Hallo,
ich untersuche derzeit ein seltsames Problem, das ich mit meinem O2 Telefonanschluss habe. Ich verwende eine Gigaset C430A Basisstation und betreibe diesen in der SIP-Konfiguration über eine LAN-Verbindung an einer o2 HomeBox 6441.
In unregelmäßigen Abständen brechen Telefonate ohne mein Zutun ab.
Ich habe versucht das Problem zu untersuchen indem ich mein Handy von meinem Festnetzanschluss aus anrufe und habe die Verbindung dabei in tcpdump mit Hilfe eines OpenWRT Routers als Middlebox beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung vom SIP Server terminiert wird:
16:23:27.440250 IP 213.20.XXX.XXX.5060 > 192.168.1.152.5060: SIP: BYE sip:49XXXXXXXXXX@192.168.1.152:5060 SIP/2.0
Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist, dass die HomeBox selbst versucht eine Verbindung für Telefonie aufzubauen und der O2 Server dann die Verbindung zur C430A Basisstation terminiert. Eine Option, um Telefonie in der HomeBox zu deaktivieren, konnte ich aber nicht finden.