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Warum O2
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Hallo, da ich einen brandneuen Tarif habe und trotz frischer Umschaltung/Techniker-Termin immernoch kein Internet habe, wollte ich mal mein kleines Abenteuer hier schreiben.

 

Alles fing damit an, dass ich von meinen uralten Vertrag (DSL 5mb (wovon 800kb bei mir ankamen)) ändern wollte. Hab ich nämlich nicht gemacht, da ewig nur 16mb in meiner Straße via DSL verfügbar waren. Als ich dann neulich den Verfügbarkeitstest gemacht habe, waren plötzlich bis zu 500mb verfügbar. Die Chance wollte ich natürlich nutzen.

 

Vorher musste ich noch den Inhaberwechsel von meiner verstorbenen Mama auf mich machen. Und hier fingen die Probleme schon ab. Kaum meiner "neuen" angegeben Daten funktionierten ordentlich. Meine Email (Zugang für o2 Website) hat ewig nicht funktioniert, das Rechnungsdatum ist ein ganz anderes als welches ich angegeben habe und das nervigste von allen: meine persönliche "Pin" funktioniert nicht! 

Damit meine ich nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern dass die Computerstimme diese nicht akzeptiert, wobei wenn ich diese Pin dann bei einen Mitarbeiter seitens o2 angeben, diese auch passt und stimmt. Super nervig!! Dann kommt noch hinzu, dass ich teilweise bei einen Telefonat mit einen Mitarbeiter, die Person korrigieren muss, weil anscheinend im System ich und immernoch(?) meine Mama angegeben sind.

 

Weiter mit der Story: Ummeldung hat geklappt, direkt die nächsten Probleme: Internet funktioniert nicht mehr. Angeblich findet gerade einen Umstellung statt und es kann sein dass hier für 24h kein Internet habe. Was soll das? Abseits vom Namenswechsel hat sich an den Vertragsdaten NICHTS geändert. Die Adresse ist dieselbe, der Vertrag ist derselbe etc. Einzig der Name hat sich geändert und das ist der Grund kein Internet zu haben? Das war nämlich letztendlich nichtmal das Problem, sondern dass ich, warum auch immer, meinen Router neu einrichten musste. Das stand aber nirgends geschrieben. Nicht online, nicht in der Post, nirgends. Hätte ich nicht die Initiative ergriffen und angerufen, wäre ich da auch nicht drauf gekommen, hätte meine 24h gewartet, nur um herauszufinden dass ich immernoch kein Internet habe, hätte eine Störungsmeldung rausgeben und auch ewig gewartet, obwohl das Problem ein ganz simples war.

 

Egal, weiter im Text. Internet klappte, Inhaberwechsel hat geklappt also endlich für einen Tarifwechsel angerufen. Letztlich eine 100mb Leitung bekommen, Brief kam an für den Techniker-Termin und ab hier gingen die Probleme wieder los. Stellte sich heraus, dass mir ein neuer Router geschickt werde soll, der dann zukünftig an der Tv-Dose angesteckt werde soll. Ich total verwundert: ich hab doch einen Dsl-Tarif und wollte auch zukünftig einen? Stellt sich heraus, dass der Verfügbarkeitscheck zwar recht hat mit seinen 500mb an meiner Adresse, aber nur im vorm von Kabel und diesen Hotspot, nicht aber als DSL. Wenn man auf den schlauen Gedanken kommt, um 5 Klicks weiter zu klicken, steht dann auch aufgeschlüsselt da, das an meiner Adresse immernoch nur 16mb mit DSL verfügbar sind, der Checker aber das höchstmögliche angiebt, ohne direkt zu sagen, in welcher Form. Auch der Mitarbeiter hat mich NICHT offen darüber informiert, dass ich jetzt einen Kabelvertrag an der backe habe. Das wäre für mich auch kein Problem, solange wie ich Internet bekomme, wenn die Probleme nicht aufhören würden.

