Hallo, da ich einen brandneuen Tarif habe und trotz frischer Umschaltung/Techniker-Termin immernoch kein Internet habe, wollte ich mal mein kleines Abenteuer hier schreiben.
Alles fing damit an, dass ich von meinen uralten Vertrag (DSL 5mb (wovon 800kb bei mir ankamen)) ändern wollte. Hab ich nämlich nicht gemacht, da ewig nur 16mb in meiner Straße via DSL verfügbar waren. Als ich dann neulich den Verfügbarkeitstest gemacht habe, waren plötzlich bis zu 500mb verfügbar. Die Chance wollte ich natürlich nutzen.
Vorher musste ich noch den Inhaberwechsel von meiner verstorbenen Mama auf mich machen. Und hier fingen die Probleme schon ab. Kaum meiner "neuen" angegeben Daten funktionierten ordentlich. Meine Email (Zugang für o2 Website) hat ewig nicht funktioniert, das Rechnungsdatum ist ein ganz anderes als welches ich angegeben habe und das nervigste von allen: meine persönliche "Pin" funktioniert nicht!
Damit meine ich nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern dass die Computerstimme diese nicht akzeptiert, wobei wenn ich diese Pin dann bei einen Mitarbeiter seitens o2 angeben, diese auch passt und stimmt. Super nervig!! Dann kommt noch hinzu, dass ich teilweise bei einen Telefonat mit einen Mitarbeiter, die Person korrigieren muss, weil anscheinend im System ich und immernoch(?) meine Mama angegeben sind.
Weiter mit der Story: Ummeldung hat geklappt, direkt die nächsten Probleme: Internet funktioniert nicht mehr. Angeblich findet gerade einen Umstellung statt und es kann sein dass hier für 24h kein Internet habe. Was soll das? Abseits vom Namenswechsel hat sich an den Vertragsdaten NICHTS geändert. Die Adresse ist dieselbe, der Vertrag ist derselbe etc. Einzig der Name hat sich geändert und das ist der Grund kein Internet zu haben? Das war nämlich letztendlich nichtmal das Problem, sondern dass ich, warum auch immer, meinen Router neu einrichten musste. Das stand aber nirgends geschrieben. Nicht online, nicht in der Post, nirgends. Hätte ich nicht die Initiative ergriffen und angerufen, wäre ich da auch nicht drauf gekommen, hätte meine 24h gewartet, nur um herauszufinden dass ich immernoch kein Internet habe, hätte eine Störungsmeldung rausgeben und auch ewig gewartet, obwohl das Problem ein ganz simples war.
Egal, weiter im Text. Internet klappte, Inhaberwechsel hat geklappt also endlich für einen Tarifwechsel angerufen. Letztlich eine 100mb Leitung bekommen, Brief kam an für den Techniker-Termin und ab hier gingen die Probleme wieder los. Stellte sich heraus, dass mir ein neuer Router geschickt werde soll, der dann zukünftig an der Tv-Dose angesteckt werde soll. Ich total verwundert: ich hab doch einen Dsl-Tarif und wollte auch zukünftig einen? Stellt sich heraus, dass der Verfügbarkeitscheck zwar recht hat mit seinen 500mb an meiner Adresse, aber nur im vorm von Kabel und diesen Hotspot, nicht aber als DSL. Wenn man auf den schlauen Gedanken kommt, um 5 Klicks weiter zu klicken, steht dann auch aufgeschlüsselt da, das an meiner Adresse immernoch nur 16mb mit DSL verfügbar sind, der Checker aber das höchstmögliche angiebt, ohne direkt zu sagen, in welcher Form. Auch der Mitarbeiter hat mich NICHT offen darüber informiert, dass ich jetzt einen Kabelvertrag an der backe habe. Das wäre für mich auch kein Problem, solange wie ich Internet bekomme, wenn die Probleme nicht aufhören würden.
Auf den versprochenen Router warte ich nämlich bis heute. Im Brief stand, dass mir rechtzeitig ein neuer Router zugeschickt wird, also noch vor Termin. Der kam aber nie an. Also ich dann Samstag (4 Werktage vor Termin) mal anruf, stellt sich heraus, dass dieser Prozess gar nicht in Auftrag gegeben wurde. Ich solle doch bitte nochmal am Montag um 8 Uhr anrufen, damit die zuständigen sich darum kümmern. Die einzige Notlösung, die man mir anbieten konnte war, ein Mietrouter oder der Kauf eines eigenen. Frechheit!
Gesagt getan, 8 Uhr am Monatg angerufen, Situation geschildert mit dem Ergebnis, dass noch am selben Tag der Router in die Logistik kommt und spätestens Mittwoch (1 Tag vor Termin) da sein sollte. Fast forward zu Mittwoch: Router war nicht da. Also WIEDER angerufen; stellt sich heraus, dass dieser Auftrag, der mir von der netten Dame zugesprochen wurde, ebenfalls niemals stattfand. Das der im Post versprochene Router ERST NACH Techniker-Termin losgeschickt wird. Sag mal gehts? Erst werde ich am Telefon belogen und danach soll das versprochene Produkt NACH Aktivierung kommen. Da es Donnerstag dann ist, sehe ich den Router nicht vor Montag, also ohne Grund eine halbe Woche kein Internet. Stornierung des ganzen war natürlich auch nicht mehr möglich. Also sah ich für mich als Notlösung den Kauf eines eigenen Kabelrouter. Dieser hat mich stolze 200€ gekostet (Fritzbox 6660)!!!
Nächster Tag war denn der Techniker-Termin und ich dachte der Spuck wäre vorbei. Termin lief ohne Probleme, bei der Hotline angerufen und MAC-Adresse angegeben. Internet bekomme ich trotzdem keins. Also wieder angerufen, mit wurde versichert, dass die MAC-Adresse eingegeben wurde, aber warum ich kein Internet habe, weiß man auch nicht. Im Interface der Fritzbox ändert sich nämlich auch nichts. Also Störungsticket aufgemacht und WIEDER warten.
Ich bin mittlerweile an den Punkt an dem ich einfach aufgebe. Umstellung der Produkte klappt nicht ordentlich, versprochener Service nicht auffindbar, teilweise Lügen des Service.
Noch hinzukommt, dass jedes Mal wenn ich bei der Technil anrufen will, ich ewig warten muss, weil ich nur herumgereicht werde, denn einen einfachen, unkomplizierten Weg in die Technikabteilung für Kabel gibt es nämlich nicht. Man kommt immer zu erst bei der Dsl-Betreuung an, super nervig.
Letztlich steh ich jetzt mit 200 Euro weniger, kein Internet und Nerven da und muss jetzt auf das ungewisse warten. Schlechter Deal!