Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrtes Team von #o2deutschland… wobei, wofür sollte ich sie ehren. Ich kenne sie ja eigentlich gar nicht. Dann vielleicht, liebes #o2deutschand Team… Obwohl, Liebe…?!? Wofür sollte ich sie lieben? Dafür, dass Sie meine E-Mails ignorieren, weil sie natürlich nur scheinbar, kein Interesse mehr haben sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen oder ich ihre Meinung einfach zu akzeptieren habe... Und liebe ist so ein großes Wort, dass am Ende wohl auch nicht passt. Dann bleiben wir doch vielleicht einfach bei einem guten Tag. Schön neutral, da ich an dieser Stelle auch versuche schön sachlich neutral zu berichten. Viele Details erspare ich Ihnen an dieser Stelle. Die können Sie ja gerne in den Unzähligen Protokollen die sie aufgenommen haben einfach nachhören oder auch nachlesen. Sie können die Telefonate ja anhören, mir wird dieses ja erst versprochen und dann wieder zurückgenommen, aber dazu später mehr... Nun gut. Also guten Tag #o2Gurus Auch hier muss ich schon wieder schmunzeln. #o2 bezeichnet seine eigenen Mitarbeiter als Gurus. Im eigentlichen Sinne war ja mal ein Guru ein geistlicher Lehrer im Hinduismus, Sikhismus und Buddhismus. Was die #o2Gurus mit Religion zu tun haben, ist mir zwar schleierhaft, aber nun gut. Vielleicht meinen Sie es ja auch nur im Übertragenen Sinne, dass die Gurus die Lehrer des Wissens für die Schüler, also u.a. mich, sind. Wie es dann aber um unsere Zukunft bestellt ist, mag ich mir im Moment dann gar nicht ausmalen... Nach so viel vor Arbeit aber nun zu meinem Fall...