 

Auf den versprochenen Router warte ich nämlich bis heute. Im Brief stand, dass mir rechtzeitig ein neuer Router zugeschickt wird, also noch vor Termin. Der kam aber nie an. Also ich dann Samstag (4 Werktage vor Termin) mal anruf, stellt sich heraus, dass dieser Prozess gar nicht in Auftrag gegeben wurde. Ich solle doch bitte nochmal am Montag um 8 Uhr anrufen, damit die zuständigen sich darum kümmern. Die einzige Notlösung, die man mir anbieten konnte war, ein Mietrouter oder der Kauf eines eigenen. Frechheit!

 

Gesagt getan, 8 Uhr am Monatg angerufen, Situation geschildert mit dem Ergebnis, dass noch am selben Tag der Router in die Logistik kommt und spätestens Mittwoch (1 Tag vor Termin) da sein sollte. Fast forward zu Mittwoch: Router war nicht da. Also WIEDER angerufen; stellt sich heraus, dass dieser Auftrag, der mir von der netten Dame zugesprochen wurde, ebenfalls niemals stattfand. Das der im Post versprochene Router ERST NACH Techniker-Termin losgeschickt wird. Sag mal gehts? Erst werde ich am Telefon belogen und danach soll das versprochene Produkt NACH Aktivierung kommen. Da es Donnerstag dann ist, sehe ich den Router nicht vor Montag, also ohne Grund eine halbe Woche kein Internet. Stornierung des ganzen war natürlich auch nicht mehr möglich. Also sah ich für mich als Notlösung den Kauf eines eigenen Kabelrouter. Dieser hat mich stolze 200€ gekostet (Fritzbox 6660)!!!

Nächster Tag war denn der Techniker-Termin und ich dachte der Spuck wäre vorbei. Termin lief ohne Probleme, bei der Hotline angerufen und MAC-Adresse angegeben. Internet bekomme ich trotzdem keins. Also wieder angerufen, mit wurde versichert, dass die MAC-Adresse eingegeben wurde, aber warum ich kein Internet habe, weiß man auch nicht. Im Interface der Fritzbox ändert sich nämlich auch nichts. Also Störungsticket aufgemacht und WIEDER warten.

Ich bin mittlerweile an den Punkt an dem ich einfach aufgebe. Umstellung der Produkte klappt nicht ordentlich, versprochener Service nicht auffindbar, teilweise Lügen des Service. 

Noch hinzukommt, dass jedes Mal wenn ich bei der Technil anrufen will, ich ewig warten muss, weil ich nur herumgereicht werde, denn einen einfachen, unkomplizierten Weg in die Technikabteilung für Kabel gibt es nämlich nicht. Man kommt immer zu erst bei der Dsl-Betreuung an, super nervig.

Letztlich steh ich jetzt mit 200 Euro weniger, kein Internet und Nerven da und muss jetzt auf das ungewisse warten. Schlechter Deal!

 

 

 

Wurde der DSL-Vertrag überhaupt beendet? Bei den ganzen Umständen würde ich noch mit Pech annehmen das Du dann 2 Verträge hast …

Hoffentlich ist dem NICHT so! 
Den Bestellvorgang hatte ich auch mal durchgespielt und da wurde eindeutig LTE/Kabel/DSL ausgewiesen. Dummerweise braucht man bei Kabel wieder einen anderen Router als bei DSL usw.


Update 1 und @Klaus_VoIP 

Eben nochmal 50min mit der Hotline telefoniert (4x umhergereicht worden wovon die letzten 2 Personen mir dann auch endlich mal richtig helfen konnten). Da liegt wohl anscheinend das Problem. Warum auch immer laufen jetzt 2 Anschlüsse auf meine Adresse (1x der ehemalige DSL Vertrag und dann der jetzige neue Kabel). Diese Info habe ich JETZT erst bekommen, obwohl ich die letzten 3 Tage mit mindestens 15 verschieden Personen telefoniert habe. Selbst die 2 hilfreichen Kundenberater haben zugegeben, dass das kein Zustand sein kann und dass es einfach mehr als unnötig ist, dass der DSL Anschluss nicht direkt beim Techniker Termin "gekappt" wurde. Mein Ticket zu dem Prozess wurde jetzt wohl mit hoher Priorität eingestuft und soll angeblich spätestens Montag durch sein. Trotzdem ein Zustand der absolut inakzeptabel ist. Wären wir in Zeiten, wo man beim Anruf noch minütlich zahlen muss, wäre ich jetzt arm. Und dass man, wegen Herkunft, 75% der Mitarbeiter am Telefon kaum versteht, ist auch unfassbar. Es geht hier um gutes Geld und persönliche Daten. Da will ich mich nicht durch jeden durchtelefonieren, bis mir jemand kompetent helfen kann den ich auch einwandfrei verstehe.

