Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hi,



die letzten Wochen war das Telefonieren mit meinem iPhone 7 zu Hause über das O² Mobilfunknetz (79098 Freiburg) schier unmöglich. Je nachdem zu welcher Tages- oder Nachtzeit man versuchte zu telefonieren, haben einem Anrufer teilweise garnicht gehört, im besten Fall konnte man bei ausgehenden Anrufen seinen Gesprächspartner einigermaßen verstehen, aber mit immer wiederkehrenden Aussetzern. Noch nerviger waren dann die kompletten, jedes Mal auftretenden Verbindungsabbrüche ( da hies es dann "Anruf war nicht erfolgreich" oder so), mal nach 2-3 Minuten (wenn die Verbindung sehr schlecht war), manchmal erst nach 20-30 Minuten (wenn die Verbindung ausreichend stabil war). Ich hatte auch schon per Live Chat die Problematik geschildert und da wurde dann freundlicher Weise erstmal eine Netzstörungsmeldung erstellt. Es hieß dann auch per SMS, dass das Problem erkannt und beseitigt wurde, leider hatte sich bei mir nichts gebessert.



Aufgefallen ist mir schon damals, dass das iPhone scheinbar immer 3G genutzt hat fürs Telefonieren, obwohl ich damit im besten Fall 2 Balken habe, meistens aber nur einen. Man konnte sich außerdem sicher sein, dass die Verbindung abbricht, sobald man in die Küche oder ins Bad gegangen ist. Seit gestern oder vorgestern bucht sich das iPhone immer ins Edge/2G-Netz ein zum Teleonfieren ein und seitdem gibt es keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Sprachverständlichkeit schwankt jetzt zwar nicht mehr zwischen unterirdisch und kaum erträglich, aber die Stimme des Gesprächspartners hört sich irgendwie dumpf und verzerrt an, ein bisschen als ob man durch eine Wolldecke hindurchsprechen würde, was das Telefonieren ziemlich anstrengend macht... mit Edge habe ich hier zu Hause mind. 2 Balken, im besten Fall 4.



Als ich zum ersten mal WiFi-Calling genutzt habe, gab es einige Zeit lang paradoxer Weise auch da Verbindungsabbrüche und schlechte Sprachverständlichkeit, die sich besonders bei längeren Gesprächen einstellte. Auch war es eine Zeit lang so, dass das WLAN Calling von selbst deaktiviert wurde und man das iPhone neu starten musste, damit es wieder funkioniert/aktiv wird.



Ein ganz anderes Problem mit dem iPhone selbst, das mich plagt, ist, dass selbst gemachte Photos die auf dem iPhone und auf dem eigenen PC sehr gut rauskommen, per eMail verschickt, teilweise aus blau grau wird (z.B. auf einem Samsung Galaxy S7 Edge), sodass aus einem blau weiß melierten Strickpullover ein schwarz weißer wird oder aus einem blauen Himmel eines Gemäldes ein grauer wird.



Mit meinem alten iPhone 5 kann ich dieses absurde Verhalten nicht replizieren. Hat das vielleicht mit dem wide color gamut Standard und oder mit dem automatischen Weißabgleich zutun?



Das Problem lässt sich leider auch nicht über eine camera app wie ProCamera umgehen.



Was mich wirklich wundert ist, dass der Netzcheck für unsere Straße in Gebäuden bei 2G/3G 5 Balken und bei LTE 4 Balken anzeigt. Die Realität sieht aber leider so aus, dass wir hier gerade mal 1 Balken LTE haben. LTE funktioniert aber hier zu Hause überhaupt nicht, weder zum Telefonieren, noch für Datenverbindungen. Internet über 3G funktioniert momentan bei weniger komplexen Seiten wie instagram etc. gut, bei z.B. wetter.com/youtube wartet man hingegen teilweise ewig bis alles geladen ist.



Ich hatte eigentlich vor mich kurz zu fassen, also hoffe ich mal der lange Text dient der Verständlichkeit... ;-)



Vielen Dank im Voraus!



Beste Grüße,



Marcel



Hast du mal das Telefon gewechselt bzw. mal es mit einem anderen probiert?



Gruß




Hi Sandro,



danke für die schnelle Antwort.



Heißt das ich kann ohne Probleme zu bekommen die O² SIM Karte vom iPhone 7 in mein altes iPhone 5 von der Telekom (Vertrag ist abgelaufen) einlegen um zu sehen, ob es am Gerät liegt?



Beste Grüße,



Marcel




Marcel815 schrieb:



Heißt das ich kann ohne Probleme zu bekommen die O² SIM Karte vom iPhone 7 in mein altes iPhone 5 von der Telekom (Vertrag ist abgelaufen) einlegen um zu sehen, ob es am Gerät liegt?







Ja.




Jaein.



Wenn es kein Simlock des Rosa Riesen hat schon.




Hi nochmal,



ich habe eben mal kurz die SIM Karte in das iPhone 5 eingelegt und beim ersten ausgehenden Anruf (der über 3G lief), hat mich mein Gesprächspartner nicht gehört und nach kurzer Zeit hieß es "Anruf fehlgeschlagen".



Beim 2. Mal lieft der Anruf dann über 2G/Edge und ganz am Anfang klang die Stimme klarer aber auch verzerrt, aber nach kurzer Zeit war es dann ähnlich dumpf und verzerrt wie mit dem 7er iPhone und nach ca. 5 Minuten ist dann die Verbindung erneut abgebrochen mit der verheißungsvollen Meldung "Anruf fehlgeschlagen".



Balkentechnisch geben sich die beiden iPhones auch nichts.



Freundliche Grüße,



Marcel




Hm...



Hast Du mal nachgesehen ob da an einer Basisstation gearbeitet wird Netzstörung? Checke das o2 Netz online 



Bei mir ist das seit Wochen so.....




Hallo Atabey,



es gab in der Tat "Wartungsarbeiten", die vor 2 Tagen begonnen haben und heute um 14:07 Uhr abgeschlossen wurden.



Gebessert hat sich aber auch diesmal nichts.



Beste Grüße,



Marcel




Ich vermute mal, durch die ganzen Geschäfte, Discos und die Uni ist das Netz in der Freiburger Innenstadt einfach mal überlastet.




Hi Atabey,



daran habe ich auch schon gedacht. Dann müsste man aber spät nachts oder ganz früh morgens gut telefonieren können, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netz hier rund um die Uhr überlastet ist.



Zudem wird ja normalerweise bei einer Überlastung von so einer Basisstation beim Live Check auch das entsprechende angezeigt. In der Habsburgerstraße nähe Siegesdenkmal hatte ich das schon richtig oft, aber bisher ohne große Einschränkungen bei Datenverbindungen oder Telefonieren.



Freundliche Grüße,



Marcel




Hallo,



ich habe gestern Nacht das mit der Netzüberlastung mal ausprobiert.



Hab dann um 23:30 Uhr jemanden angerufen und die Sprachverständlichkeit/Sprachqualität war richtig in Ordnung, teilweise haben wir sogar vergessen, dass wir nicht über das Festnetz telefonieren. Das Gespräch dauerte etwa 1 Stunde an, ohne Verbindungsabbrüche. Das Netz scheint also tagsüber tatsächlich überlastet zu sein.



Jetzt stellt sich die Frage, ob in absehbarer Zeit eine Erweiterung der Kapazität der zuständigen Basisstation geplant ist.



Nur nachts und früh morgens telefonieren zu können is irgendwie nicht gerade berauschend.



Beste Grüße,



Marcel




Ich hatte das im Dezember schon angemerkt, allerdings für LTE https://hilfe.o2online.de/thread/161390-lte-überlastet-in-freiburgbrsg 




Deine Antwort