Vor 22 Monaten hat meine Frau bei Ihnen ein #iPhone7 #apple Apple erworben. Die ersten 21 Monate lief das Handy auch ohne Probleme. Doch dann passierte es. Morgens zeigte mir meine Frau auf ihrem iPhone Fotos. Sie legte es auf den Nachttisch und wir verließen das Zimmer. Beim nächsten anheben des Handys wunderte sie sich, dass das Handy nicht automatisch "ansprang". Auf meinen vorlauten Kommentar, dass Sie es einfach laden müsste bekam ich natürlich einen "bösen" Blick geschenkt. Ab ans Netz und was passierte... genau nichts. Das Handy startete nicht mehr. Da ich "nur" ein Akkuproblem vermutete, warum sollte ein Gerät sonst nicht mehr angehen, schloss ich einen Termin an der #geniusbar von Apple Schildergasse (Schildergasse 1-9, Köln, Deutschland) ab. Dort traf mich dann der Schlag. Ein irreperabeles Modul. Kosten für den Austausch des Gerätes: ca. 360€. Da ich das Gerät nicht bei Apple direkt gekauft habe, was damals nicht direkt möglich war, da sie Wartezeiten von bis zu 4 Wochen hatten, sollte ich mich zwecks Gewährleistung an der Verkäufer, in dem Fall also an Sie o2 Deutschland wenden. Das Gerät sei in einem normalen Zustand und man könnte sehen, dass es keine Stürze, Flüssigkeitsschäden usw. hinter sich hätte. Bei Apple erworben, würde das Gerät direkt getauscht. Als "Beweis" lies ich mir dieses auch schriftlich von der Genius Bar bestätigen. Wie wenig das Wert ist, nämlich noch weniger als der Wert des Papieres, sollte ich erst noch feststellen. So müsste ich den Umweg über o2 Deutschland gehen. Gesagt, getan und dann ging der Ärger erst richtig los. Ab in den o2 Live Store Köln, Hohe Str. 65, wie ich noch lernte ein FlagShip Store. Dabei soll es sich also auf Deutsch, auch der Aspekt wird später noch wichtig, um einen "Vorzeigeladen" handeln. Davon merkte ich an damaliger Stelle jedoch nichts. Davon abgesehen, dass die Herrschaften vor Ort Garantie, Gewährleistung usw. in einen großen Topf warfen und selbst nicht wussten, was was ist, ließ ihr Benehmen Kunden gegenüber doch zu Wünschen übrig. Die Bitte um Namen der Personen wurden ignoriert, Vorgesetzte gibt es nicht, weil "ey, wir sind FlagShip Store, da gibt es das nicht" bis hin zu "Kunden wie dich brauchen wir nicht", und noch viel mehr war alles dabei. Meine Vermutung ist, dass sie meine weiterhin sehr freundliche Art nicht einzuschätzen wussten. Nun gut... Auf jeden Fall taten Sie nichts für mich und ich dachte, dass ich es lieber über Ihre Telefonhotline kläre. Dort rief ich also zwei Tage später an und sprach mit Frau W. Der Name ist mir selbstverständlich bekannt aber ich denke nach DSGVO #dsgvo darf ich diesen mit Sicherheit nicht ausschreiben. Ich schilderte Frau W. also den Fall und erklärte ihr, dass ich auch ein Schreiben der Genius Bar hätte. Frau W. bestätigte mir, dass das ausreiche und sendete mir per Mail den Reparaturauftrag inkl. Retourenaufkleber usw. zu. Im guten Glauben, dass ich ein repariertes Gerät schnell zurückbekomme verschickte ich das Produkt noch am selben Tag. Keine zwei Tage später bekomme ich von der Firma w-support.com GmbH #w-support.com eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie mein Gerät nicht ohne Gutachten reparieren könnten. Im Glauben, dass sie das Apple schreiben übersehen hätten, rief ich zur Klärung an. Dort wurde mir erklärt, dass ich ein unabhängiges Gutachten eines IHK-Gutachters bräuchte um die Anfänglichkeit des Schadens nachzuweisen. Ehrlich gestanden, verstand ich bis dato sehr wenig davon und wunderte mich über die scheinbare Falschaussage der o2 Deutschland Gurus. Also Anruf bei der o2-Hotline, wo man von dem Gespräch mit Frau W. nichts mehr wissen wollte. Herr E. und kurze Zeit später Herr G. sagten, dass die Aussage falsch sei und nur mit Gutachten eine Reparatur möglich sei. Sinngemäß sei ich selbst schuld, wenn ich ein Apple Gerät kaufe, da es die einzige Firma mit kürzerer Garantie sei. Die Aussage von Herrn E. und Herrn G. war, dass eindeutig Apple zur Reparatur ein Gutachten wolle und NICHT o2 Deutschland. Da man den Fehler von Frau W. nicht einsehen wolle, lies ich mich zur Kundenbetreuung durchstellen (warum gibt es eigentlich Gurus die Wissen haben und noch eine Kundenbetreuung), um mir dort das Anhören des von mir genehmigten Telefonmitschnitts mit Frau W. zu beantragen. Dort gelangte ich zu Frau B., die die Aussagen von Frau W. plötzlich wieder bestätigte... ich war völlig durcheinander. Nach kurzer Zeit in der Warteschleife gab die Dame plötzlich an nicht mehr mit mir sprechen zu wollen, da Herr E.und Herr G. mir schon alles erklärt hätten und legte auf. Meiner Bitte um Anhören des Telefongesprächs wurde natürlich auch nicht nachgekommen. Es dient ja nur Schulungszwecken und nicht der Beweisfindung. Aha... Das nenne ich mal herausragenden Kundenservice.Völlig frustriert rief ich daraufhin bei Apple an, um mir erklären zu lassen, warum sie quasi ihr eigenes Gutachten anzweifeln und ich noch ein „unabhängiges“ bräuchte. Von #apple wurde mir daraufhin gesagt, dass sie gar kein Gutachten zur Reparatur bräuchten. Meine Bitte, die Sache vielleicht auf dem schnellen Weg über sie abzuwickeln, wurde allerdings nach Rücksprache und mehreren Telefonaten abgelehnt, da Sie ja nicht Verkäufer seien. Ich kann es ja auch in gewisser Weise verstehen, hatte aber bei einem von mir nicht verschuldeten Fehler, den Apple selbst nachgewiesen hat, auf etwas mehr Kulanz gehofft, da ich ja immerhin auch eine nachvollziehbar hohe Menge an Geräten dieser Firma besitze. Aber nun gut. Zurück zu Ihnen o2 Deutschland . Gelernt, dass auf ihre telefonischen Aussagen kein Verlass ist, begann ich also eine schriftliche Korrespondenz mit Ihnen. Auch da habe ich Sachen gelesen und erlebt die einem Fass echt den Boden ausschlagen. Angefangen, dass gezielte Fragen trotz mehrfacher Bitte nicht beantwortet werden. Man ständig mit anderen Personen schrieb, obwohl es im Schriftverkehr ja deutlich einfacher wäre nur einen Guru, was für ein toller Begriff, zu bekommen. Jedes Mal musste die Geschichte von neuem aufgedröselt werden. Aber nun gut. Auch das tat ich brav weiter. Auf die Gutachter Thematik angesprochen, antwortete man mir, dass dieses "Deutsches Recht" von Ihnen sei. Laut "Deutschem Recht" müsste ich das Gutachten eines IHK zu Dortmund Gutachters für "Öffentliche Mobilfunknetze nutzende Endgeräte" erbringen. Auf meine Frage, wo dass den Bitte im Gesetzestext stünde bekam ich... Überraschung natürlich keine Antwort. Da sie mir, angebliche, Gesetze vor hielten, habe ich mich an einen Anwalt gewandt, der die Sachlage ganz anders darstellte. An dieser Stelle nur kurz der Hinweis auf folgenden Paragraphen §439 Abs. 2 BGB. Dieser Hinweis von mir an Sie, wurde durch Ihre Hotline (schriftlich) schlichtweg ignoriert. Auf meine letzten drei Mails bekam ich dann auch schon keine Antwort mehr. Warum eigentlich? Wie sie auch hier sehen, beleidige ich nicht, wahre jegliche Diskretion und Form und trotzdem antwortet man mir nicht. Ehrlich gesagt ein ziemliches schwaches Bild was sie abliefern. Auch die Bitte sich mit Apple direkt auseinanderzusetzen wurde einfach ignoriert. Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Sie sagen Apple will ein Gutachten, Apple sagt sie verzichten, ich lasse Ihnen gerne die Rufnummer der Dame in Cork, Irland zukommen, dass sie aushandeln, wie mein Gerät jetzt am einfachsten repariert/getauscht wird.Falls sie weitere Fragen bitten usw. haben. Gerne. Sie kennen meine Kontaktdaten und können auch hier gerne antworten. Ich habe keine Geheimnisse. Ich denke, nach 8 Wochen könnte man doch eine gemeinsame Lösung finden. Wie ist ihr Slogan nochmal o2 can do. Ich bin gespannt...

Da mein Text nicht identisch mit meinem anderen sein darf, ergänze ich diese Zeilen einfach



Edit by o2_Katja: Bitte beachte, dass Mehrfachthreads nicht erwünscht sind. Dort geht es weiter: Garantie Gewährleistung