 


War mir (als Kunde) sonnenklar, denn es gibt keinen festen Wechselprozeß DSL→ Kabel. Das bedeutet Chaos pur. Daher als Kunde immer mitdenken und sich klar machen - wie endet eigentlich der Altvertrag? Notfalls würde ich einen “bedingten” Widerruf (falls noch in der Frist) lossenden, damit der Doppelvertrag nicht bis ins nächste Jahrzehnt weiterläuft.

Was ist mit Deiner alten Rufnummer? Wichtig? Portierung läuft?

 


Tatsächlich versteh ich den Prozess nicht ganz. Warum sollte mein alter DSL-Vertrag nicht automatisch auslaufen, wenn ich zu einen Neuen wechsel (der an sich selbst nicht mal mehr was mit DSL zutun hat)? Die Rufnummer sollte die gleiche sein, zumindest hab ich das so verstanden. Was meinst du mit Portierung? Die Übernahme aller meiner urspünglichen Daten in den neuen Vertrag?

Prinzipiell stimme ich dir zu, dass solche Infos von meiner Seite aus vorher nett gewesen wären. Aber sollte es als Kunde nicht meine Aufgabe sein, hinter allem hinterher zu sein und den Vertrag quasi selbst zu schalten; vor allem nicht, wenn man davon keine Ahnung hat bzw. dass sein erster Tarif-/Vertragwechsel ist. Der Service für Schaltung, neuer Router schicken und überprüfen, ob alles funktioniert sollte von o2 kommen, nicht von mir als Laie.

Im ersten Beitrag von mir steht ja geschrieben, dass keine dieser Vorgänge, die eigentlich seitens o2 kommen sollten, geklappt hat.

 

Die Frage die sich jetzt für mich stellt ist natürlich: Muss ich jetzt meinen alten Vertrag extra kündigen? ,obwohl dieser Vorgang für mich klar war da ich ja einen TarifWECHSEL machen wollte, also den alten Tarif nicht mehr bekommen/nutzen/ und dafür dann einen neuen bekommen.


Ja und nein …

Da solche Wechsel nirgends angeboten werden, hat man eigentlich schon den Hinweis, das es so gar nicht vorgesehen ist. Ergo - kein work flow, kein vorgesehener Wechsel. Folge: Du möchtest Kabel, aber die Altsituation wird im Zweifel nicht betrachtet. Also 2 Verträge und eine blöde Situation.

Portierung ist der Vorgang der Rufnummerübertragung von einem Vertrag zu einem anderen. Eigentlich ein Vorgang zwischen versch. Anbietern. Inwiefern wurde das zugesagt? Das wäre natürlich ein Indiz für ein Ende des DSL-Vertrages.

Und ja - ohne vertragliche Vereinbarung zur Vertragsänderung mit Auflösung des DSL-Vertrages laufen nun 2 Verträge parallel. Daher der Hinweis auf den Versuch eines Widerrufes im Sinne “ ich widerrufe, wenn der DSL-Vertrag nicht mit Beginn des Kabelvertrages endet”.

Aber - keep cool! Ein Moderator wird sich das ansehen. Die sind recht pfiffig und dann bekommst Du klare Aussagen, was bisweilen ein Problem an der Hotline ist.

Vorübergehend würde ich DSL wieder in Betrieb nehmen.


Ich hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut und im Brief steht tatsächlich, dass meine "alte" Rufnummer in den neuen Vertrag mitgenommen wird. Auch steht drin, dass mein ehemaliger Tarif am 21. endet und der neue auch dann beginnt. Siehe Anhang 

 

In mein DSL komm ich NICHT mehr. Es besteht keine Inernetverbindung und die Info-Anzeige vom Router (o2 HomeBox 6641) blinkt die ganze Zeit grün auf, immer mal wieder auch kurz rot.


