Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich untersuche derzeit ein seltsames Problem, das ich mit meinem O2 Telefonanschluss habe. Ich verwende eine Gigaset C430A Basisstation und betreibe diesen in der SIP-Konfiguration über eine LAN-Verbindung an einer o2 HomeBox 6441.

In unregelmäßigen Abständen brechen Telefonate ohne mein Zutun ab.

Ich habe versucht das Problem zu untersuchen indem ich mein Handy von meinem Festnetzanschluss aus anrufe und habe die Verbindung dabei in tcpdump mit Hilfe eines OpenWRT Routers  als Middlebox beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindung vom SIP Server terminiert wird:

16:23:27.440250 IP 213.20.XXX.XXX.5060 > 192.168.1.152.5060: SIP: BYE sip:49XXXXXXXXXX@192.168.1.152:5060 SIP/2.0

Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist, dass die HomeBox selbst versucht eine Verbindung für Telefonie aufzubauen und der O2 Server dann die Verbindung zur C430A Basisstation terminiert. Eine Option, um Telefonie in der HomeBox zu deaktivieren, konnte ich aber nicht finden.

@sfinks das hast Du richtig analysiert. o2 erlaubt nur eine aktive SIP Anmeldung pro Nummer. Die o2 Homebox hat keine Option zur Deaktivierung der Telefonie. Höchstens Werksreset und keinen VoIP PIN eingeben.
 


Die Homebox ist dafür nicht geeignet.

Und Deine Vermutung ist korrekt.


Das Handgerät nicht mit gigaset Basis, sondern als dect gerät an der Homebox anmelden.

 


Fritzbox kaufen wäre auch eine Möglichkeit...


Fritzbox kaufen wäre auch eine Möglichkeit...

Wollte ich diesmal nicht vorschlagen, weil zum telefonieren funktioniert diese komische o2 Box ja, nur im wlan und in der Zuverlässigkeit hapert es 😂😁


Fritzbox kaufen wäre auch eine Möglichkeit...

Wollte ich diesmal nicht vorschlagen, weil zum telefonieren funktioniert diese komische o2 Box ja, nur im wlan und in der Zuverlässigkeit hapert es 😂😁

Naja, wäre aber die bessere Möglichkeit. Einfach weil die IP Telefone da komplett deaktiviert werden kann, bzw gar nicht eingerichtet werden muss. Oder man sich von der Fritzbox IP Daten generieren lässt und ins Telefon einträgt.

 


Genau so habe ich meine o2 Nummer auf mein grandstream gap 2135 bekommen.


Hallo @sfinks und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Du hast hier ja schon den einen und andere hilfreichen Hinweis bekommen. Da die Homebox sich bei unserem VoIP-Server registriert und nur eine Anmeldung pro Rufnummer möglich ist, wird es bei zwei Geräten, die auf die selbe Nummer zugreifen wollen, zu genau dem von Dir beobachteten Phänomen kommen.

Auch die nun zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, zum Beispiel die Nutzung eines alternativen Routers oder aber die Nutzung des Telefons als “normales” Telefon wurden genannt.

Konnten wir Dir damit denn weiter helfen? Ließen sich alle Fragen soweit klären? Oder gibt es noch offene Punkte, wo wir die unter die Arme greifen können? :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort