Hallo,
seit Mitte Juli, ungefähr genau als diese Crowdstrikesache akut war, funzt mein Internet nicht mehr wirklich. Die Breitbandmessungsapp der Bundesnetzagentur zeigt volle Geschwindigkeit *wenn* sie eine Verbindung zu deren Server herstellen kann und v.a. Webseiten laden aber langsam bzw melden Verbindungsprobleme. Firefox zB zeigt öfter:
Secure Connection Failed
An error occurred during a connection to www.google.com. PR_END_OF_FILE_ERROR
Die Tricks, die man googeln kann, um diesen Fehler zu umgehen (IPv6 deaktivieren, TLS-Versionen etc) zeigen keine Wirkung und auch andere Geräte (androidhandy, iphone, macbook), die über den router ins Netz gehen, haben dieselben Probleme. Youtube, sowohl Webseite als auch App, bspw. sagt mir, daß ich keine Verbindung zum Internet habe, wenn ich aber nen pausierten bittorrentdownload starte, fährt dieser sofort mit voller Geschwindigkeit hoch und youtube.com läßt sich mit 20-30ms Laufzeit anpingen. Mal geht es wieder ein paar Minütchen, dann wieder nicht.
Während das Problem auftaucht, leuchten die korrekten Lämpchen am Router und die Windowsdiagnose zeigt eine funktionierende Internetverbindung an, die DSL-Verbindung an sich ist also nicht unterbrochen..
Eine Störungsmeldung habe ich getätigt und warte auf Antwort, aber vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden.
Es liegt weder am Browser noch am Endgerät/Betriebssystem, da das Problem wie schon erwähnt mit den unterschiedlichsten Geräten und Betriebssystemen auftritt. Verschiedene DNS-Server habe ich auch schon versucht.
Mein Vertrag läuft seit 2011 und IPv6 ist noch nicht aktiviert. Eventuell hilft das ja aus irgendeinem Grund, deswegen meine Bitte an das Serviceteam, für diesen Anschluß IPv6 zu aktivieren..
Der Router/Modem ist übrigens eine O2 Homebox 2 6641 (Zyxel) mit aktueller Firmware ( 1.00(AAJG.0)D27b )
Vielen Dank!