 Da liegt wohl anscheinend das Problem. Warum auch immer laufen jetzt 2 Anschlüsse auf meine Adresse (1x der ehemalige DSL Vertrag und dann der jetzige neue Kabel).

Dann war auch das nur eine Fehlinfo. Sieh es positiv - besser als 2 Verträge an der Backe. Hast Du einen o2-Handyvertrag. Wenn es jetzt noch hängt, kann man Dir bestimmt ein Datenpaket zur Überbrückung kostenlos aufbuchen.

Und dann klären lassen warum die 6660 kein Internet ausspuckt.


Warum auch immer laufen jetzt 2 Anschlüsse auf meine Adresse (1x der ehemalige DSL Vertrag und dann der jetzige neue Kabel). 

 

Etwas unglücklich formuliert. Ich meinte damit, dass die Leitung vom ehemaligen Dsl-Vertrag noch da ist und sich somit mit der neuen Kabelleitung beißt, also einfach nicht für meine neue Leitung freigegeben wurde. Den Vertrag selbst meinte ich nicht.

O2 Handyvertrag habe ich nicht, stattdessen Vodafone.


@Dennen Es stimmt schon, man könnte aus der Haut fahren. Mal eine Frage: Was hat der Techniker konkret bei Dir gemacht? Hat er auch Messungen vorgenommen? 
 


Es musste ein neuer Data-Anschluss verbaut werden. Danach hat er Messungen gemacht und meinte es sei alles ok, ich müsse eben warten und dann später in der Hotline meine MAC-Adresse angeben.


@Dennen Danke für Deine Antwort. Mein Tipp wäre, nochmals mit der Hotline, auch wenn es nervt, Kontakt aufzunehmen und die MAC-Adresse abzustimmen, um einen Zahlendreher auszuschließen.


@Dennen 

Habe mal bei AVM nachgeschaut. Vielleicht hilft Dir dieses

 

https://avm.de/?id=22559#c96308

 

dort bei O2 auf mehr klicken.


@Dennen Danke für Deine Antwort. Mein Tipp wäre, nochmals mit der Hotline, auch wenn es nervt, Kontakt aufzunehmen und die MAC-Adresse abzustimmen, um einen Zahlendreher auszuschließen.

Hab ich mehrere Male überprüfen lassen. Die MAC bei o2 stimmt mit meiner auf der 6660 überein


@Dennen Ok, dann kann ich leider nicht helfen, da ich meinen Anschluss direkt über Vodafone Kabel habe. Kann nur vermuten, denn den Prozess zwischen O2 und Vodafone kenne ich nicht. Denke aber, es gibt dort ein Problem. Wenn der Techniker alles bei Dir eingerichtet hat und gemessen hat, so sind auch alle Kanäle vorhanden. 


Vielleicht hängt es mit an der Portierung, denn die Provisionierung der Fritzbox betrifft auch die Rufnummer. Es wäre gut, wenn sich die Box verbunden zeigen würde und langsamer Traffik stattfindet.

 


Hallo @Dennen ,

auch wenn der  Grund dafür deutlich unschön ist, möchte ich dich dann doch erst einmal herzlich willkommen heißen bei uns in der o2 Community :blue_heart:.

@Klaus_VoIP hat dann mit seiner letzten Vermutung den Nagel auf den Kopf getroffen, leider liegt uns eine Verzögerungsmeldung bezüglich der Kündigung des alten Anschlusses vor :disappointed_relieved: . Damit aber der Auftrag für den neue Kabelanschluss vollständig bei uns im System durchlaufen kann muss diese erstmal abgeschlossen werden. Uns bleibt leider auch erstmal nur abzuwarten und Daumen zudrücken das die Deaktivierung jetzt so zügig wie möglich abläuft damit dein neuer Anschluss engerichtet werden kann .

 

Schöne Grüße, Sven

 


Erstmal danke an alle für die Hilfe/Unterstützung.

 

@o2_Sven Weißt du, wie lange dieser Vorgang im Schnitt dauert? Der Termin war ja Donnerstag Vormittag, jetzt haben wir mittlerweile Samstag abend. Ich hatte in einen Telefonat ein Ticket mit hoher Priorität erstellen lassen! Kannst du überprüfen, ob der Inhalt tatsächlich mit der Problematik übereinstimmt?

