den o2 Onlineaccount beauftragt.
Ort, Datum: ___________________________ Unterschrift: ___________________________
Eine Kopie eurer Anzeige bei der Polizei hilft uns ebenfalls weiter, euren Anspruch auf die Rufnummer geltend zu machen.
Tipp: In vielen Bundesländern können Anzeigen online erstellt werden, dies erleichtert den Vorgang enorm.
Eure Unterlagen könnt ihr uns am einfachsten per Kontaktformular digital übermitteln:
Sicherheitsmaßnahmen rund um eure Nummer
In dem Zeitraum in dem eure Rufnummer in den Händen der Kriminellen ist, werden sie damit versuchen Zugriff auf eure Accounts zu erlangen, überlegt bitte genau wen ihr informieren solltet:
- hinterlegte Rufnummer bei eurer Bank, bei Bezahldiensten ändern/sperren
- Sperren eurer Rufnummer bei euren Messengern über den jeweiligen Kundenservice (gebt dabei den Grund an)
- Sperren oder Ändern eurer hinterlegten Rufnummer bei Mailaccounts und anderen Diensten wie Amazon und Steam
Sicherheitsmaßnahmen rund um Mein o2
- ändert umgehend euer Passwort für euren o2 Account
- prüft alle hinterlegten Kontaktdaten (Mailadresse, Anschrift, Kontaktrufnummer) und korrigiert sie gegebenenfalls (für eure Anzeige sichert am besten mit Screenshot die fremden Daten)
- vergebt euch eine neue persönliche Kundenkennzahl
- sorgt dafür, dass euer Telefon gesperrt ist, sobald ihr es nicht nutzt und niemand Unbefugtes Zugriff auf eure Geräte und eure SIM-Karten hat
→ weitere Tipps findet ihr hier:
“Verbrannte” Rufnummer nach Exportbetrug
Nachdem ihr eure Rufnummer wieder habt, kann es durch den Missbrauch möglich sein, dass sie bei verschiedenen Services als Spam markiert ist und/oder ihr massenhaft unerwünschte Nachrichten erhaltet.
Als schnelle Lösung ist ein sofortiger Rufnummerntausch möglich.
Hängt ihr an eurer Nummer, haben wir einen Tipp aus der Community für euch: Zur Quarantäne könnt ihr eure Nummer zum Beispiel auf eine kostenfreie o2 Freikarte portieren und sie sobald alles ruhig wurde wieder auf euren Vertrag holen. Dies hat zudem den Vorteil (danke
Info: Aktuell haben wir die Möglichkeit die Portierungserklärung über Mein o2 zu setzen zu eurem Schutz deaktiviert. Solltet ihr sie benötigen (ausschließlich bei einer vorzeitigen Mitnahme der Nummer aus dem Laufenden Vertrag) wendet euch bitte uns unsere Servicehotline.
Bild: Foto von Bermix Studio auf Unsplash
Update 06.12.2023 Link zur Freikarte und inhaltliche Ergänzung nach Anregung
Update o2 Antje 28.05.2024 Die Portierungserklärung kann inzwischen wieder unter Mein o2 veranlasst werden