Generelle Frage für mich ist natürlich auch, ob ich mich irgendwie kompensieren lassen kann. Die Idee mit dem Datenvolumen fällt ja leider weg, da ich keinen Mobilvertrag bei o2 habe. Aber ich denke alle stimmen hier mit mir überein, dass das ein Zustand ist, der so nicht sein kann. 


Leistungsausfälle führen stets zu Erstattungen. Hätte man das vorher erkannt, dann wäre die o2-Testkarte (unlimited) oder eine Prepaid mit 200GB (jeweils ohne Kosten) möglich gewesen.

Pesimisten bestellen sofort die Testkarte.

Optimisten denken - ach das wird sich Montag klären und es läuft.

Solche Umstellungen sollten eigentlich nicht kurz vor dem Wochenende stattfinden. So viele Erfahrungen gibt es eben noch nicht mit derartigen Wechseln.


Hallo @Dennen ,

einen Zeitpunkt kann ich dir leider auch nicht nennen, da wir hier selber noch auf eine Rückmeldung des Leitungseigners warten. Das Wochenende war hier natürlich Gift für eine weitere Bearbeitung.

Sobald die Leitung dann endlich steht, werden wir natürlich eine Erstattung für die Ausfalltage einstellen, das ist ja selbstverständlich.

 

Schöne Grüße, Sven


Hey @o2_Sven,

die Info hab ich heute auch bekommen, trotzdem vielen Dank. Ich hab auch eine o2-Testkarte (SIM) beantragt, die sollte die Tage dann auch noch ankommen.

Trotzdem für mich unbegreiflich, wie sich Tele Columbus einfach ohne Grund da quer bzw schwer tut und dasitzen, Däumchen drehen und hoffen ist eigentlich zu Zeiten von Home Office keine (gute) Option.

 

 

 


Mittlerweile haben wir dann auch die 1 Woche Marke geknackt. Internet habe ich immernoch keins! Abseits davon, dass ein offenes Ticket für mich/von mir existiert, sehe ich auch keinerlei Fortschritt. Problem ist ja, dass Tele Columbus sich bisher sträubt; aber dass da o2 richtig dran arbeitet und Druck macht, das Gefühl habe ich bisher gar nicht. Das entsprechende Ticket wurde am Montag aktualisiert bzw. da hat angeblich der Techniker angefragt bei Tele Columbus

Fühle mich als Kunde mittlerweile komplett im Stich gelassen. Extrem unschön 


sorry,bitte meinen Post ignorieren/löschen...


So, hab eben nochmal ausgiebig mit einen Mitarbeiter telefoniert. Mir hat er versichert, dass alle was mir bisher erzählt wurde relativ Quatsch war. Zur Info: die Kabel-Leuchte an meiner Fritzbox 6660 leuchtet durchgängig und nachdem wir gemeinsam versucht haben, das Problem im Router zu lösen, ergeben sich folgende Bilder (sry für die Qualität, ich muss momentan alles übers Ha dy machen):

 

 

Angeblich liegt doch ein Problem mit der Provisionierung vor, bei der PYÜR (die sind in meiner Gegend zuständig) pennt. Auch sollen die Mitarbeiter, die mir dir ganze Zeit von Probleme seitens Tele Columbus berichteten, das Problem nicht komplett erfasst und nur den Tellerrand bearbeitet haben. Kommunikation im Router findet ja nun statt, halt aber immernoch ohne Zugriff zum Internet. Die Mac-Adresse die bei o2 angegeben wurde, stimmt auch mit meiner überein.

 

Bin nurnoch verwirrt :/


Hi @Dennen ,

 

kannst du mal links auf die Ereignisanzeige gehen? System → Ereignisse

Dann oben “Internetverbindung” auswählen und mal die Logs hier posten.

 

 

 

Edit: Hab gerade gesehen, dass du das getan hast. Was ist unter Übersicht → Internet zu sehen?

 

Viele Grüße

Jan


@DerGeraet123 

 

Falls ich irgendwas zu "viel" ausblende, gib Bescheid.


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